Engerlinge im Balkonkübel loswerden?

Hallo, habe zufällig in einem Balkonkübel (in dem ein Liguster gepflnzt ist) furchtbar viele Engerlinge entdeckt. Wie kann ich die loswerden ohne die ganze Erde austauschen zu müssen? Da ich auch nicht genau weiß, von welchem Käfer die sind, weiß ich auch nicht, welche Nematoden die Richtigen sind ☹️
Oder gibt es irgenweche "Hausmittel"?
Bin für jeden Tip dankbar

Grüße,
Claudia
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
einfach die ganze Erde durchsieben ....lockert sowieso das Substrat wunderbar auf - in dem Zuge für nächstes Jahr gleich Langzeitdünger unterarbeiten und die Erde trocken werden lassen -so bist du ggf auch andere Viecher gleich mit los.

Wenn die Erde komplett trocken ist, wieder in die Balkenkästen einfüllen und abdecken, bzw die Winterbepflanzung machen.

...die Engerlinge sind bei den Vögeln superbeliebt.

Sorry - Kübel, aber da gilt eigentlich dasselbe. Kriegst du den Liguster jetzt noch gut raus?
Wenn er zulange drin bleibt bekommen Pflanzen bei den Wurzeln den "Topfdreh" und kümmern irgendwann.
So alle 2-3 Jahre sollten sie deshalb ausgetopft werden und die Wurzeln mindestens rundum angekratzt, besser sogar leicht eingekürzt werden.
Dafür ist jetzt sogar die ideale Jahreszeit.
...nur entfällt hier natürlich die Erdtrocknung, einfach wieder zurück in den
...wie groß ist die Menge - evt im Backofen "desinfizieren" und in der Zwischenzeit den Wurzelballen in einem Eimer gut durchwässern - mit einem Spritzer grüner Seife ...schadet nicht der Pflanze, aber evt noch in den Wurzeln vorhandenes Getier kann wegen der fehlenden Oberflächenspannung des Wassers nicht überleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dropia

Wie Tortenhummelchen schon schrieb, um das Umpflanzen und wechseln der Erde kommst Du nicht drumherum. Die Engerling könntest Du auf einem Beet verteilen, da werden die Vögel schon kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Claudia,

Engerlinge können eine echte Plage für Pflanzen sein, aber zum Glück gibt es einige Methoden, um sie loszuwerden, ohne die Erde komplett austauschen zu müssen:

Händisches Aussammeln: Du kannst den Wurzelballen vorsichtig aus dem Kübel nehmen, die Erde abschütteln und die Larven aussammeln. Sie sind gelblich-cremeweiß und etwa 5-7 Zentimeter groß, sodass sie leicht zu erkennen sind​​.

Ausschwemmen: Bei Pflanzen mit robustem Wurzelwerk kannst du versuchen, die Engerlinge mit einem starken Wasserstrahl auszuschwemmen​​.

Durch Nässe nach oben treiben: Eine weitere Möglichkeit ist, die Engerlinge durch verstärkte Bewässerung an die Oberfläche zu treiben, sodass sie manuell entfernt werden können​​.

Biologische Bekämpfung mit Nematoden: Es gibt spezielle Nematoden, die gegen Engerlinge wirksam sind. Diese biologische Methode ist umweltschonend und schadet der Pflanze nicht​​.

Beachte, dass jede Methode ihre Vor- und Nachteile hat und nicht alle Engerlinge vollständig entfernt werden können. Es ist auch hilfreich, präventiv zu handeln, indem du regelmäßig umtopfst und während der Käferflugzeit Insektennetze benutzt​​.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Engerlinge: Maikäferlarven ohne Ende Wurzelfäulnis-Pflanze noch zu retten? Biete und Suche Eure Beauty-Geheimnisse ? Was macht ihr so für..... Kur - Nutzen ? Auto verkaufen bei ebay Autoteile, Autoschrott entsorgen in Berlin Pizza im Ofen vergessen: Jetzt stinkt die ganze Bude
Passende Tipps
Blattläuse an Pflanzen loswerden
Blattläuse an Pflanzen loswerden
19 8
Schädlinge im Haus bekämpfen
Schädlinge im Haus bekämpfen
25 4
Frische Pilze säubern
Frische Pilze säubern
25 22
Englisches Frühstück vs. Kater
52 20