Hagebutten: Wann für Marmelade ernten?


Hallo,

ich würde gerne mal Hagebutten-Marmelade ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht, das ist für mich Neuland.

Ich weiß aus dem Internet, dass die Erntezeit für die frühen Sorten normalerweise Mitte September beginnt. Aber ich habe in der Nähe zwei Büsche stehen, die bereits jetzt rote Früchte haben. Kann es sein, dass sie in diesem heißen, sonnigen Sommer schon früher dran sind?
Woran erkenne ich, ob sie schon für Marmelade geeignet wären?

Viele warten extra auf Frost, weil sie dann angeblich richtig süß werden. Das wäre noch ein Weilchen hin.
Andererseits habe ich auch gelesen, dass die Früchte irgendwann nicht mehr so gut für Marmelade geeignet sind. Kann man den richtigen Moment also auch verpassen?

Viele Grüße
Victoria Sponge

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Victoria Sponge @ 27.07.2018 16:21:22)
Aber ich habe in der Nähe zwei Büsche stehen, die bereits jetzt rote Früchte haben. Kann es sein, dass sie in diesem heißen, sonnigen Sommer schon früher dran sind?
Woran erkenne ich, ob sie schon für Marmelade geeignet wären?

Viele warten extra auf Frost, weil sie dann angeblich richtig süß werden.

Wenn Hagebutten auf Fingerdruck weich werden, sind sie reif und du kannst sie ernten.

Dass man auf den ersten Frost wartet, kenne ich nur von Vogelbeeren (Eberesche). Das ist eine meiner Lieblingsmarmeladen. Von Hagebutten ist mir das warten auf Frost nicht bekannt.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat
Dass man auf den ersten Frost wartet, kenne ich nur von Vogelbeeren (Eberesche). Das ist eine meiner Lieblingsmarmeladen.

Vogelbeeren habe ich auch noch nie probiert, da bringst du mich auf Ideen...
Bei denen muss man also auf jeden Fall den Winter abwarten, wenn er hier denn kommt...

Die Hagebutten werde ich dann mal befühlen gehen. :)
War diese Antwort hilfreich?

Sind zwar rot, aber noch recht fest. Brauchen wohl doch noch.

War diese Antwort hilfreich?

Schlehen soll man auch erst ernten, wenn sie Frost abbekommen haben. Damit die Vögel sie nicht vorher fressen, kann man die Schlehen auch vor dem Frost ernten und ein paar Tage tiefgefrieren.

Hagebuttenmarmelade kochen ist eine fieselige Arbeit, so eine Hagebutte besteht aus relativ wenig verwertbarem Fruchtfleisch im Verhältnis zum haarigen und kernigen Inneren, das entfernt werden muss. Wenn man sich ungeschickt anstellt, juckt´s hinterher am ganzen Körper, weil sich die "Haare" überall verteilt haben.

War diese Antwort hilfreich?

Wenn ich Marmelade koche, bzw das Obst dafür verarbeite, ziehe ich meistens Einweghandschuhe an, denn viele Obstsorten färben die Hände ganz wunderbar und für Tage.
Chilis habe ich auch öfter im Programm, die ohne Handschuhe zu verarbeiten macht man auch nur einmal...

War diese Antwort hilfreich?