Wie entferne ich diesen Schmutz?

Hallo zusammen. Ich habe eine Wohnung übernommen, die generell in einem sehr „schwierigen“ Zustand ist.
Der Vormieter war exzessiver Raucher und hat auch in vielen Teilen nicht den ordentlichsten Haushalt geführt.
Meine grösste Baustelle: das Badezimmer. Im konkreten Fall geht es um den passiven Luftabzug. Da ich im Bad kein Fenster hab, geht die feuchte Luft nur über einen Abzug raus. Dieser war schon von außen versifft. Wie ihr im Video (Link per Google Drive anbei) erkennt ist mir schon die „Brühe“ die Wand runtergelaufen. Renoviere das Zimmer nach dem Putzen sowieso neu.

Habt ihr eine Idee, was für ein Schmutz das ist? Ich tippe auf Nikotin oder Schimmel?

Wie kann ich das ganze einfach entfernen? Welche Putzmittel und weiteren Utensilien schlagt ihr vor?
Ich mach mir ein wenig sorgen, da ohne Ahnung etwas draufzusprühen und mit einem Spachtel rauszukehren, könnte rein hypothetisch auch giftig sein wenn ich’s einatme?

Vielen Dank vorab!

https://drive.google.com/file/d/1HvNYrgepPu...ew?usp=drivesdk
Dieses Abluftloch würde ich mal dem Vermieter zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurde eine Wohnungsbegehung bei der Übergabe durchgeführt?
Bei dem Abzug könnte man auf die Schnelle prüfen, ob der Abzug nach außen frei ist?
Ist der Abzug ständig offen oder gibt es eine Klappe, die mit der Beleuchtung gekoppelt ist?
Müsste geklärt werden, welche Aufgaben der Vermieter kurzfristig regelt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hartnäckige Flecken von Hartboden entfernen Bettwäsche nach dem waschen im Bettbezug dreckig Schwimmbad Kunststoffhaut putzen Sehr stark verschmutztes Küchenhandtuch! Vogelfütterung macht zu viel Dreck? Bin gerade total am Ende schwarzen Vogelkot auf Terrasse entfernen Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen Stark verdreckter Steinfussboden: Grundreinigung