Standmixer wie heiß darf das Kochgut sen?

Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Standmixer gekauft. Nun bin ich am Überlegen, wie heiß kann der Mixer das Kochgut vertragen?
Klappt das, wenn ich das Kochgut ohne Schaden direkt vom

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus

Bearbeitet von dieter01 am 14.05.2024 17:27:32

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist zu empfehlen, weil du damit heiße Speisen direkt vom Herd in den Standmixer überführen kannst, ohne dass der Behälter Schaden nimmt. So kannst du sicher und einfach kochend heiße Zutaten verarbeiten.

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Kommt darauf an, wie Dein Mixer verarbeitet ist. Ich habe mir bereits 2 Mixer (Krups) damit zerstört. Ursache war die Antriebsschraube, die aus Kunststoff gefertigt wurde. Die hat sich durch den heißen Inhalt aufgelöst. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 14.05.2024)
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Standmixer gekauft. Nun bin ich am Überlegen, wie heiß kann der Mixer das Kochgut vertragen?
Klappt das, wenn ich das Kochgut ohne Schaden direkt vom Herd in den Mixer füllen kann?

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus

interessant wird es immer erst, wenn heiße Flüssigkeiten in Bewegung geraten

...hast du schon einmal versehentlich Stärke zum Abbinden für Soße mit warmem Wasser im Schüttelbecher vermengt ? ...Küchenrenovierung wink.gif

die im Behälter mit eingeschlossene Luft erwärmt sich und dehnt sich erstaunlich aus ...Plopp Schweinkram
...das ist ca proportional zur Temperaturerhöhung
also von 20°C Raumtemperatur zusammen mit der Flüssigkeit (100°C) auf pi mal Auge 80°C ergibt eine Vervierfachung => ca 200 ml Luft werden zu 800 ml heißer Luft ...du kannst dir also vorstellen mehr Luft und wenig "Restplatz" = viel Booom

bei den Mixern drückt es da halt auch durch die Dichtungen ...Außnahme bei entspechend konzipierten Küchengeräten

schau mal in deine Gebrauchsanweisung bzw vor einer Anschaffung im Net in die im Servicebereich der Herstellerfirmen hinterlegten (PDF) Anleitungen
dort ist meist ein Symbol mit der Höchsttemperatur zu finden.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.05.2024 17:56:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ergänzung

nicht umsonst ist die gängige Praxis heiße Flüssigkeiten mit einem Zauberstab direkt im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm einen guten Zauberstab und die Frage stellt sich nicht ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 14.05.2024)
die im Behälter mit eingeschlossene Luft erwärmt sich und dehnt sich erstaunlich aus  ...Plopp Schweinkram
...das ist ca proportional zur Temperaturerhöhung
also von 20°C Raumtemperatur zusammen mit der Flüssigkeit (100°C) auf pi mal Auge 80°C ergibt eine Vervierfachung => ca 200 ml Luft werden zu 800 ml heißer Luft  ...du kannst dir also vorstellen mehr Luft und wenig "Restplatz" = viel Booom

Höm nee, tongue.gif
der Volumenzuwachs beträgt in diesem Fallbeispiel lediglich ca. 20%.

Ideales Verhalten der Gasphase vorausgesetzt, dann beschreibt die universelle Gasgleichung

p * V = n * R * T

die Abhängigkeit von Druck p, Volumen V und Temperatur T für eine bestimmte Gasmenge (n = Zahl der Mole). Dabei ist die Temperatur T ab absolutem Nullpunkt einzusetzen, Maßeinheit K (Kelvin).

20 °C -> 293 K
80 °C -> 353 K

V(80 °C) / V (20°C) = 353 K / 293 K = 1,20

V(80 °C) / V (20 °C) - 1 = 1,20 - 1

V(80 °C) - V(20 °C)
-------------------------- = 0,20 = 20 %
V(20 °C)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 14.05.2024)
Kommt darauf an, wie Dein Mixer verarbeitet ist. Ich habe mir bereits 2 Mixer (Krups) damit zerstört. Ursache war die Antriebsschraube, die aus Kunststoff gefertigt wurde. Die hat sich durch den heißen Inhalt aufgelöst. sad.gif

Krups war mal eine gute Marke (made in Germany), ist aber leider mittlerweile made in China.
Und das heißt, dass Metall für Antriebselemente möglichst nicht mehr eingesetzt wird. Nein, Plastik ist natürlich billiger. Weichplastik ist noch billiger als Hartplastik. Da muss man eben öfter ein neues Gerät kaufen ... whistling.gif

Bearbeitet von DWL am 15.05.2024 10:06:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage