Kann man tontopf mit rissen abdichten

Elsässer Terrine (Bäckeoffe) hat kleine Risse, ohne dass die Dichtigkeit oder die Stabilität gefährdet ist. Ich wollte die Risse von aussen abdichten. Der Dichtstoff oder Kleber muss natürlich lebensmittelecht und temperaturbeständig für den
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Richterbruehl, 10.04.2024)
Elsässer Terrine (Bäckeoffe) hat kleine Risse, ohne dass die Dichtigkeit oder die Stabilität gefährdet ist. Ich wollte die Risse von aussen abdichten. Der Dichtstoff oder Kleber muss natürlich lebensmittelecht und temperaturbeständig für den Backofen mit ca. 180 Grad sein.

es gibt Glasurrisse, sogenannte Craqueleé die einfach zu altem Ton/Keramikgeschirr dazu gehören

gehen die Risse durch, ist der

...und, selbst wenn die Form momentan noch dicht ist

stelle sie ab jetzt immer auf einem (kleinen) Backblech in den Ofen

UND

hebe sie auch immer DAMIT wieder heraus - denn irgendwann bricht sie doch auseinander, nichts ist schlimmer als die glühend heiße Masse genau dann in der Hand gehabt zu haben und über den Körper zu bekommen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.04.2024 21:35:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte mal in einer Töpferei fragen die machen ja auch Teekannen mit Glasur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Risse schon von Haus aus drinnen sind.in der Glasur, dann sind die notwendig, wegen der Hitzebeständigkeit. Wenn nicht, dann schließe ich mich Tortenhummelchens Beitrag an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt darauf an, wie die Risse aussehen, wenn sie regelmäßig sind sollten sie auch bleiben.
Ein Bild sagt mehr...

Bearbeitet von Ambrosius am 11.04.2024 12:56:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe! Wir haben soo viele Ohrkneifer/Ohrschlüpfer Mein Brot schimmelt Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Dachboden ausbauen - Frage zur Dampfsperre Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Krautsalat in irdenem Gefäss einegen: wie muss das gelagert werden? Ohne Splittern und aufreissen sägen: Heimwerkertipp