Kann man mit dem Soda Stream nur Wasser sprudeln?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Getränkesprudler, aber mir geht es da in erster Linie gar nicht um Wasser, sondern um andere Getränke, wie Eistee, selbstgemachte Limo, oder ähnliches.
Bei meiner Suche fand ich nur den "Drinkmate Omni Frizz", als Universalsprudler, der nach Angabe der Einzige sein soll, der Alles sprudeln kann, sogar eventuell übriggebliebene alkoholische Getränke wieder aufsprudeln.
Aber ich frage mich jetzt, wodurch er sich jetzt beispielsweise vom "Soda Stream" unterscheiden soll, der nur für Wasser sein soll.
Die Geräte sind ja vom Prinzip her gleich.
Vielleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
das kann eigentlich nur funktionieren, wenn dieser Sprudler mit 2 Systemen arbeitet
...anfälliger - wartungsintensiv - gerade die Leitung mit dem Sirup muss täglich gespült werden, sonst verkeimt sie - alle 14 Tage mit einer Art Schwammbubbles um Ablagerungen gründlich zu entfernen.

denn, wenn man zuckerhaltige Flüssigkeiten mit Kohlensäure versetzt fangen sie irre an zu schäumen ...die Getränkesirups werden immer erst hinterher zugefügt

auch in der Gastronomie, die Spender haben eine Düse für das "Mineral"wasser und im selben Hahn eine zweite Düse zum zufügen des Sirups

...hast du schon einmal zB bei Ikea am Hotdog-Stand deine Cola gezapft - für einen Bruchteil von Sekunden sieht man im Becher eine klare Flüssigkeit, dann sehr dunkel weil der Sirup einfließt und dann wird es auf die gewohnte Farbe verdünnt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.03.2024 00:10:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 20.03.2024)
das kann eigentlich nur funktionieren, wenn dieser Sprudler mit 2 Systemen arbeitet
...anfälliger - wartungsintensiv - gerade die Leitung mit dem Sirup muss täglich gespült werden, sonst verkeimt sie - alle 14 Tage mit einer Art Schwammbubbles um Ablagerungen gründlich zu entfernen.

denn, wenn man zuckerhaltige Flüssigkeiten mit Kohlensäure versetzt fangen sie irre an zu schäumen ...die Getränkesirups werden immer erst hinterher zugefügt

auch in der Gastronomie, die Spender haben eine Düse für das "Mineral"wasser und im selben Hahn eine zweite Düse zum zufügen des Sirups

...hast du schon einmal zB bei Ikea am Hotdog-Stand deine Cola gezapft - für einen Bruchteil von Sekunden sieht man im Becher eine klare Flüssigkeit, dann sehr dunkel weil der Sirup einfließt und dann wird es auf die gewohnte Farbe verdünnt

Da habe ich mir das wohl falsch vorgestellt😅.
Ich wollte dann beispielsweise einfach nur den fertigen Eistee, oder ähnliches, in die Flasche geben, genau wie eigentlich Wasser, und dann sprudeln.
Ich hatte das dann wohl doch übersehen, dass der Drinkmate ein anderes Prinzip hat🫣.
Ich hoffe, meine Antwort kommt diesesmal bei dir an, hatte zweimal versucht, dir auf die "Nougat-Meeresfrüchte" zu antworten, weil ich da echt drüber lachen musste.
Aber mir wurde angezeigt, die Antwort würde erst geprüft🤔.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hat mich jetzt doch mehr interessiert

und ich habe mir mal die Gebrauchsanweisung rausgesucht
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0057/5029..._-_410T.pdf?230

die arbeiten mit einem besonderen Zusatzventil

...nette Preise für die Flaschen, die man als Ersatzteil zukaufen muss 1/2 Liter gut 8€ , 1 L locker fast 15€

denk dran, man muss diese Flaschen regelmäßig austauschen - es sind Druckbehälter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SnackCat, 20.03.2024)
Da habe ich mir das wohl falsch vorgestellt😅.
Ich wollte dann beispielsweise einfach nur den fertigen Eistee, oder ähnliches, in die Flasche geben, genau wie eigentlich Wasser, und dann sprudeln.
Ich hatte das dann wohl doch übersehen, dass der Drinkmate ein anderes Prinzip hat🫣.
Ich hoffe, meine Antwort kommt diesesmal bei dir an, hatte zweimal versucht, dir auf die "Nougat-Meeresfrüchte" zu antworten, weil ich da echt drüber lachen musste.
Aber mir wurde angezeigt, die Antwort würde erst geprüft🤔.

