Hagebutten: Wann für Marmelade ernten?

Hallo,

ich würde gerne mal Hagebutten-Marmelade ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht, das ist für mich Neuland.

Ich weiß aus dem Internet, dass die Erntezeit für die frühen Sorten normalerweise Mitte September beginnt. Aber ich habe in der Nähe zwei Büsche stehen, die bereits jetzt rote Früchte haben. Kann es sein, dass sie in diesem heißen, sonnigen Sommer schon früher dran sind?
Woran erkenne ich, ob sie schon für Marmelade geeignet wären?

Viele warten extra auf Frost, weil sie dann angeblich richtig süß werden. Das wäre noch ein Weilchen hin.
Andererseits habe ich auch gelesen, dass die Früchte irgendwann nicht mehr so gut für Marmelade geeignet sind. Kann man den richtigen Moment also auch verpassen?

Viele Grüße
Victoria Sponge
Zitat (Victoria Sponge, 27.07.2018)
Aber ich habe in der Nähe zwei Büsche stehen, die bereits jetzt rote Früchte haben. Kann es sein, dass sie in diesem heißen, sonnigen Sommer schon früher dran sind?
Woran erkenne ich, ob sie schon für Marmelade geeignet wären?

Viele warten extra auf Frost, weil sie dann angeblich richtig süß werden.

Wenn Hagebutten auf Fingerdruck weich werden, sind sie reif und du kannst sie ernten.

Dass man auf den ersten Frost wartet, kenne ich nur von Vogelbeeren (Eberesche). Das ist eine meiner Lieblingsmarmeladen. Von Hagebutten ist mir das warten auf Frost nicht bekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Dass man auf den ersten Frost wartet, kenne ich nur von Vogelbeeren (Eberesche). Das ist eine meiner Lieblingsmarmeladen.

Vogelbeeren habe ich auch noch nie probiert, da bringst du mich auf Ideen...
Bei denen muss man also auf jeden Fall den Winter abwarten, wenn er hier denn kommt...

Die Hagebutten werde ich dann mal befühlen gehen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind zwar rot, aber noch recht fest. Brauchen wohl doch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlehen soll man auch erst ernten, wenn sie Frost abbekommen haben. Damit die Vögel sie nicht vorher fressen, kann man die Schlehen auch vor dem Frost ernten und ein paar Tage tiefgefrieren.

Hagebuttenmarmelade kochen ist eine fieselige Arbeit, so eine Hagebutte besteht aus relativ wenig verwertbarem Fruchtfleisch im Verhältnis zum haarigen und kernigen Inneren, das entfernt werden muss. Wenn man sich ungeschickt anstellt, juckt´s hinterher am ganzen Körper, weil sich die "Haare" überall verteilt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Marmelade koche, bzw das Obst dafür verarbeite, ziehe ich meistens Einweghandschuhe an, denn viele Obstsorten färben die Hände ganz wunderbar und für Tage.
Chilis habe ich auch öfter im Programm, die ohne Handschuhe zu verarbeiten macht man auch nur einmal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Marmelade wird nicht fest Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Marmelade einkochen: noch mal kochen?? erdbeermarmelade zu dünn geworden Meine Gelees werden nie fest: Marmeladen kochen Warum wird selbstgemachte erdbeermarmelade braun? Rhabarber Erdbeermarmelade Pflaumenmarmelade Rezept: Suche Rezept zum selber machen