Lohnt sich Reparatur der defekten Markise?

Unsere Markise (Handkurbel) ca. 4m x 3,50m bleibt nicht mehr oben, wenn sie eingezogen wird. Läßt man die Kurbel los, schnellt sie sofort wieder nach unten. Kann da etwas mit der Feder passiert sein? Das Hochkurbeln war immer mit etwas Kraftaufwand verbunden; mittlerweile geht es ganz leicht. Lohnt sich da eine Reparatur? Was könnte die eventuell kosten?
Danke im voraus für Eure Mühe
knuffelchen
Knuffelchen,

hört sich nach der Feder an.

Ob eine Reparatur sinnvoll ist hängt u.a. davon ab, ob Du noch Ersatzteile für die Markise bekommst.

Frage dazu mal den Beschattungsfachmann Deines Vertrauens (ja so heisst die Branche!). Der wird Dir alles, was Du wissen willst, sagen können.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, da werd´ ich den "Beschatter" doch mal konsultieren.

Liebe Grüße aus der Nibelungenstadt
knuffelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Markise ist auch Defekt,man kann sie raus drehen aber nicht mehr rein drehen sad.gif das geht dann nur so:Einer kurbelt und der andere muss mit der Hand direkt an der Markise.Ich Frage mich auch ob das nicht zu teuer wird,da sie sehr lang ist.
@Highländer,wo finde ich den so ein Fachmann?

Grüße aus dem Norden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tindra, 14.08.2012)
@Highländer,wo finde ich den so ein Fachmann?

Grüße aus dem Norden smile.gif

Im Normalfall in den Gelben Seiten tongue.gif

Oder Du suchst mal nach "Markisenstudio"

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Anscheinend war die Feder von anfang an falsch montiert. Jetzt würde ich, als Ferndiagnose, sagen, dass sie hin ist. Was für eine Markise ist es?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Marke es ist kann ich nicht sagen. Sie war schon da, als wir eingezogen sind. Wir haben sie über Winter am Gestänge angebunden, aber das ist ja keine Lösung für den Sommer. sad.gif

LG
knuffelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Markise neben Ahorn Warum tritt aus meiner Badarmatur Wasser aus? Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW Wie bekomme ich Markisenstoff sauber? Beschädigte Dateien oder Ordner Kaffeevollautomat: lohnt sich die Reparatur? locken gelbe Markisen mehr Mücken an? welche Markisenfarbe soll ich nehmen? Markise: Markise muß von außen in die 1.Etage
Passende Tipps
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
3 0
Vorsicht bei Internetkauf: Ist Garantie gewährleistet?
Vorsicht bei Internetkauf: Ist Garantie gewährleistet?
6 4
Lichternetze mit Aussetzern neu zusammensetzen
Lichternetze mit Aussetzern neu zusammensetzen
12 0
Defekter Kartenslot? So hält die microSD-Karte
Defekter Kartenslot? So hält die microSD-Karte
6 3
Jura Kaffeemaschine selbst reparieren
14 6