Welche Möglichkeiten Daten auf Handy zu retten?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das One UI 6 Update auf mein Samsung Galaxy A53 heruntergeladen, und installiert.

Leider ist da wohl etwas schief gelaufen, weil das Handy seitdem nicht mehr reagiert, auf dem Display nur "Samsung Galaxy" steht, und es auch ohne es zu nutzen warm wird.

Versuche mit Soft Restart, Smartphone Link zu Windows, oder über USB mit Smart Switch am Laptop, haben nicht funktioniert, weil keine Verbindung hergestellt werden kann.

Meine Frage wäre nun, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die Daten auf dem Handy zu retten?

Vielen Dank schon einmal im voraus, und liebe Grüße.
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
kannst du mit Kabel eine Verbindung zum PC aufbauen und sowohl den internen Speicher als auch die Karte einfach kopieren ?

...lesen kannst du sie auf dem PC wahrscheinlich nicht, weil die Programme überwiegend nicht kompatible sind
...aber vorhandene Bilder kannst du aufrufen

- später dann die Daten auf dem wieder in Gang gebrachtem Handy, oder einem alten aufspielen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wird nicht funktionieren.
Die TE hat bereits mit mehreren Programmen versucht, zu retten was zu retten ist, aber keine Verbindung bekommen.
Somit wird sie auch mit einem USB-Kabel keine Verbindung zum Speicher bekommen.

Ich würde in einen Handyladen gehen und dort mal fragen.
Die haben ganz andere Möglichkeiten.
Natürlich vorher nach den voraussichtlichen Kosten fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sage auf diesem Weg danke für eure Antworten, weil ich hier ehrlich gesagt immer noch nicht so wirklich herausgefunden habe, wie man auf jede einzelne Nachricht explizit antworten kann.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur die mobile Version nutze.

Da es bei meinem Problem auch per USB Kabel nicht mit der Verbindung funktioniert hat, bleibt wohl dann leider nur in einen Shop zu gehen.
Wobei für mich dann noch nicht mal die Kosten das größte Problem sind, sondern mein halbes Leben in fremde Hände geben zu müssen.

Aber was soll es, am Ende zählt nur, dass es eine Chance gibt, alles zu retten, das ist mir wirklich sehr wichtig.

Und aus meinen Fehlern lernen, ich werde künftig alles doppelt und dreifach sichern😊.

Nochmal dankeschön😊.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du mal nach "Samsung Galaxy reagiert nicht" oder so gesucht?
Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen: unter der Suche findest Du einige Tipps zum Booten - irgendwelche Tasten gleichzeitig drücken...
Ich hatte den Fehler auch mal und habe es damit irgendwie wieder hingekriegt. Ich weiß aber nur noch, daß ich so lange daran rumgefummelt, aus- und angeschaltet usw. habe, bis es irgendwann einfach wieder startete whistling.gif
Bist Du evtl. bei Samsung irgendwo angemeldet? Dann könnten die Daten noch in der Cloud gesichert sein.

Bearbeitet von chris35 am 14.12.2023 20:21:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Versuch ist es wert.

@-Clueless-: Du kannst auf einzelne Nachrichten antworten, indem Du die Nachricht oder Teile davon zitierst.

Eine Sicherung würde Dir auch nicht helfen, wenn das Handy nicht mehr reagiert.
Ich kenne das Programm Smart Switch, mit dem ich kürzlich fast alle Daten, Bilder und Apps auf ein neues Handy überspielt habe.
Das Programm kann auch auf Deinen Laptop sichern.
Aber, dazu muss man den Zugriff auf das Handy bestätigen, was ja nunmehr nicht mehr funktionierte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benutzt Du eine microSD Karte?
Im Internet wird über eine extrem lange Update-Garantie angegeben

https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-a53-5g

Vielleicht gibt es doch eine Rettung.
Das nächste Update gleich im Handy-Laden vernehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Google hat mir diesen ersten Treffer angezeigt, wenn das Handy nicht mehr startet:

Was tun, wenn sich mein Galaxy Smartphone nicht richtig einschalten lässt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 14.12.2023)
Hast Du mal nach "Samsung Galaxy reagiert nicht" oder so gesucht?
Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen: unter der Suche findest Du einige Tipps zum Booten - irgendwelche Tasten gleichzeitig drücken...
Ich hatte den Fehler auch mal und habe es damit irgendwie wieder hingekriegt. Ich weiß aber nur noch, daß ich so lange daran rumgefummelt, aus- und angeschaltet usw. habe, bis es irgendwann einfach wieder startete whistling.gif
Bist Du evtl. bei Samsung irgendwo angemeldet? Dann könnten die Daten noch in der Cloud gesichert sein.

