Ich habe vor, aus 2 übrig gebliebe Eiklar eine Baisermasse zuzubereiten und diese Masse möchte ich im Waffeleisen backen/trocknen lassen. Für diese Menge möchte ich den Backofen Geht das? Hat das schon jemand ausprobiert?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Waffelbäckerei-Set, da es spezielle Einsätze oder Ausstattungen bietet, die dir helfen können, Baisermasse gleichmäßig und effektiv im Waffeleisen zu trocknen. So kannst du sicherstellen, dass dein Versuch gelingt und du knusprige Baiserwaffeln erhältst.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das klappt. Da wird doch alles zusammengequetscht und Baiser muss doch aufgehen können. Außerdem wird das eine schöne Kleberei im Waffeleisen.
Würde ich auch nicht in der HLF versuchen. Wegen zwei Eischnee hinterher den Reinigungsaufwand wenn es nicht klappe. Schlag noch 1 komplettes Ei dazu, rühr alles zusammen und mach Rührei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen6.175 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
Für Baiser sind sowohl HLF als auch Waffeleisen viiiiel zu heiß - Baiser wird nicht wirklich gebacken, sondern eher getrocknet.
2 Eiklar bringen auch schon ganz schön Volumen (1 Teil Eiklar, doppeltes Gewicht Zucker), so dass du sicher mindestens 2 Bleche benötigst (mit 1,5-2 cm Abstand gespritzt ) - da lohnt sich der Ofen auf jeden Fall
Die "schweizer Variante" Meringue ist die stabilste und "keimfreieste" Zubereitungsart, weil mit kochendem Zuckersirup gearbeitet wird
Da es sich um eine sehr zuckerhaltige Masse handelt, brauchst du wahlweise Backpapier (an den Ecken mit ein klein wenig der Masse festkleben und ggf rechts-links-vorne-hinten noch ein (ganz Metall) Messer notfalls Gabeln drauflegen, sonst weht dir das Papier hoch und klappt über die Baiser oder du fettest superdünn mit Butter, bestäubst dann mit Mehl und schlägst alles überschüssige gründlich ab.
...das bringt mich auch zurück zum Waffeleisen - hier würde der Zucker zu Karamell schmelzen , durch die Hitze sicher auch viiiel zu dunkel und bitter werden ...uU sogar die Beschichtung zerstören (Zucker zieht sich beim Abkühlen zusammen und reißt dann Partikel aus dem Untergrund mit ...kennt man auch als Warnung bei Glaskeramik-Kochfeldern)
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 28.10.2023 22:02:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Victoria Sponge3.507 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Geht jetzt etwas von der Frage ab, denn du willst ja Baiser machen. Aber wenn es dir nur darum geht, die Eiklar nicht wegzuwerfen....
Das Problem hatte ich auch immer, weil mein liebstes Plätzchenrezept nur Eigelb erfordert und ich Baiser/Makronen in jeglicher Form nicht mag. Vor ein paar Jahren habe ich dann die Elisenlebkuchen entdeckt. Die kann man zwar auch mit ganzem Ei machen, aber auch sehr gut nur mit Eiweiß. Da wandern seither meine Eiklar rein und ich habe neue Zweitlieblingsplätzchen.
Ansonsten stimme ich zu, Baiser werden nix, wenn es zu heiß ist, dann sind die außen schwarz und innen roh. Die Sauerei im Waffeleisen würde ich auch nicht wegmachen wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa_8.210 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
GroßeTante, die 2 Eiweiß kannst aber auch prima in einem kleinen Gläschen einfrieren und bei Bedarf ein anderes Mal mit verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GroßeTante6 Beiträge Dabei seit: 18.06.22
Danke für die Antworten. Zum einen habe ich noch keine Zeit gefunden was zu machen. SORRY! Zum anderen wollte ich was süßes naschen/knabbern und kein Rührei essen. Dann hätte ich es vielleicht auch schon mal roh verzehrt. Auch muss ein Baiser im Waffeleisen nicht aufgehen sondern nur trocknen. Man braucht ja nicht soviel rein tun. Ich habe dieses Waffeleisen auch erst seit kurzem. Leider hat mir die erste Rezeptur nicht so gefallen. Da muß ich mich noch rantasten. Es war also nur so eine Idee, was man noch damit anfangen kann. Die Rezeptur in der GEBRAUCHSANWEISUNG ist zum probieren zu viel. Die werde ich dann aber als nächstes backen. Ich glaube die Zutaten lassen gut auf ein Viertel reduzieren. Tortenhummelchen's Antwort fand ich aufschlussreich. Leider gibt's zuviel Waffeleisen auf dem Markt. Ich muß meines erst austesten. Danke nochmals für Eure Hilfe. Simone