Betrug im Internet: Immer auf die Mail-Adresse achten

Ich hatte neulich ein Gerät im Internet bestellt.
Ich bekam zwei getarnte Phishing-Mails, eine als Mail von Hermes mit einem Foto von einem Hermesmann mit Originalfahrzeug. Der Schwindel war nur an der Mailadresse zu erkennen. Ich wurde aufgefordert einen Ablageort zu nennen. Ich habe Hermes angeschrieben, ob sie die Adresse mailing@hm.com verwenden?
Ähnlich mit einer Mail von DPB, die geöffnet DPD hieß und auch ein Fahrzeug zeigte.
Einen anderen Fall hatte ich mit einer Mail über einen abgelaufenen Gutschein von EDEKA, der jetzt weitergegeben würde.
Im Folgenden sollte ich Probezeitungen oä. aussuchen. Auch nur durch die Adresse zu erkennen
Richtig, derzeit sind vermehrt Phishingmails im Umlauf.
Auf die Absenderadresse zu achten ist dabei ein guter Hinweis.

Ich erhielt die Tage eine Mail angeblich von DHL, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und ich meine Adresse über einen beigefügten Link mitteilen und außerdem eine Nachgebühr für die erneute Zustellung zahlen soll.

Durch KI werden diese Mails immer täuschender.
Sie sind in einwandfreiem Deutsch abgefasst und sehen echt aus.

BSI, wie erkenne ich Phishing-E-Mails und -Webseiten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die EMail Pisher sind wieder sehr aktiv:
gefälschte Absender-Adresse (Internet-Anbieter, Bank, Post oder so).
Bei mir diesmal eine Warnung, von meinen Mailadressen sei vermehrt SPAM unterwegs, im Anhang eine PDF-Datei, die ich lieber nicht geöffnet habe cool.gif
Oft erkennt man die seltsamen Absender-Mailadressen, die war hier ebenfalls recht glaubhaft gefälscht. Bei eingebundenen Links bitte nicht draufklicken, auch wenn der Absender (oder sogar der Mailinhalt) plausibel klingt: zumindest bei Thunderbird als Mailprogramm (die meisten anderen dürften es ähnlich machen) erscheint unten in der Statuszeile die "richtige" Adresse, wenn man mit dem Mauszeiger nur auf den Button bzw. den Link zeigt, OHNE sofort zu klicken: oft eine sehr lange Adresszeile - wenn da vorne irgendeine Domain aus z.B. Osteuropa angezeigt wird, ist vielleicht etwas faul im Staate Dänemark rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 29.12.2023)
Ich erhielt die Tage eine Mail angeblich von DHL, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und ich meine Adresse über einen beigefügten Link mitteilen und außerdem eine Nachgebühr für die erneute Zustellung zahlen soll.

Eine ähnliche Mail bekam ich heute: "Wir konnten Ihr Paket aufgrund einer falschen Versandadresse nicht zustellen." Deshalb soll ich meine Anschrift aktualisieren. Kam natürlich sofort in den Papierkorb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern habe ich gelesen, dass derzeit so viele Phishing-Mails unterwegs sind, wie noch nie.
Das fatale dabei ist, dass diese durch KI immer ähnlicher werden und nicht mehr z.B. an falschem Deutsch zu erkennen sind.
Außerdem wird versucht, das E-Mail-Konto zu hacken.
Bei meinem GMX-Konto gibt es aktuell mehrere hundert gescheiterte Einloggversuche.

Wenn noch nicht geschehen, aktiviert unbedingt die Drei-Faktor-Authentifizierung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 16.02.2024)
Gestern habe ich gelesen, dass derzeit so viele Phishing-Mails unterwegs sind, wie noch nie.
Das fatale dabei ist, dass diese durch KI immer ähnlicher werden und nicht mehr z.B. an falschem Deutsch zu erkennen sind.
Außerdem wird versucht, das E-Mail-Konto zu hacken.
Bei meinem GMX-Konto gibt es aktuell mehrere hundert gescheiterte Einloggversuche.

Wenn noch nicht geschehen, aktiviert unbedingt die Drei-Faktor-Authentifizierung.

Bei mir auch. Deshalb der Ärger mit GMX und der falschen Rechnung. Jemand hatte meinen Account missbraucht. Aber mit meinem neuen Passwort wird "man" sich schwer tun. ca.gif

Die "die Drei-Faktor-Authentifizierung" hatte ich mir auch angesehen. Aber irgendwas hatte mich da gestört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 16.02.2024)
Die "die Drei-Faktor-Authentifizierung" hatte ich mir auch angesehen. Aber irgendwas hatte mich da gestört.

Das war es: " Für jeden Login wird das Smartphone benötigt."

Ist mir zu umständlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 16.02.2024)
Das war es: " Für jeden Login wird das Smartphone benötigt."

Ist mir zu umständlich.

Richtig, aber gibt mehr Sicherheit.
In meinem GMX-Konto hat ein Hacker mal einen weiteren Ordner eingerichtet, auf den eingehende Mails umgeleitet wurden.
Ich hab danach das Passwort geändert und die Drei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet.
Das dauert nur wenige Sekunden, um das Smartphone zu benutzen und seitdem ist Ruhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 16.02.2024)
Gestern habe ich gelesen, dass derzeit so viele Phishing-Mails unterwegs sind, wie noch nie.
Das fatale dabei ist, dass diese durch KI immer ähnlicher werden und nicht mehr z.B. an falschem Deutsch zu erkennen sind.
Außerdem wird versucht, das E-Mail-Konto zu hacken.
Bei meinem GMX-Konto gibt es aktuell mehrere hundert gescheiterte Einloggversuche.

Wenn noch nicht geschehen, aktiviert unbedingt die Drei-Faktor-Authentifizierung.

Danke für diesen Hinweis - werde ich die Tage mit meinen Söhnen machen (PC-Legastenikerin whistling.gif GsD mit persönlichem Servicetechnikern aufmbodenliegenundlachen.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten AB Rhesus negativ gesucht! Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs Rezension bei Amazon noch nicht erschienen? So kannst du deine Rezension freischalte Neuer Computer-Virus per E-Mail unterwegs: Sober-Variante Kein Frag Mutti mehr auf dem Smartphone: Meine Registrierung ist weg??? Dringend Lesen: Virus Mail
Passende Tipps
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Müll-Email-Adresse
1 5
Online-Tagebuch zum 18. Geburtstag schenken
Online-Tagebuch zum 18. Geburtstag schenken
30 18
PayPal - betrügerische Mail!
PayPal - betrügerische Mail!
39 76