Woran erkenne ich Isolierband?

Hallo,
habe im Keller etwas in Größe und Farben (mehreren) von typischem Isolierband, weiß es aber nicht genau (hab glaub ich nie einfach buntes Klebeband gekauft, dennoch). Ist das reißfest, wenn es welches ist oder hat es eine bestimmte Dicke?

Jmd. sagte mal, Band aus dem 1-EUR-Shop hält nur ganz kurz, soll ich es besser als reine Deko verwenden bzw. nicht zum Isolieren verwenden?

Danke vielmals ...
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wofür soll es denn verwendet werden? "isolieren" tun die meisten, aber für eine saubere Reparatur von 230 V Leitungen ist das nix! Das bessere Isolierband hat auch eine VDE-Markierung, z.B. innen auf der Papprolle. Die Billig-Dinger haben einen anderen Klebstoff: irgendwann kleben die dann gar nicht mehr - oder alles wird klebrig.
Der häufigste Fehler, der nach Isolierband ruft, ist wohl eine Leitung, wo dicht am Stecker der äußere Plastikmantel kaputt ist und die inneren farbig markierten Litzen sichtbar werden. Dann ist auch die Zugentlastung kaputt und auch beim Drumwickeln von Isolierband kann schnell ein Draht abreißen und gefährlich werden! Da hilft eigentlich nur, vom Fachmann einen neuen Stecker montieren zu lassen; theoretisch müsste das ganze Gerät neu geprüft werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gute Antwort, danke!
In dem Fall nur zum Isolieren von einem LAN-Kabel.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mama hat immer gegluckt, 15.09.2023)
In dem Fall nur zum Isolieren von einem LAN-Kabel.

Dafür kannst Du praktisch alles nehmen, wenn kein Drähtchen gerissen ist und Dich beim Billig-Band nicht stört, wenn es außen auch etwas klebrig wird. Auch der durchsichtige T...-Film isoliert gut; vielleicht als Knickschutz sogar besser geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kochen und Braten mit Emaillepfannen Meine Milch kocht nicht mehr hoch! kann Schimmelkäse schimmeln? mal ne ganz doofe Frage... Wie den richtigen Mitbewohner finden? Elisenlebkuchen: Woran erkenne ich, dass sie gar sind? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Katze zahnt Hagebutten: Wann für Marmelade ernten?
Passende Tipps
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
10 28
ABCDE-Regel: Woran erkenne ich einen möglichen Hautkrebs?
ABCDE-Regel: Woran erkenne ich einen möglichen Hautkrebs?
15 5
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18