Kiwi


Ich habe seit 5 Jahren eine Kiwi Baum im Garten , aber bis jetzt haben wir kein einzige Kiwi gehabt. Wie kommt das?.........


Evtl. zu kalt?! :trösten:


Braucht man bei Kiwis nicht sog. männliche und weibliche Pflanzen, um Früchte ernten zu können?

Edit: Aus Wikipedia

Neben den bekannten Früchten aus dem Laden gibt es noch andere Kiwiarten mit kleineren (etwa 2 cm großen) Früchten, deren Schale unbehaart ist. Diese Pflanzen (Actinidia arguta) sind frosthärter und fruchten auch regelmäßig in Deutschland, wenn zur Blütezeit der weiblichen Pflanze(n) ebenfalls mindestens ein männliches Exemplar in der Umgebung blüht.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 08.05.2006 17:14:07


Die Blätter sind frisch und Grün, aber wie soll ich wissen ob es ein Männliche oder eine Weibliche ist?




Danke TAMSY....... :sabber: :D :rolleyes:

Bearbeitet von simin am 08.05.2006 17:24:50


gern geschehen! :)


Zitat (Rausg'schmeckte @ 08.05.2006 - 17:10:52)
Braucht man bei Kiwis nicht sog. männliche und weibliche Pflanzen, um Früchte ernten zu können?

Edit: Aus Wikipedia

Neben den bekannten Früchten aus dem Laden gibt es noch andere Kiwiarten mit kleineren (etwa 2 cm großen) Früchten, deren Schale unbehaart ist. Diese Pflanzen (Actinidia arguta) sind frosthärter und fruchten auch regelmäßig in Deutschland, wenn zur Blütezeit der weiblichen Pflanze(n) ebenfalls mindestens ein männliches Exemplar in der Umgebung blüht.

Es ist tatsächlich so. Die Kiwi muß einstämmig männlich und weiblich sein. Es reicht nicht aus, zwei verschiedene Pflanzen zu haben. Im Herbst mußt du die überflüssigen Äste abschneiden, dh. laß nur die beiden Hauptzweige jedes Geschlechts stehen, du wirst sehen, die Pflanze konzentriert sich dann aufs blühen und nicht aufs wachsen ! Mindestens 5 Jahre braucht eine Kiwi, um das erste Mal Früchte zu tragen - und das tut sie dann auch gewaltig. Besorg dir schon im voraus genug Einmachgläser !
http://www.all2know.com/de/wikipedia/k/ki/kiwifrucht.html

Zitat (simin @ 08.05.2006 - 17:09:12)
Ich habe seit 5 Jahren eine Kiwi Baum im Garten , aber bis jetzt haben wir kein einzige Kiwi gehabt. Wie kommt das?.........

Kiwi als Baum kenne ich nicht .
In meinem Garten habe ich 4 Kiwis sind aber alles Kletterpflanzen, es sind zwei verschiedene Sorten, eine ist selbstfruchtend die andere ist männlich und weiblich.
Kiwis tragen nur am zweijährigen Holz.
Mein Ertrag war letztes Jahr 2 große Obstkisten voll.
Aber wie schon geschrieben bis zum ersten Tragen dauert es etwa 5 Jahre.

Tschüssi Uli


Kostenloser Newsletter