Adventskalender mit Zahnrädern / Kurbel

Hi zusammen,

wie jedes Jahr plane ich mal wieder einen besonderen Adventskalender zu bauen. Das Thema dieses Jahr soll Technik / Maschinenbau sein.

Die Idee, die in meinem Kopf rumspukt wäre:
Zahnräder aus Holz (aus dem Kinderspielzeug-Bereich) an einem Brett zu montieren, so dass sie mit einer Kurbel gedreht werden können. Diese Zahnäder sollen dann aber natürlich ein Element ansteuern, über das man jeden Tag ein kleines Geschenk erhält. Vielleicht ein Förderband ober ähnliches. Dazu fehlt mir bislang aber die Idee.

Hat von euch evtl. jemand eine gute Idee zur Umsetzung?

Freue mich auf eure Nachrichten!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
bei Kinderspielzeug bin ich nie auf Holz-Zahnräder gestoßen (die wären sicher auch zu empfindlich), aber wie wäre es mit Lego, Fischer Technik oder Märklin Metallbaukasten

Tolle Anregungen kann man sich auch bei den Lego Clubs holen

Gib mal das Stichwort : << brick lego verein club group >> bei google ein

da kommen dann die verschiedenen Regionalgruppen und du kannst dich durch deren, oft abenteuerliche, Modelle stöbern

...geh auch gern mal auf Videos, da wird man schnell wieder zum Kind und möchte selbst bauen grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich musste gerade an die Holz-Lastwagen und Anhänger meiner Kinder denken und habe schnell was nachsehen wollen

dabei ist mir diese Konstruktion in die Hände gefallen:
https://www.dusyma.com/de/Foerderband-gross-zid103825

Wie wäre es Schachteln auf einem Stoffband zu fixieren (Unterteil der Schachtel mit darunter über Kreuz gut befestigten Bändern - die später dann über dem Deckel verschnürt werden)

dieses Band dann auf deinem Förderband laufen lassen - die Schachteln natürlich bunt durcheinander damit auch viel gekurbelt werden muss
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tortenhummelchen: bei dem Preis für das Förderband ist mir erstmal die Kinnlade heruntergefallen - mit Kinderspielzeug kann man offenbar gut verdienen rolleyes.gif
Aber Du meintest sicher zum Selbstbau; muss ja auch nur 4 Wochen halten und Papa ist dabei, wenn man sich die Finger klemmt..
nur paar Ideen reingeworfen: Regalwand (evtl. Tannenbaum-förmig) mit den "Paketen", die Mechanik eine Art Kran oder Hubwagen zum Rausnehmen.
Es gibt so "Schlösser", die nur durch zwei gleichzeitig eingeführte Stifte geöffnet werden können: z.B. Gabelstapler fährt unter das Paket und die beiden Zinken tragen versteckt kleine Magnete (oder einfach Haken am Ende), die eine Stange (waagerechten Nagel) unter dem Paket greifen können, um es nach vorne zu ziehen. Muss nur auch zuverlässig 24 mal klappen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Chris - ja, das war von mir nur als eine Bauanleitungsvorlage gedacht

...ich vermute auch eher, dass es sich bei dem Teil zB um Kita-Bedarf oder ähnliches handelt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 28.09.2023)
ich musste gerade an die Holz-Lastwagen und Anhänger meiner Kinder denken und habe schnell was nachsehen wollen

dabei ist mir diese Konstruktion in die Hände gefallen:
https://www.dusyma.com/de/Foerderband-gross-zid103825

Wie wäre es Schachteln auf einem Stoffband zu fixieren (Unterteil der Schachtel mit darunter über Kreuz gut befestigten Bändern - die später dann über dem Deckel verschnürt werden)

dieses Band dann auf deinem Förderband laufen lassen - die Schachteln natürlich bunt durcheinander damit auch viel gekurbelt werden muss

die Idee mit dem Förderband find ich ganz gut. Die Holzzahnräder aus dem Kinderspiel-Bedarf die ich meinte würden etwa so aussehen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BGJH5K58...XHZIXFOH9T&th=1

nur eben noch ein paar mehr. und die könnten dann das Laufband antreiben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spieluhr ... ...mehr "Resonanz" Adventskalender Thema "Schule" Uli Stein Adventskalender: für alle Uli Stein-Fans Weiße Vorhänge Lohnt sich Reparatur der defekten Markise? Wartung Rolladen mit Kurbelantrieb: wie führt man die Wartung durch? Salatschleuder Ratgeber Antrieb Salatschleuder - Seil, Kurbel oder Hebel? Gibt es Tipps von erfahrenden Muttis?