Baby Schurwolle-Overall waschen

Hallo. Wie kann ich einen Overall aus Schurwolle oder Merinowolle waschen? Ich habe welche gebraucht gekauft für unsere Drillinge und würde sie gern auffrischen...
Kann man sie überhaupt in der Waschmaschine waschen? Zb mit dem Wolle- Programm?
Danke 🤗
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
du benötigst dafür ein spezielles Lanolin Wollwaschmittel,
schau mal bei Schurwoll-Windelhöschen, die Hersteller haben auch meist das passende Waschmittel im Sortiment, alternativ geht auch Babyshampoo - aber dann musst du etwas öfter neu mit Lanolin versiegeln.
Einige bieten reines Bio Lanolin ebenfalls an, so bekommst du Schurwolle auch Regendicht

Aber es ist immer Handwäsche - eine Maschine hat einfach zuviel Bewegung und durch die dabei entstehende Reibung der Fasern gegeneinander verhaken die Wollhärchen und das Kleidungsstück schrumpft und verfilzt

Hier findest du auch noch gute Hinweise ...sind zwar auf die Windelhöschen bezogen, treffen aber auf alle Schurwollbekleidungsstücke zu
https://www.babysnatur.de/Wollpflege-fuer-Wollueberhose
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was sagt denn das Waschetikett? Ist es waschbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn deine Maschine ein Wollprogramm hat und das Etikett der Kleridung Maschinenwäsche erlaubt, würde ich mit Wollwaschmittel in der Maschine waschen.
Falls nicht, von hand mit Babyshampoo.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich wurde alles schon gesagt, deswegen schließe ich mich an:

Wenn Etikett vorhanden, nach Etikett. Wenn es als waschbar gekennzeichnet ist, kannst du das ruhig im Wollwasch/Handwaschprogramm in der Maschine machen.

Ansonsten würde ich sagen, je vorsichtiger, desto besser. Hitze und starke Bewegung sorgen für Verfilzen.
Meine Wollmützen, die laut Etikett nicht gewaschen werden sollen, wasche ich immer ganz sanft im Waschbecken mit Haarshampoo (ich denke mir immer, was meine Haare aushalten, muss auch Klamotte aushalten können).
Lauwarmes Wasser, viel einweichen, sanfte Bewegungen, hinterher kalt spülen, nur leicht ausdrücken. Ich lege es dann zwischen zwei Handtücher und drücke sanft das Wasser raus und trockne es dann liegend. Ansonsten habe ich noch nie was damit gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handwaschprogramm geht bei mir mit Erfolg so, dass ich die entsprechenden Teile in einen Kissenbezug gebe, ab in die Maschine, Wollwaschprogramm, ohne Schleudern.

Danach werden die Teile zwischen Handtüchern eingerollt und liegend getrocknet.

Das überleben auch Kaschnirpullis ohne Schaden und sind immer noch schön kuschelig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Anzüge/Jackets/Hosen waschen: ...aus empfindlichen Stoffen wie Wolle Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Wie bekommt man Schurwolle weich Leder färbt ab in Schurwolle Meine Waffe gegen Müffelwäsche Frischluft zaubern: ohne das Fenster aufzumachen Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus Wäsche stinkt nach dem Waschen: Was hilft?