Wie Inox Schale reinigen?

Hallo,

meine Inoxschale, in der ich immer meine Ofenkartoffeln mit Olivenöl zubereite ist mittlerweile ziemlich schmutzig geworden. Jemand tips womit ich das wieder gut wegbekomme. Vorher mit irgendwas einweichen und dann ein Metallschwämmchen benutzten ?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Geht mit Metallschwämmchen, aber wenn das Ding von IKEA ist, sei drauf gefasst, dass es hinterher nicht mehr blank ist, sondern so'ne Art graue Flecken hat. Irgendwas scheint sich da zu lösen ... mir ist nicht ganz wohl bei der Weiterbenutzung und ich liebäugele mit der Anschaffung einer emaillierten oder Keramik-Version.

Bearbeitet von Bicky am 04.11.2023 14:29:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast richtig geraten, Ikea smile.gif

wie siehts mit Keramik aus ? Ist das denn einfacher zu reinigen und es setzt sich von vornerein kein Fett auf das Material ?

Und wie siehts mit Glas aus ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glas ist für mich schon ewig eine tolle Alternative für Back- und Auflaufformen
ob einst und heute Pyrex oder heute auch namenlose

super zu reinigen, kratzfester als so manch einer für möglich hält und mit seiner glatten Oberfläche keine Chance für Speisereste, Krümel & Co sich festzukrallen

...einfach einige Zeit in kaltem Wasser einweichen und es lässt sich alles ohne Aufwand restlos entfernen.

Seit kurzem habe ich für mich die 365 er Serie vom Schweden entdeckt und werde meinen Bestand noch ausbauen ...
- bekommt man doch sogar superdichte Clip-Kunststoffdeckel einzeln! dazu
*sicherer Transport
*guter Verschluss um "Fertig"gerichte im TK zu lagern
*der Gummiring ist "nur eingeklemmt" und lässt sich für den Abwasch mit einem
Fingergriff ruckzuck rausnehmen ...superhygienisch
- extra Silikondeckel zum Garen von Speisen, die abgedeckt schmoren sollen
- erst Kochen, dann Aufbewahren (ob Kühl- oder
umzufüllen
- eckige (auch runde) Gefäße ...im TK platzsparend

und hinterher sowohl im Ofen oder der Mikrowelle alles wieder heißmachen

...und es gibt sogar Holzdeckel, um sie als chice Vorratsdosen zu nutzen

ein tolles System, bei dem ich mir sogar noch weitere Größen Wünschen würde ...mit einem kleinen Blick auf den Plastikdosenmarktführer mit seinem Schrankraumwunder, wo alle Dosen gestapelt immer eine einheitliche Höhe erreichen, bzw 2 runde genauso lang sind wie 1 ovaler Behälter und so genau auf dessen Deckel (mit Antiverrutschkante) drauf passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 04.11.2023)
Du hast richtig geraten, Ikea smile.gif

wie siehts mit Keramik aus ? Ist das denn einfacher zu reinigen und es setzt sich von vornerein kein Fett auf das Material ?

Und wie siehts mit Glas aus ?

Glas- und Keramikschalen kannst du einfach in den Geschirrspüler stellen und sie sehen aus wie neu, wenn du sie wieder ausräumst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Edelstahlgefäß kann man allerdings zwischendurch mal ein kleines Ballspiel einflechten, ob die anderen Gefäße das Überstehen käme auf einen Versuch an.
Für die Edelstahlpflege hat sich ein Spontex-Schwamm bewährt, der reinigt und poliert natürlich, nur wenn der Küchen diensthabende in der Edelstahlpflege vorgebildet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 04.11.2023)
Mit einem Edelstahlgefäß kann man allerdings zwischendurch mal ein kleines Ballspiel einflechten, ob die anderen Gefäße das Überstehen käme auf einen Versuch an.
Für die Edelstahlpflege hat sich ein Spontex-Schwamm bewährt, der reinigt und poliert natürlich, nur wenn der Küchen diensthabende in der Edelstahlpflege vorgebildet ist.

braucht man dafür das Edelstahlabitur oder reicht ein Kurs bei der VHS? ca.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, ich werde einfach auf Glas oder Keramik umsteigen.
Verbringe meine Zeit nur ungerne mit unnötiger Putzerei smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Wer gerne Hüte trägt, kann auch den Doktor machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 04.11.2023)
Ich glaube, ich werde einfach auf Glas oder Keramik umsteigen.
Verbringe meine Zeit nur ungerne mit unnötiger Putzerei smile.gif

eine gute Entscheidung, es sei denn du willst, wie Ambrosius, die Behälter für Ballspiele nutzen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 04.11.2023)
@ idun

Wer gerne Hüte trägt, kann auch den Doktor machen.

Machen heisst nicht sein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Der Daniel will ja sowieso nicht putzen.
Wie komme ich dann zu dem Hut? Könnte in der Gastronomie eine Einstellungsvoraussetzung sein oder werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Durch Spiele beim Kochen wurde die Frisbee-Scheibe erfunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du nicht putzen magst, leg ein Backpapier zwischen Gefäß und Zubereitungsgut. sleep.gif

Kennst du Hasselback-Kartoffeln?
Die Kartoffel wird fächerförmig tief eingeschnitten, an einer Kante bleibt alles verbunden (für Ungeübte: Kochllöffelstiel beim Schneiden vor die Kartoffel legen, so wird nicht unbeabsichtigt ganz durchgeschnitten). Das Öl wird in den Fächer gepinselt, die Unterlage bleibt so weitgehend unbeölt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Honigmelone Schale essbar? Essen Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Unpassende Kombination: Seitenaufbau Maroni braten Kartoffeln nie mit Schale verzehren! war gerade bei stern-tv dran Kühlschrank Kondensationstropfen über Gemüseschale Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen?