Streusel herstellen

Ich backe gerne Kuchen, auch mit Streuseln. Allerdings fallen diese leicht vom Kuchen ab.
Mein Streuselrezept: 1/4 Butter, 1/4 Zucker und 2/4 Mehl. Was mache ich falsch bzw. ist das Verhältnis der Zutaten Schuld daran?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Ingrid.1954, 27.01.2024)
Ich backe gerne Kuchen, auch mit Streuseln. Allerdings fallen diese leicht vom Kuchen ab.
Mein Streuselrezept: 1/4 Butter, 1/4 Zucker und 2/4 Mehl. Was mache ich falsch bzw. ist das Verhältnis der Zutaten Schuld daran?

Hallo Ingrid 1954,

Ich nehme: 100 g Mehl
70 g Zucker
50 g Butter
Bereite den Streuselteig zu. Bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen.

Gutes Gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Verhältnis der Zutaten ist völlig korrekt - es könnte sein, dass sich das Mehl etwas zu sehr mit der Butter verbunden hat
-- war sie weich ? - sie sollte so kalt wie möglich sein und der Teig nur relativ kurz geknetet werden - dann schmilzt sie zwischen den Mehl"körnchen" und karamellisiert mit dem Zucker und haftet aneinander - ein zu stark bearbeiteter Teig saugt die Butter in das Mehl und sie kann nicht mehr mit dem Zucker "verkleben"

-- ein Trick ist es die Zutaten in einem Blitzhacker mit fast gefrorenen kleinsten Butterwürfelchen zu mixen ...dann erhältst du eine Art "Sand" der nur noch "zusammengedrückt" werden braucht - die Größe der Streusel kannst du variieren

-- gib teelöffelweise Wasser hinzu und rühre mit den Quirlen eines Handmixers seeehr kurz durch ...gerade so bis das Wasser aufgenommen ist - gefällt dir die Größe? - nein ? - nächster Teelöffel - fast richtig ? auf 50g Zucker 50g Butter und 100g Mehl max 4 TL (also pro 50 g Teig 1 TL - lieber weniger)

-- jetzt mischt du ganz wenig Zucker mit Milch und Wasser (alles zu gleichen Teilen - je 1 TL) der Zucker muss sich auflösen, beträufel deine Streusel damit und mischt sie nur noch durch ...nicht mixen, eher umwenden/schütteln
...so hast du einen Kleber zwischen den Krümeln - wenn du mit Eigelb gebacken hast - klau dem Teigrezept 1 TL voll und mische schon mal Wasser, Milch, Zucker damit bis du zu diesem Schritt kommst (dann trocknet dir die kleine Dotterpfütze nicht an) ...klebt noch intensiver und ergibt eine noch goldenere Backfarbe ...ein Effekt den man bei anderen Kuchen mit dieser Mischung als sogenannte Eistreiche draufpinselt

Ach so !!! ....von dem Kleber NICHT alles verwenden - je 100 g Teig höchstens 1-2 TL !!!

....Streusel haben ihren Namen nicht von ungefähr, aber mit ein bisschen "Patex" klebt's halt besser

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.01.2024 12:00:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingrid.1954, 27.01.2024)
Ich backe gerne Kuchen, auch mit Streuseln. Allerdings fallen diese leicht vom Kuchen ab.
Mein Streuselrezept: 1/4 Butter, 1/4 Zucker und 2/4 Mehl. Was mache ich falsch bzw. ist das Verhältnis der Zutaten Schuld daran?


Kommt darauf an, ob die Unterseite schön weich ist und Du die Streusel, vor dem Backen leicht eindrücken kannst.

Unsere Chefköchin, sie hat manchmal an besonderen Tagen für das Personal gebacken, hatte auch das Mengenverhältnis wie Du.
Sie hat aber immer noch 40 mg Milch (manchmal auch Schlagsahne oder reinen EL Frischkäse oder Quark) mit untergerührt.

Die Masse war dann nicht so bröckelig und hielt prima am unteren Teig.

Bearbeitet von Tessa_ am 27.01.2024 14:20:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme für Streusel 300 g Mehl, 200 g weiche Butter und 100 g Zucker. Alles wird mit den Händen zerdrückt und vermischt und sodann über den Kuchenbelag gebröselt.

Nach dem Backen sind die Streusel - für mich -einfach perfekt knusprig und auch nicht zu süß, sodass man auch noch, falls man möchte, Puderzucker über den Kuchen streuen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Streusel: Ich bekomme nie Streusel hin Gewinner der Amazon-Gutscheine Das erste Mal "Quarkstreusel" Kuchen: Tipps und Hilfe gesucht! Streusel: Streusel totsicher Apfel-Quark-Streuselkuchen - blitzschnell: Schneller Blechkuchen aus Hefeteig Apfel Mohnkuchen Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Suche Rezept für Ananassalbeisaft