Lohnt sich Reparatur der defekten Markise?


Unsere Markise (Handkurbel) ca. 4m x 3,50m bleibt nicht mehr oben, wenn sie eingezogen wird. Läßt man die Kurbel los, schnellt sie sofort wieder nach unten. Kann da etwas mit der Feder passiert sein? Das Hochkurbeln war immer mit etwas Kraftaufwand verbunden; mittlerweile geht es ganz leicht. Lohnt sich da eine Reparatur? Was könnte die eventuell kosten?
Danke im voraus für Eure Mühe
knuffelchen


Knuffelchen,

hört sich nach der Feder an.

Ob eine Reparatur sinnvoll ist hängt u.a. davon ab, ob Du noch Ersatzteile für die Markise bekommst.

Frage dazu mal den Beschattungsfachmann Deines Vertrauens (ja so heisst die Branche!). Der wird Dir alles, was Du wissen willst, sagen können.

Gruß

Highlander


Vielen Dank, da werd´ ich den "Beschatter" doch mal konsultieren.

Liebe Grüße aus der Nibelungenstadt
knuffelchen


Meine Markise ist auch Defekt,man kann sie raus drehen aber nicht mehr rein drehen :( das geht dann nur so:Einer kurbelt und der andere muss mit der Hand direkt an der Markise.Ich Frage mich auch ob das nicht zu teuer wird,da sie sehr lang ist.
@Highländer,wo finde ich den so ein Fachmann?

Grüße aus dem Norden :)


Zitat (Tindra @ 14.08.2012 08:31:07)
@Highländer,wo finde ich den so ein Fachmann?

Grüße aus dem Norden :)

Im Normalfall in den Gelben Seiten :P

Oder Du suchst mal nach "Markisenstudio"

Gruß

Highlander

Hallo!

Anscheinend war die Feder von anfang an falsch montiert. Jetzt würde ich, als Ferndiagnose, sagen, dass sie hin ist. Was für eine Markise ist es?


Welche Marke es ist kann ich nicht sagen. Sie war schon da, als wir eingezogen sind. Wir haben sie über Winter am Gestänge angebunden, aber das ist ja keine Lösung für den Sommer. :(

LG
knuffelchen



Kostenloser Newsletter