Kuchen im Glas

Hallo!

Ist das normal, wenn sich bei Kuchen im Glas nach dem Abkühlen Kondenswasser innen im Glas abschlägt? Geht das noch weg?

Wenn das normal ist und passieren kann, alles gut.
Ich will den Kuchen aber verschenken und will nicht, dass irgendwer eine böse Überraschung erlebt, wenn er ihn auspackt.

Hab den Kuchen im Glas gebacken und knülleheiß, direkt aus dem Ofen, die sterilen Deckel draufgeschraubt.

Viele Grüße
Victoria Sponge
OK ...genau das war der Casus knacksus
für die Haltbarkeit darf kein Kondenswasser im Glas sein

- erst abkühlen lassen
- dann Deckel drauf
- nun im Wasserbad (Baumwolltuch drunter) pasteurisieren ...ab dem Moment, in dem das Wasser kocht, 30 Minuten köcheln lassen

....deine einfach nochmal öffnen - bei 80-90°C im

PS hast du noch andere Deckel? - durch das, auf das glühende Glas drehen, könntest du die Dichtung beschädigt haben und sie werden auch bei korrektem Einkochen nie wieder dicht.
...wenn nicht, auf jeden Fall Ameisenprobe machen und nach ein paar Tagen nochmals kontrollieren
(die Gummidichtungen sind meist nur bis max 100°C (pasteurisieren) und für sterilisieren bis max 120°C ...das sieht man den Deckeln nicht wirklich an - beide gibt es in "weiß" ...die blauen Dichtungen sind für fetthaltige Inhalte und bis 121°C erhitzbar)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.03.2024 15:21:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was passiert denn, wenn ich das nicht so mache (denn blöderweise ist jetzt noch Deko drauf, die nicht mehr in den Backofen darf.)
Meinst du, hält sich das trotzdem zwei Wochen? (Also bis knapp über Ostern).

Bearbeitet von Victoria Sponge am 19.03.2024 17:45:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 19.03.2024)
Was passiert denn, wenn ich das nicht so mache (denn blöderweise ist jetzt noch Deko drauf, die nicht mehr in den Backofen darf.)
Meinst du, hält sich das trotzdem zwei Wochen? (Also bis knapp über Ostern).

Nein, leider nicht.
Sobald der Kuchen abkühlt "verfliegen" zwar die Tropfen, aber nur weil die Kuchenoberfläche sie aufgesogen hat.
Diese ist jetzt sehr feucht und ähnlich wie bei zu warm verpacktem Toastbrot schimmelt es bereits nach wenigen Tagen ...mit gaaaanz viel Glück erst nach ca 1 Woche, aber ich habe bei meinen ersten Versuchen aus Unwissenheit den gleichen Fehler gemacht und da war schon nach 4 Tagen Schimmel drauf ...ist ein bisschen abhängig von der Sorte.

Pack ihn notfalls in den

Wenn du jemanden wegen zu großer Menge zum mitschnabulieren brauchst, stelle ich mich gern zur Verfügung whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info, dann mache ich es lieber so. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen im Glas: ...für mich neu! Etiketten für Eingemachtes: ...z.B. Kuchen im Glas Lohnt es sich Kuchen im Glas selber zu machen? Kuchen im Glas Kuchen im Glas einkochen: Mit einem Einkochautomat Kuchen im Glas Backen von Kuchen im Glas Rezepte: Neue ausgefallene Rezepte Kuchenrezepte von Kuchen im Glas. Kuchen im Glas: fällt zusammen