...ahhh - könnte sein, dass du beim Zitieren meinen Link mit kopiert hast und du als Neuling ja noch keine Links in deinen Beiträgen setzen kannst

Freut mich, dass du den Spaß mitgemacht hast grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 20.03.2024)
das hat mich jetzt doch mehr interessiert

und ich habe mir mal die Gebrauchsanweisung rausgesucht
[URL*** Link wurde entfernt ****** Link wurde entfernt ***[/URL]

die arbeiten mit einem besonderen Zusatzventil

...nette Preise für die Flaschen, die man als Ersatzteil zukaufen muss 1/2 Liter gut 8€ , 1 L locker fast 15€

denk dran, man muss diese Flaschen regelmäßig austauschen - es sind Druckbehälter!

Ja, habe schon gesehen, dass die Flaschen tatsächlich ein MHD haben.
Aber ich glaube, ich entscheide mich für einen Soda Stream, und versuche einfach damit Eistee, oder ähnliches zu sprudeln.
Werde dann erstmal nur wenig Flüssigkeit in die Flasche füllen, und am Besten draußen, testen, falls mir Alles um die Ohren fliegen sollte😁.
Versuch macht klug😅.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 20.03.2024)
...ahhh - könnte sein, dass du beim Zitieren meinen Link mit kopiert hast und du als Neuling ja noch keine Links in deinen Beiträgen setzen kannst

Freut mich, dass du den Spaß mitgemacht hast grinsen.gif

Hab ich sehr gerne mitgemacht, freut mich, dass wir anscheinend denselben Humor haben😅.
Immer wieder gerne😉.
Ich brauche hier wohl noch ein wenig, bis ich mich so richtig reingefunden habe.
Ich habe auch diese lustigen Emojis leider noch nicht gefunden.
Aber ich bin lernwillig, und bleibe dran😅.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SnackCat, 20.03.2024)
Ich hoffe, meine Antwort kommt diesesmal bei dir an, hatte zweimal versucht, dir auf die "Nougat-Meeresfrüchte" zu antworten, weil ich da echt drüber lachen musste.
Aber mir wurde angezeigt, die Antwort würde erst geprüft🤔.

Das sind moderierte Beiträge.
Dein Beitrag wird erst nach Prüfung freigeschaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SnackCat, 20.03.2024)
Ich habe auch diese lustigen Emojis leider noch nicht gefunden.

Die werden doch direkt links angezeigt, wenn Du einen Beitrag verfasst, oder postest Du mit dem Handy?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 20.03.2024)
Die werden doch direkt links angezeigt, wenn Du einen Beitrag verfasst, oder postest Du mit dem Handy?

Eventuell musst du auf "Zeige alle" direkt unter der Auswahl links klicken, dann öffnet sich ein extra (kleines) Browserfenster oder -Tab, wo du alle FM-Smilies findest. Wo es die anderen gibt, die manche user hier zusätzlich verwenden, weiß ich auch nicht. Dazu bin ich vermutlich (noch) zu doof. deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade mal bei Sodastream geguckt: die bieten auch selbst Sirup an; Du solltest aber nur den Sirup in das "fertige" Wasser in der Flasche tun.
Die Flasche lässt sich einigermaßen gut saubermachen; wenn (gerade zuckerhaltige) Säfte mit dem "Streamer" in Kontakt kommen, hast Du ziemlich Mühe beim Saubermachen. Da ist ja so eine Art Rohr, das in die Flüssigkeit eintauchen soll und das CO2 einleitet: da und am Gewinde setzt sich gerne Dreck ab.
Seit ich mir einmal beim Arzt den dortigen Wasserspender genauer angesehen habe, trinke ich aus solchen Firmen-Geräten nichts mehr: deutlich schwarzer Schleim da drunter.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SnackCat, 20.03.2024)
..., und versuche einfach damit Eistee, oder ähnliches zu sprudeln.
Werde dann erstmal nur wenig Flüssigkeit in die Flasche füllen, und am Besten draußen, testen, falls mir Alles um die Ohren fliegen sollte😁.
Versuch macht klug😅.

