Ich kann nicht verstehen das viele übergewichtige Menschen meinen, an ihrem hohen Gewicht sind immer Andere schuld.
Warum?
Sind sie es nicht selber? Mal diejenigen ausgeschlossen die organisch krank sind.
Wenn ich persönlich etwas Leckeres essen will, was ich eigendlich nicht darf - denke ich dann nicht vorher darüber nach? Was ist wenn oder ist das richtig oder falsch? Ich glaube das jeder vorher darüber nachdenkt, nur womit? Mit dem Hint... oder mit dem Kopf.
Das Ergebnis, des Denkens ist zweitrangig, es geht ums Denken. Also meine Entscheidung, mein Wille entscheiden ob ich esse oder nicht.
Mein Denken sagt mir aber, Übergwicht ist in vieler Weise garnicht gut für mich. Also entscheide ich mich, dagegen etwas zutun. Ich will abnehmen ! Und nun? Nun komme ich in den Kreis der Diätenpläne und Abnehmzirkel. Dort suche ich nach einer Möglichkeit meine Pfunde wieder loszuwerden. Und nun? Jede dieser Diäten oder Abnehmmethoden versprechen schlank zuwerden und das stimmt ja auch. Nur hier liegt bei vielen "der
Hund begraben". Diät begonnen - juhu - ich nehme ab. Aber einige Zeit später wirkt diese Diät nicht mehr so gut und man möchte auch mal wieder was richtiges essen. Upps - ich nehm ja wieder zu, schnell eine andere, vielversprechendere Diät beginnen, es gibt ja eine Unmenge davon, mit irgend einer werde ich es schon schaffen, davon bin ich überzeugt. Und so geht es Jahr für Jahr, man läuft als dicker Mensch durch die Welt, hat tausend verschiedene Möglichkeiten des Abnehmens probiert und bekommt vielleicht den Gedanken: Bin halt mal dick, was solls, geht nicht anders Na?, ist es nicht so?
Und warum ist das so?
Weil mein Bewusstsein sagt: "Abnehmen ist gesund", mein Wille sagt: "Ich will abnehmen und gesund sein".
Mein Unterbewusstsein, aber meint: " Quatsch, essen ist gesund. Es ist sooo lecker, schmeckt sooo gut, du sollst dich glücklich fühlen...mmmhh..mehr davon. Ach, die paar Pfunde was solls, hab lieber Spaß am Essen."
Wer abnehmen will, der sollte erst einmal sein Unterbewusstsein vom Gegenteil überzeugen, das Übergewicht garnicht gesund ist.
Ja, aber wie soll ich das machen?
Geh in dein Unterbewusstsein und sage ihm das. Geht nicht? - doch geht, aber es ist sehr schwer.
In Tiefenentspannung bist du sehr nahe an deinem Unterbewusstsein und mit einem Begleiter der dir hilft, wenn du deinem Unterbewusstsein klar machst, das du Abnehmen musst, gibt es nur aus der Hypnosetechnik. Dieses Klarmachen kannst nur du. Vorausetzung ist das du es auch wirklich willst - dann klappts auch.
Eine Metapher.
Ein Nichtschwimmer fällt bei einem Schiffsunglück nahe am Ufer ins Wasser. Wild schlägt er im Wasser umher. Er greift nach jedem Stück, das beim Kentern des Schiffes auf der Wasseroberfläche schwamm. Er kann sich aber immer nur kurze Zeit daran festhalten, da die Stücke nach und nach im Wasser versinken. Da hört er von Ufer eine Stimme rufen:"Schwimmen, schwimmen!" "Ich kann nicht schwimmen!" ruft er, voller Panik zurück. "Schwimme, es ist einfach, ich sag dir wie geht, mach einfach alles so wie ich es dir sage" rief die Stimme vom Ufer. Und er machte es so, wie im geraten wurde und er schwamm und hatte kurze Zeit später,hatte er festen Boden unter den Füssen und war gerettet.
Ist Hypnose wissenschaftlich anerkannt?
Ja, ist sie.
Die Hypnotherapie oder auch Hypnosetherapie wurde durch den wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im März 2006 als wissenschaftliche Behandlungsmethode in der Psychotherapie der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.
Darüber hinaus gibt es mehr als 200 Studien, in denen die Hypnotherapie bzw. Hypnose wissenschaftlich bewiesen wurde. In vielen weiteren Bereichen laufen gerade wissenschaftliche Untersuchungen, die der Hypnose und Hypnotherapie sicherlich noch viele weitere wissenschaftliche Beweise für ihre Arbeit und Wirkungsweise liefern werden.
Was gegen Hypnose spricht:
Hypnose ist zeitintensiv und induviduell zubetrachten, erfolgreich und gesund.
Nach dem Motto:" Ich will meinen Patienten doch nicht nach 5 Stunden, als gesund verlieren"
Puhh...das war's