Umwelt: Es passiert zu wenig

Zu viel Plastik im Meer und in den Flüssen. Es wird aber nirgendwo etwas angepackt und zu wenig sinnvoll recycelt.
Es gibt z.B. im Haushaltsbereich viele Gebinde aus PET und auch die Getränkedosen ohne Pfand. Sie sind nicht weniger Wert als die bepfandeten Teile. Sie sollen in dem gelben Sack bzw. Tonne gesammelt werden und müssen später mühsam sortiert werden. Wann kommt die Einschränkung der Vielfalt an unterschiedlichen Stoffen?
Es gibt genug wichtigere Probleme aber man müsste was auf den Weg bringen, denn die Probleme bleiben, wenn wir nichts tun.
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Seh ich auch so. Muss denn wirklich so viel in Verbundverpackungen gesteckt werden, die sich nicht sinnvoll recyceln lassen? Und wenn es stimmt, dass die Sortieranlagen schwarzes Plastik nicht richtig erfassen/zuordnen können: Würde irgendjemandes Kopp weniger sauber, wenn den Herstellern von Herrenkosmetik untersagt würde, den Kram ausgerechnet in schwarzem Plastik zu verpacken? Und - das mag von Region zu Region verschieden sein - ich ärger mich auch immer, dass große Plastikgegenstände wie z.B. eine kaputte Rührschüssel oder Gießkanne nicht in die gelbe Tonne geworfen werden dürfen, obwohl sich sowas doch vermutlich besser recyceln ließe als die fipsigen Wurst-oder-sonstwas-Verpackungen, die aus mehreren verschiedenen Foliensorten bestehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Verbundverpackungen finde ich auch ganz übel.

Aber gaaanz laaangsam ändert sich manchmal doch was.
Bei einer von mir öfter gekauften Marke werden die Nudeln neuerdings in einer Pappschachtel ohne Foliensichtfenster verkauft.
Mit einer Abbildung der entsprechenden Nudel in Originalgröße darauf.

Bei uns dürfen auch ausrangierte Plastikschüsseln oder -eimer in die gelbe Tonne, die in Wertstofftonne umgetauft wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, Verbundverpackungen sind ziemlich übel - wenn sie in die Umwelt gelangen. Im Müll können sie wohl verbrannt werden, wie auch Kunststoffe, die aber besser recycled werden können. Die Entsorgung scheint mir in Deutschland recht gut geregelt; im Ausland ist das teilweise viel schlechter - und das Umweltbewußtsein fehlt einfach. Plastik im Meer stammt oft aus China, Indonesien usw. (Wikipedia).
Schlimm finde ich bei uns den Müll, der eben nicht in einer gelben, grauen oder andersfarbigen Tonne landet, sondern einfach in die Landschaft oder Flüsse geschmissen wird. In der Nähe von Schulen sieht es besonders schlimm aus; der Unterricht scheint nicht viel zu helfen icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 19.10.2023)
Zu viel Plastik im Meer und in den Flüssen.

Dazu kommt, was da sonst noch alles reingekippt wird. Aber wir haben derzeit andere, größere Probleme, wie Du schon schriebst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 19.10.2023)
Aber wir haben derzeit andere, größere Probleme, wie Du schon schriebst.

Es stellt sich doch die Frage, was das größere 'Problem' gerade ist.

Aber solange die Fußball-WM in drei Erdteilen mit viel Herumfliegerei ausgetragen werden soll, ist die Umwelt gerade mal nicht mehr so wichtig.

Zitat
In der Nähe von Schulen sieht es besonders schlimm aus; der Unterricht scheint nicht viel zu helfen


Und die Kiddies gehen für Fridays for Future auf die Straße, vermüllen die Umgebung ihrer Schule aber extrem. Und konsumieren weiterhin ihre angesagten Fast-Food-Versorger, die sich konsequent weigern, ihr nicht nachhaltiges Verpackungskonzept zu ändern.

Auf der Straße herumzuschreien ist einfach und gibt vielen bestimmt das Gefühl, ein Gutmensch zu sein.

Es wird sich leider viel in die eigene Tasche gelogen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL

Es gibt offenbar regionale Unterschiede. Hier sind besonders die Auf - und Abfahrten an den Autobahnanschlussstellen betroffen.
Dann gibt es hier einen Servicepunkt von Bürger-Schreck, da ist eine Strecke von ca. 200 m vermüllt.