mach das blooooß nicht - es saut dir nicht nur das drumrum ein - da ist dann soviel Wumms hinter, dass es sich auch in alle Ritzen des Geräts drückt - das kriegst du nur in STUNDEN!!!langer fitzeliger Saubermachaktion wieder (fast?) hin

...hat meine Mutter mal versehentlich gemacht ...sie hatte in Gedanken den Zucker für meinen Kaffee in die bereitstehende Flasche gestreut - mein Bruder hat alles auseinander genommen und ich geputzt - ich sag nur - nie wieder, mein Bruder meinte danach, - nochmal und ich kauf ihr lieber ein neues
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 20.03.2024)
Wo es die anderen gibt, die manche user hier zusätzlich verwenden, weiß ich auch nicht. Dazu bin ich vermutlich (noch) zu doof. deppenalarm.gif

Die kommen vom Handy oder auf dem PC/Lappi drücke mal die Windowstaste und "." (Punkt).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 20.03.2024)
Die kommen vom Handy oder auf dem PC/Lappi drücke mal die Windowstaste und "." (Punkt).

Lieber jsigi,

bitte bitte, das nächste Mal eine etwas detaillierte Anleitung

habe eben alles mögliche getestet ...

Eingabe
1) ".".
2) "."(Punkt)
3) .
4) "."(Punkt).
.
.
.
x?) irgendwann die Idee Windowstaste festhalten und nur den Punkt gedrückt

...für PC Legasteniker sind Telegrammstil-Anleitungen ein Abenteuer
dots.gif deppenalarm.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

aber letzlich gefunden, Beweis 💻⌨💡✔ Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 20.03.2024)
Lieber jsigi,

bitte bitte, das nächste Mal eine etwas detaillierte Anleitung

habe eben alles mögliche getestet ...

Eingabe
1) ".".
2) "."(Punkt)
3) .
4) "."(Punkt).
.
.
.
x?) irgendwann die Idee Windowstaste festhalten und nur den Punkt gedrückt

...für PC Legasteniker sind Telegrammstil-Anleitungen ein Abenteuer
dots.gif deppenalarm.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

aber letzlich gefunden, Beweis 💻⌨💡✔ Danke

Ok, merke ich mir. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 20.03.2024)
Die werden doch direkt links angezeigt, wenn Du einen Beitrag verfasst, oder postest Du mit dem Handy?

Ja, ich poste mit dem Handy.
Muss dann mal am Laptop nachschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 20.03.2024)
Die kommen vom Handy oder auf dem PC/Lappi drücke mal die Windowstaste und "." (Punkt).

Also, so langsam schäme ich mich, wie ich mich hier so anstelle🤔.
Der Grund ist, ich sitze jobmäßig fast ausschließlich vorm Lappy, und hier nur sehr viele Fragezeichen über dem Kopf😂🤣.
Vielleicht doch besser nicht per Handy hier😅.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 20.03.2024)
Eventuell musst du auf "Zeige alle" direkt unter der Auswahl links klicken, dann öffnet sich ein extra (kleines) Browserfenster oder -Tab, wo du alle FM-Smilies findest. Wo es die anderen gibt, die manche user hier zusätzlich verwenden, weiß ich auch nicht. Dazu bin ich vermutlich (noch) zu doof. deppenalarm.gif

Jetzt weiß ich wenigstens warum, ich sie nicht gefunden habe😅.
Schade, dass sie auf dem Handy nicht auftauchen, poste ich meistens nur mit😅.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 20.03.2024)
mach das blooooß nicht - es saut dir nicht nur das drumrum ein - da ist dann soviel Wumms hinter, dass es sich auch in alle Ritzen des Geräts drückt - das kriegst du nur in STUNDEN!!!langer fitzeliger Saubermachaktion wieder (fast?) hin

