Pfefferstreuer öffnen?

Mein antiker Pfefferstreuer hat einen Deckel ( mit Löchern) aus Metall. Der Behälter ist aus Glas mit einem Metallrand. Wenn man den Deckel draufsetzt, dann liegt Metall auf Metall. Nach langer Zeit bekomme ich den Deckel nicht mehr abgezogen. Es ist kein Schraubverschluss! Was kann ich tun, um diesen Deckel runterzubekommen?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
gebe kochendheißes Wasser in eine hitzebeständige Schale und tauche den Deckel gerade soweit ein, dass nur er erhitzt wird

mit Hilfe eines Tuches solltest du den so minimal gedehnten Deckel abziehen können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit einer Zange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Eigentlich müsste Dein Tipp funktionieren. Mit einer Zange wird das glaube ich schwierig da braucht man viel Feingefühl.
Einen Blumendraht der durch die Löcher passt zu einem "U" biegen. Durch ein Loch stecken. Weil das Teil aus Glas ist, kann man durchgucken. Jetzt den Draht so bewegen, dass das Ende aus einem anderen Loch herausschaut. Beide Drahtenden greifen und daran ziehen.

Es gibt Geschäfte die mit Schmuck aber auch mit Bestecken und Dingen für die Tafel handeln. Eventuell bekommt man dort Hilfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 29.03.2024)
Mit einer Zange wird das glaube ich schwierig da braucht man viel Feingefühl.

Mit der Zange öffne ich fast alles, was sich per Hand nicht drehen lässt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl

Lass Dir doch den Pfefferstreuer zuschicken, wenn es Dir gelingt bist Du das Golden-Girl mit den goldenen Händen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 29.03.2024)
Mit der Zange öffne ich fast alles, was sich per Hand nicht drehen lässt.

ich habe so ein Gummiteil, vergleichbar mit einer Zange, das lege ich um den Deckel und drehe und bisher hat es nichts gegeben, dass dieses Teil nicht geöffnet hätte.
Zange ist aber auch gut.

https://www.moderne-hausfrau.de/p/deckel-of...l-gelb-6667554/
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Vielen Dank.
Es gibt Armaturen Zangen für das Badezimmer, die haben Kunststoffeinlagen damit es keine Schrammen gibt.
Das Teil aus dem Link könnte auch helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eventuell ist der Fall längst erledigt, wenn nicht ich habe noch eine Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob der Pfeffer wieder rieselt oder gibt es einen Gewürzschnelldienst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leere Salz- oder Pfefferstreuer zum Samen aussäen verwenden
Leere Salz- oder Pfefferstreuer zum Samen aussäen verwenden
23 11
Salz-/Pfefferstreuer sauber auffüllen
Salz-/Pfefferstreuer sauber auffüllen
20 14
Eis bleibt nach dem Öffnen & Wiedereinfrieren schön fluffig
Eis bleibt nach dem Öffnen & Wiedereinfrieren schön fluffig
6 6
Gemüse-Brot-Auflauf - fast wie auf Mallorca
21 10
Zufallende Türen im schrägen Haus - Barfachscharnier
1 8
Fliegenfreie Wohnung - Fenster im Schatten öffnen
Fliegenfreie Wohnung - Fenster im Schatten öffnen
11 7