Öse ausgerissen

Bei meinem Daunenanorak ist die Öse an der Kapuze ausgerissen. Gibt es da eine sinnvolle und anschauliche Methode, das zu reparieren. Die Jacke war einfach zu teuer um sie zu entsorgen.
Lieben Dank
Sibylle
dafür nimmt man an einer unsichtbaren Saumstelle ...zB Ärmelinnenseite etwas Originalstoff und ersetzt es durch einen farblich unauffälligen Flicken.

Mit dem Originalstoff und guter Hinterfütterung (Canvas und doppelseitige Bügel-Vlieseline ...ACHTUNG Temperatur beachten "Baumwolle? Polyester?" ...ggf lieber Textilkleber verwenden) wird jetzt das Loch ausgebessert und eine neue Öse eingeschlagen (Prym)

viele Handgriffe sind dort kaum mit der Nähmaschine ausführbar - deshalb ist es ein bisschen Fummelarbeit und von Hand nähen nötig.

Ach ja - eine Ziernaht um den Flicken kann viel kaschieren und wenn dies an der gegenüberliegenden Seite auch gemacht wird, ist die Illusion perfekt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.11.2023 01:31:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Meine Bedenken sind allerdings, die Wärme beim bügeln. Ich vermute, das verträgt das Synthetikmaterial nich?!
LG Sibylle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Meine Bedenken sind allerdings, die Wärme beim bügeln. Ich vermute, das verträgt das Synthetikmaterial nich?!
LG Sibylle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, jetzt hab ich gerade den Tipp mit dem Kleber gelesen. 🙏
Gefällt dir dieser Beitrag?
so etwas bringe ich zu meinem Schneider. Der macht das für wenig Geld und es sieht perfekt aus.
Würde ich da selber fummeln, wärs zu 90% für die Tonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bring das Teil zu einem Änderungsschneider. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es ist unglaublich, wie unsichtbar so ein Könner reparieren kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Silby

Kleben würde ich nicht versuchen, eventuell ist die Belastung der Öse zu hoch. Schau doch mal im Internet, wer in Deiner Nähe solche Arbeiten übernimmt. Falls das nicht weiterführt, frag mal den Hersteller, welche Möglichkeiten er anbietet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 02.11.2023)
@ Silby

Kleben würde ich nicht versuchen, eventuell ist die Belastung der Öse zu hoch. Schau doch mal im Internet, wer in Deiner Nähe solche Arbeiten übernimmt. Falls das nicht weiterführt, frag mal den Hersteller, welche Möglichkeiten er anbietet

Ambrosius, hier geht es ausdrücklich nur um einen speziellen Textilkleber, um die Verstärkung zu fixieren, der ohne Bügeln/Hitze arbeitet und nicht hart wird ....Vlieseline ist mit einem Kleber beschichtet, der erst durch Bügeln aktiviert wird und lässt sich deshalb bei Polyester und ähnlichen Stoffen nicht verwenden.

So kann man die verschiedenen Stofflagen miteinander gegen verrutschen während der Näharbeiten sichern, denn bei so kniffligen Arbeiten muss man immer wieder "drehen" bis alles mit dem Faden sicher verbunden ist.

....gerade der genannte Canvas ist eine robuste Stoffart, der als Verstärkung im Druckknopfbereich eine gute Untergrund-Festigkeit ergibt, hier sparen leider viele Hersteller und setzen keine zusätzliche Stofflage in solch sensiblen Bereichen ein - jetzt bei der Reparatur ist die Gelegenheit günstig. Zum einen muss eh das ausgerissene und dadurch vergrößerte Loch wieder geschlossen werden und zum anderen ist mit 1-2 Lagen Canvas im Inneren eine Wiederholung des Schadens unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.11.2023 20:28:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Wenn das Stück qualitativ Wertvoll ist, warum entstand der Schaden?
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Hoffentlich gelingt es so, wie Du es beschreibst.
Ich hatte mit Kleben nicht so viel Glück, da hätte man den Schaden aber auch nähen können/sollen, nur war ich zu faul und zu ungeübt für das Nähen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schreibmaschine reparieren: Drahtbügel rausgefallen Königskette 12x12mm ausgerissener Reißverschluß Schuhe kaputt: nach kurzem Tragen, Rückgabe? Innenfutter von Handtasche kaputt: kann man da was Neues reinnähen? Osama ist tot... ... und alle feiern Scharniere ausgerissen Holzschreibtisch Gehfalte reparieren
Passende Tipps
Duschvorhang reparieren
Duschvorhang reparieren
13 9
Verknotete Haare entwirren & Haarkuren gleichmäßig auftragen
Verknotete Haare entwirren & Haarkuren gleichmäßig auftragen
10 14
Holzkleiderbügel dekorieren
Holzkleiderbügel dekorieren
13 6