Ja, du meinst bestimmt den Soft Restart, da muss man zwei Tasten gleichzeitig drücken.
Aber darauf vibriert mein Handy zwar, aber weiter passiert leider nichts😊.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 14.12.2023)
Benutzt Du eine microSD Karte?
Im Internet wird über eine extrem lange Update-Garantie angegeben

[URL*** Link wurde entfernt ****** Link wurde entfernt ***[/URL]

Vielleicht gibt es doch eine Rettung.
Das nächste Update gleich im Handy-Laden vernehmen.

Nein, leider keine Micro SD Karte, weil ich Dual Sim nutze.
Da geht ja nur entweder, oder.
Ich hoffe, dass die es im Service noch hinbekommen, muss funktionieren😊.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 14.12.2023)
Einen Versuch ist es wert.

@-Clueless-: Du kannst auf einzelne Nachrichten antworten, indem Du die Nachricht oder Teile davon zitierst.

Eine Sicherung würde Dir auch nicht helfen, wenn das Handy nicht mehr reagiert.
Ich kenne das Programm Smart Switch, mit dem ich kürzlich fast alle Daten, Bilder und Apps auf ein neues Handy überspielt habe.
Das Programm kann auch auf Deinen Laptop sichern.
Aber, dazu muss man den Zugriff auf das Handy bestätigen, was ja nunmehr nicht mehr funktionierte.

Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich jedem antworten kann🤗.

Smart Switch ist super, hat halt nur den kleinen Nachteil, dass bei Fotos nicht das "Entstehungsdatum" übertragen wird, sondern nur der Tag, an dem man es verwendet hat.
Aber das finde ich jetzt nicht so wirklich schlimm.
Das Original habe ich ja dann auch noch.

Und ich werde künftig alles lieber doppelt und dreifach vorher sichern, von Cloud bis Laptop, und Speichersticks.
Dann muss nur das Handy auf Werkseinstellung zurück, und ich kann alles neu draufladen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (-Clueless-, 14.12.2023)
Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich jedem antworten kann🤗.

Du brauchst auch nicht den vollen Beitrag zitieren, sondern nur den Teil, auf den Du Dich beziehst.

Das geht so:
Du tippst auf Zitieren und tippst im Fenster Deinen Text ein.
Dann scrollst Du nach unten.
Dort siehst Du den Text, den Du zitierst und kannst diesen ändern, Teile einfach löschen.

S. jetzt mein Beispiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (-Clueless-, 14.12.2023)
Ja, du meinst bestimmt den Soft Restart, da muss man zwei Tasten gleichzeitig drücken.
Aber darauf vibriert mein Handy zwar, aber weiter passiert leider nichts😊.

Ja, das ist bei Samsung (ich hatte ein anderes, aber auch Android) wohl "Power" und "leiser" für ca. 2 Sekunden. Ich brauchte damals auch viel Geduld: mal mit, mal ohne Netzteil, Tasten lange gedrückt, zwischendurch mal nur "Power"...
Bei Dir sollte dann wohl auch ein "Ausschalten-Menü" kommen mit Ausschalten, Neu starten und Notfallmodus - Kunststück, wenn er seine Bildschirm-Anzeige nicht mehr hinkriegt. Kann aber sein, daß die Tasten trotzdem noch gehen: versuch mal so auf Höhe der Lautstärke-Taste zu tippen cool.gif
Wie gesagt, irgendwann, nach jeweils längerer Wartezeit, ging es plötzlich wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
nach Handy-Klau den Dieb noch ein bißchen ärgern! das weiß kaum jemand... Widerspruch SPAM - Vordruck: mit Paragraphen-Nennung Vodafone Deutschland war Ziel eines kriminellen: Angriffs auf einen seiner Server Handykonfiguration: LG KE500 Strahlung bei neuem Handy: bin ich sensibel oder bloß hysterisch? Handy kaputt: Wie komme ich an meine Telefonnummern? Wie Video DVD brennen: DVD 5/4,7 Gb bzw. DL 9,5 Gb Einkauf bei Fernseh-Shops: Handykauf und Reinfall
Passende Tipps
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
11 7
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
9 5
Handy am Steuer kann tödlich sein!
Handy am Steuer kann tödlich sein!
8 14
SOS-Handy auf dem Fußboden
SOS-Handy auf dem Fußboden
15 16