Ich war am 1.10.23 zu einer Demo in Hannover zum Ausbau des Schnellwegs an der Leine-Masch.
Da waren sogar Serviceleute mit Tüten unterwegs und haben möglichen Müll von der Demo eingesammelt. Die Teilnehmer waren aber sehr diszipliniert und haben fast nichts hinterlassen.
Ich hatte beim Einkaufen eine Frau beobachtet, die eine Tüte aus dem Einkaufswagen auf den Boden warf. Meine Ansprache war ihr sichtlich peinlich.
Ich habe auch schon mal Raucher, die ihre Kippe vor dem Markt wegwarfen, gebeten sich später zu entsorgen. Es ist eine Unsitte die Kippe in die Gegend zu werfen.
Wenn Kinder was zum Thema gelernt haben, erziehen sie sogar die Erwachsenen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich hatte beim Einkaufen eine Frau beobachtet, die eine Tüte aus dem Einkaufswagen auf den Boden warf. Meine Ansprache war ihr sichtlich peinlich.


Ein Freund hat mal jemand angesprochen, der etwas auf den Boden warf. Antwort: "Dann heben Sie's doch auf..."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deutschland ist relativ arm an Rohstoffen, deshalb wäre es klug so viel wie möglich zu recyceln. Das klappt nur bedingt und wir werden erst richtig wach, wenn wir es im Portmonee merken. Stichwort Wasser sparen.
Bezüglich der seltenen Rohstoffe gibt es diese Erkenntnis,

https://deutsche-recycling.de/blog/recyclin...rien-und-akkus/


@ Golden-Girl

Es wäre gut, wenn andere Passanten so eine unfreundliche Aussage auch bemängeln würden, dann muss man auch weniger eine Gegenreaktion des gerügten Zeitgenossen befürchten.

Bearbeitet von Ambrosius am 20.10.2023 16:40:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 20.10.2023)
Es wäre gut, wenn andere Passanten so eine unfreundliche Aussage auch bemängeln würden, dann muss man auch weniger eine Gegenreaktion des gerügten Zeitgenossen befürchten.

Bei solchen Erziehungsversuchen muss man aufpassen, nicht gleich selbst eine auf die Zwölf zu bekommen. Da wäre ich sehr vorsichtig. Es sind nämlich meist dieselben Menschen, die nicht nur keine Kinderstube hatten, sondern auch noch recht schnell aggressiv und/oder handgreiflich werden. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Amaterasu

Es bleibt eine Risikoabschätzung, wenn eine Person mit einem Handy in Position ist, sollte ein potenzieller Angreifer sich ein anderes Ventil suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ambrosius: völlig aussichtslos: denen fehlt einfach etwas zwischen den Ohren, um irgendeine Ermahnung zu kapieren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 20.10.2023)
Es bleibt eine Risikoabschätzung, wenn eine Person mit einem Handy in Position ist, sollte ein potenzieller Angreifer sich ein anderes Ventil suchen.

So weit können die gar nicht denken ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 20.10.2023) Es wäre gut, wenn andere Passanten so eine unfreundliche Aussage auch bemängeln würden, dann muss man auch weniger eine Gegenreaktion des gerügten Zeitgenossen befürchten.

Träum weiter.

Erfahrungsgemäß sind viele Leute eh zu vorsichtig, überhaupt was zu sagen. Denn meistens erntet man nur eine aggressive und hasserfüllte Sammlung von Beschimpfungen auf unterstem Niveau.

Denn diese Umweltsünder fühlen sich ja auch noch im Recht!

deppenalarm.gif

Bearbeitet von DWL am 20.10.2023 19:42:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umwelt - kein FM - Thema: Stellenwert der Umwelt bei FM Greta und die Umwelt ... genervt oder begeistert? Was sagt euere Handschrift aus? graphologische gutachten WWF - Der Pakt mit dem Panda: ... wie der WWF seine Mitglieder verar.. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Rätselhaft: Gummisohlen zerfressen: Ist euch sowas schon mal passiert? orange-weiße Ausbleichungen bei neuen Klamotten Bei IKEA bin ich infantil