Ursachensuche: Kurzschluss bei Regen

Hallo, jedes Mal, wenn es regnet, springt der FI-Schalter. Das bedeutet, dass dann auch das Garagentor, das Tor und die Waschmaschine nicht mehr funktionieren. "Beheben" kann man letztere Probleme nur, wenn man die Sicherung für die Außenbeleuchtung umlegt. Nun haben wir zahlreiche Außenbeleuchtungen. Gibt es einen Trick, wie man das Problem eingrenzen kann, so dass man nicht die Anschlüsse für jede einzelne Lampe ausgraben muss, wie der Elektriker meint, sondern etwas zielgerichteter vorgehen kann? Danke Euch.
wenn ihr wisst wo die Leitungen verlaufen, könnte man jede einzelne durchmessen und während der Messung den Bereich über der Leitung ausgiebig mit dem Wasserschlauch bearbeiten

im Idealfall könnt ihr so die Schadstelle eingrenzen ...Spatenstich ? - Wühlmäuse ?

...größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anschluss undicht ist und Wasser reinlaufen kann, deshalb - Beleuchtung an und alle Lampen nach und nach gut wässern

ABER Achtung - weit weg TROCKEN ...auf Steinen stehen (legt ggf einen Waschbetonplatten Trittsteinweg aus) - die Feuerwehr nutzt bei stromführenden Bereichen ganz spezielle -Unterbrecher-Strahlrohre- das Wasser wird nicht als durchgehendes Wasserband gestritzt, sondern in Mikro-Intervallen !!!!

im ungünstigsten Fall steht euer gesamter Rasen dann unter Strom - also wirklich niemanden drauf lassen und unbedingt eine zweite Person in großem Abstand zur Aufsicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr einen Fi für alle Stromkreise und wie empfindlich ist der, 20 mA oder mehr?
Ich würde den Torantrieb vom Stromnetz abklemmen und über ein Verlängerungskabel versorgen notwendiges Licht ebenso.
Die Fehlersuche auf nach dem Regen verschieben.
Ich hatte mal in einer Verteilerdose eine Spinnenfamilie. Je nach Aktivität der Spinnen löste der Fi aus. Die Suche kann langwierig werden.

Bearbeitet von Ambrosius am 26.12.2023 13:25:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 26.12.2023)
wenn ihr wisst wo die Leitungen verlaufen, könnte man jede einzelne durchmessen und während der Messung den Bereich über der Leitung ausgiebig mit dem Wasserschlauch bearbeiten

Genau so würde ich das machen (lassen); je nach Lage der Leitungen und Feuchtigkeit des Bodens ist die Sache mit dem Wasserschlauch evtl. unnötig. Wenn es irgendwo eine Verteilerdose gibt, wo die Leitungen sich verzweigen, kann erstmal dort gemessen werden.
Das ist aber wirklich eine Sache für eine ausgebildete Elektrofachkraft. Vielleicht ist es auch nicht ein einziger Erdschluss, sondern mehrere kleine, die sich summieren.
Eine Alternative wäre evtl., die Gartenbeleuchtung durch kleine Solarleuchten zu ersetzen oder ganz wegzulassen: die Insekten würden es Dir danken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage