Geruch aus frisch gewaschener Wäsche: Wäsche mit Soda behandelt

Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon öfters behandelt, aber ich habe auch die Schnelle leider nichts passendes für mich gefunden. Ich habe vor ein paar Tagen leider Schimmelflecken in meinem Kleiderschrank gefunden. Jetzt haben wir diesen Schimmel beseitigt (mit Spiritus, da ich auf dieses chemische Antischimmelzeug allergisch reagiere) und jetzt muss ich meine ganze Wäsche waschen. Habe zum Glück nur ein paar Sachen mit Sagrotan gewaschen, bekomme aber den Geruch aus den Klamotten danach nicht weg. Kann die Sachen wahrscheinlich nie wieder anziehen. Jetzt habe ich andere Sachen, die nach Moder rochen (ein paar Socken) mit Soda gewaschen (soll auch gegen Schimmel helfen) und jetzt riecht die Wäsche nach dem Soda. Da ich starker Allergiker bin, kann ich überhaupt keine Gerüche in meiner Wäsche haben. Ich habe mal gelesen, dass einfaches Natron im letzten Spülgang helfen soll. Habe ich auch schon probiert, hilft aber nichts. Wer weiß noch Rat???
Mir graut schon vor der nächsten Strom und Wasserrechnung, wenn ich alles 3 -4 mal waschen muss, um den Geruch (erst Moder, dann Soda) wegbekommen will.
Danke für die Antworten.

hohe Temperatur, lange Waschzeit (Vorwäsche), viel wasser und im Trockner trocknen...das könnte helfen! Achja und genug waschpulver!!!!

Hallo,

der Geruch ist das eine.
Aber was tust du, dass das mit dem Schimmel im Schrank nicht mehr passiert? Wahrscheinlich steht der Schrank an einer nicht isolierten Außenwand. Es bildet sich Kondenzwasser, das dann nicht verdunsten kann.
Den Schrank solltest du unbedingt 2 - 4 cm von der Wand abrücken, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Der Temperaturunterschied zu angrenzenden Räumen sollte nicht mehr als 5 Grad betragen, denn feuchte Wohnungsluft schlägt sich im kühlsten Raum nieder - Zimmertüre geschlossen halten und nicht das Schlafzimmer durch die übrige Wohnung "mitheizen"! Öfter am Tag Stoßlüften, auch bei Regenwetter!! Im Schlafzimmer unbedingt gleich nach dem Aufstehen!!

Wegen deiner Allergie: Es gibt Waschmittel ohne jegliche künstliche Duftstoffe. Falls du da noch was suchst, kann ich dir weiterhelfen, wenn du magst.

Liebe Grüße!

Kostenloser Newsletter