...hat meine Mutter mal versehentlich gemacht ...sie hatte in Gedanken den Zucker für meinen Kaffee in die bereitstehende Flasche gestreut - mein Bruder hat alles auseinander genommen und ich geputzt - ich sag nur - nie wieder, mein Bruder meinte danach, - nochmal und ich kauf ihr lieber ein neues

Ich glaube, so langsam sinkt mein Interesse an so einem "Ding" ganz rapide in den Untergrund😂🤣.
Hatte gestern noch weiter recherchiert, und war eigentlich ganz optimistisch, aber der Erfahrungsbericht von deiner Mutter, hat mich wieder geerdet😅.
Ich versuche dir mal einen Link zu posten, mit sehr starker Betonung auf, "ich versuche"🫣.

https://www.dein-produkt-berater.de/kueche-...herstellen.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 20.03.2024)
Gerade mal bei [URL*** Link wurde entfernt ***]Sodastream geguckt:[/URL] die bieten auch selbst Sirup an; Du solltest aber nur den Sirup in das "fertige" Wasser in der Flasche tun.
Die Flasche lässt sich einigermaßen gut saubermachen; wenn (gerade zuckerhaltige) Säfte mit dem "Streamer" in Kontakt kommen, hast Du ziemlich Mühe beim Saubermachen. Da ist ja so eine Art Rohr, das in die Flüssigkeit eintauchen soll und das CO2 einleitet: da und am Gewinde setzt sich gerne Dreck ab.
Seit ich mir einmal beim Arzt den dortigen Wasserspender genauer angesehen habe, trinke ich aus solchen Firmen-Geräten nichts mehr: deutlich schwarzer Schleim da drunter.. whistling.gif

Klingt ja sehr lecker🤢😅.
Aber da kann man ja drauf achten, muss man ja bei den Espressomaschinen auch.

Mit den dazugehörigen Sirups finde ich auch interessant, vor allem auch die riesige Auswahl.
Aber mich hätte das vor allem für selbstgemachte Limos, oder Eistees interessiert😅.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SnackCat, 20.03.2024)
Klingt ja sehr lecker🤢😅.
Aber da kann man ja drauf achten, muss man ja bei den Espressomaschinen auch.

Mit den dazugehörigen Sirups finde ich auch interessant, vor allem auch die riesige Auswahl.
Aber mich hätte das vor allem für selbstgemachte Limos, oder Eistees interessiert😅.

du kannst doch die Geschmackszutat wie gewohnt vorbereiten und dann als Erstes ins Glas geben - so vermischt es sich doch genauso wie beim Zubereiten einer ganzen Kanne/Flasche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 20.03.2024)
Das sind moderierte Beiträge.
Dein Beitrag wird erst nach Prüfung freigeschaltet.

Ja, aber ein wenig merkwürdig ist, dass manche sofort da sind, und manche nicht.
Oder erst beim zweiten Versuch, weil beim ersten eine Fehlmeldung kommt.
Vielleicht auch ein Problem vom Handy aus zu posten🤔.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 20.03.2024)
du kannst doch die Geschmackszutat wie gewohnt vorbereiten und dann als Erstes ins Glas geben - so vermischt es sich doch genauso wie beim Zubereiten einer ganzen Kanne/Flasche

Ja, oder so rum.
Hatte ich mir einfacher vorgestellt, und nicht vermutet, dass ein wenig Zucker so eine "explosive" Auwirkung entwickelt😅.
Hatte dir auch schon geantwortet, und versucht dir einen Link zu schicken, aber kommt wahrscheinlich erst wieder verzögert bei dir an.
Die mit den Nougat-Meeresfrüchten war ja auch erst heute auf einmal da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Soda und Natron effektiv, obwohl keine Reaktion? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wasser aus Wasserleitung reinigen? Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Wenn die Katze krank wird... Geruch aus frisch gewaschener Wäsche: Wäsche mit Soda behandelt