Krautsalat in irdenem Gefäss einegen: wie muss das gelagert werden?

Ich werde nächste Woche Krautsalat für zwei Party's einlegen, nach einem tollen Rezept das kaum Arbeit macht. Dazu muss man den fein gehobelten Weisskohl mit Gewürzen, Essig, Öl, Zwiebeln und Mineralwasser bedeckt 4 Tage ziehen lassen.
Kleinere Mengen habe ich schon oft gemacht und wenn es so heiss wie jetzt war im
Bei der Suche nach einem alternativen grossen Topf fand ich einen alten, irdenen Tontopf . Er hat rundum eine Vertiefung , in die man meiner Erinnerung nach Wasser hineingiesst. Wenn dann der Deckel draufkommt ist alles einigermassen luftdicht verschlossen. So hat man zu Grossmutters Zeiten Kohl oder Salzbohnen konserviert.

Ist ein Profi unter euch der mir dazu was sagen kann? Bei der Hitze haben wir es im Schlafzimmer am kühlsten, 23 Grad. Wenn das reichen würde nähme ich das " Krautfass" neben dem Bett kurzzeitig in Kauf :)

Wenn das nicht geht hätte ich noch einen Plan B...... das Krautfass in den Campingbus.... der steht in einer gemieteten Tiefgarage in der es kühler ist- hoffentlich :unsure:
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn Du ein paar Kühlpads unterlegst, müsste es funktionieren.

Solchen griechischen Krautsalat wollte ich immer schon mal machen.
Hast ne PN.

Bearbeitet von Tessa_ am 27.06.2019 12:00:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa danke schön- habe schon gelesen und geantwortet.

Ich hatte das Rezept vor über 30 Jahren von meiner Patentante bekommen, bin sehr erstaunt das man es heute noch im Net findet.
Ich finde den Krautsalat geschmacklich Bombe und man hat nicht die lästige Arbeit des Knetens - das macht ja das Mineralwasser ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
VORSICHT bei alten irdenen Tontöpfen. Wenn die nicht glasiert waren, sind sie ev. bleihaltig und somit giftig.
Würde da schon etwas nachforschen.


Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut das du darauf hinweist ?mein
Gefällt dir dieser Beitrag?
du hast ein Problem !!!!!

ein fertig angemachter Salat MUSS gekühlt werden --- 6-8°C halt Kühlschrank

das mit dem Sauerkraut funktioniert nur weil es eine kontrollierte MilchsäureGÄHRUNG ist - ja die Wasserrille hast du richtig erkannt - sie ist dafür da, dass keine Fliegen und Keime IN das Gefäß - die Gärgase aber raus können

(wie Gäraufsatz bei Weindemilions)

hast du notfalls eine Kühlbox ...ideal elektrisch (gibt es als Kombi mit 2 Anschlüssen/12V

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.07.2019 21:01:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurze Rückmeldung:
ich konnte das irdene Gefäss leider nicht verwenden, es hatte einen winzigen , langen vertikalen Haarriss :-(

Ich legte in einem riesigen westfälischen Waschkessel( emailliert ) ein, beschwerte mit einem Teller und dann kam der Deckel drauf.
( das Teil verwende ich sonst nur zum Pökel von Schinken)


@Tortenhummelchen:
das fertig angemachter Salat im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte ist klar, mein Krautsalat liegt jedoch in einer Marinade aus Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfeffer u. Mineralwasser, recht sauer bis er durchgezogen ist. Da braucht es keinen Kühlschrank. Ich habe das schon oft so gemacht, hatte jedoch bei den tropischen Temperaturen der vergangen Woche Bedenken.
Bei uns im Norden ist es seit Ende letzter Woche jedoch sehr frisch, tagsüber um die 18 Grad im Schatten, Nachts bis 9 Grad.
So stand der Topf in einem kühlen Raum, auf Granitboden, nachts bei weit geöffnetem Fenster. Heute früh noch einmal probiert, muss nichts nachwürzen und der Salat ist top gelungen- die Party kann steigen B) .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 10.07.2019)
du hast ein Problem !!!!!
...

Glaube ich nicht, dass Donnemilen ein Problem hat. Du aber scheinbar... :lol: Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

---
@Donnemilen, das mache ich auch so bei der Mischung*. Wenn man einen kühlen Platz hat, muss der Krautsalat nicht in den Kühlschrank. Schade, dass das Gefäß defekt ist, aber du hast ja eine gute Lösung gefunden. Viel Spaß bei der Party. B)

*Bei meinem letzten Krautsalat hatte ich ein paar zerstoßene Senfkörner (nicht jedermanns Geschmack) dazu gegeben. Das Aroma war gut und geschmeckt hatte es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Glaube ich nicht, dass Donnemilen ein Problem hat. Du aber scheinbar...  :lol: Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.


Ist mir gestern auch schon aufgefallen. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist Blödsinn im Topf kann kein Blei sein nur wenn blaue Kobaltfarbe darauf ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage