Standmixer oder doch lieber Stabmixer?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Küchengerät, weiß aber nicht, ob es ein Standmixer oder ein

pro Stabmixer:
- bei den meisten Modellen gibt es Zubehör
- sehr vielseitig einsetztbar
- kann man in die Schublade packen

pro Standmixer:
- zum Smoothie machen super geeignet
- püriert besser als Stabmixer (?)

Hab mir schon auf Amazon einige Modelle angeguckt, da wäre der Braun Multiquick 7 mit total viel Zubehör oder der Philips Standmixer mit 21.000 U/Min und 2 Liter Behälter.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß Sarah
Lass dich im Geschäft beraten. flowers_2.gif

>Sieht mir seeehr nach Werbung aus...

Bearbeitet von dahlie am 25.01.2017 09:41:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit so einer Serie kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Fang mit dem Stabmixer an, und schaue, ob er dir ausreicht, wenn nicht kannst du zur Not den Mixeraufsatz nachkaufen.
Ich mache Smoothies eigentlich immer mit dem Stabmixer in einem großen, hohen Messbecher, allerdings nur gelegentlich, nicht täglich, daher reicht mir das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.01.2017)
Lass dich im Geschäft beraten. flowers_2.gif

Hast du mal die Verkäufer in den diversen Elektronikläden geshen? Da musste schon Glück haben, wenn du einen findest, der wirklich richtig Ahnung hat biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sarah-Lisa, 25.01.2017)
Da musste schon Glück haben, wenn du einen findest, der wirklich richtig Ahnung hat biggrin.gif

Kann ich so nicht bestätigen.
In "unserem" Planetenladen findest du in jeder Abteilung mindestens einen Mitarbeiter, der Ahnung in diesem Bereich hat.
Wenn der erste sich nicht wirklich auskennt, verweist er dich an einen kompetent(er)en Kollegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sarah-Lisa, 25.01.2017)
Hast du mal die Verkäufer in den diversen Elektronikläden geshen? Da musste schon Glück haben, wenn du einen findest, der wirklich richtig Ahnung hat biggrin.gif

Wir haben hier auch mehrere Elektromärkte, das Personal ist gut geschult und berät einen gut. Und wenn einer tatsächlich mal nicht so gut Bescheid weiss, verweist er an einen anderen Kollegen.
Ich wohne hier ja ziemlich ländlich, habe aber festgestellt, dass das Personal hier genauso gut geschult ist wie z.B. in HH whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst mal willkommen bei den Muttis.

Ob Du einen Standmixer oder einen Stabmixer nimmst, hängt auch davon ab, was Du damit machen willst. Zuletzt ist auch der Platz in der Küche ausschlaggebend.

Den Stabmixer nehme ich gerne, um Suppe oder Gemüse direkt im

Den Nutribullet nehme ich für meinen täglichen Frühstücks-Smoothie. Mixbecher und Messer sind ruck-zuck abgespült. Das Gerät steht allerdings auf der Arbeitsplatte.

Für alles Andere nehme ich den Thermomix. Der wiederum ebenfalls auf der Arbeitsplatte steht. Das umfangreiche Zubehör verschwindet zwar im Schrank, nimmt dort allerdings durchaus Platz weg.

Also solltest Du in Deine Überlegungen noch mit einbeziehen:

(i) Wozu brauche ich das Gerät?
(ii) Wie oft werde ich es benutzen?
(iii) Isses den Platz, den es in der Küche benötigt, wert?
(iv) Steht es eher im Weg oder brauche ich es täglich?

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 25.01.2017)
Ob Du einen Standmixer oder einen Stabmixer nimmst, hängt auch davon ab, was Du damit machen willst. Zuletzt ist auch der Platz in der Küche ausschlaggebend.

Da ich auch häufiger Suppen mache, schein ein Stabmixer wohl die bessere Wahl zu sein.

Werde mal den Braun MQ7 bei Amazon bestellen und gucken, ob er für mich ausreicht smile.gif
Halte euch dann auf dem Laufenden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Marke Braun ist eine gute Wahl. Mein Stabmixer ist ebenfalls von Braun und einfach unkaputtbar smile.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
also ich würde auch für den Stabmixer plädieren. Eigentlich kann man damit alles machen, was in einem Standmixer geht, umgekehrt geht das aber nicht oder sehr umständlich (z. B. heisse Suppen oder Sossen pürieren).
Den von Braun habe ich schon seit über 10 Jahren. Vor einiger Zeit mal durch einen neuen ersetzt, weil eine Tochter auszog und so ganz ohne war. Sie bekam den alten mit Zubehör und ist damit auch glücklich.
Zu unserem gehören noch ein Zerkleinerer, ein Schneebesen und ein Mixbecher mit Deckel. Zugekauft haben wir später noch den Zerkleinerer mit Eis-Crusher-Einsatz. Dieser ist auch ohne den Einsatz verwendbar und hat ca. 1 Liter Fassungsvermögen.
Insgesamt also fast genauso wie ein Standmixer einzusetzen (z. B. für Smoothies).
Alle Zubehörteile sind spülmaschinenfest. Der Schneebesen ist optimal für Schlagsahne und stellt jeden normalen Mixer in den Schatten.
Den Zerkleinerer verwende ich sogar um Paniermehl zu machen. Die meisten Teile lassen sich leicht in Schubladen aufheben und verschwenden nicht den ohnehin knappen Arbeitsplatz in meiner Küche.
Ich denke, du wirst die Anschaffung nicht bereuen. Wenn er nicht so gut wäre, hätte ich mir nach 9 Jahren ein anderes Fabrikat gekauft, aber der war immer noch wie neu und hat mich nie im Stich gelassen.
Bei ebay bekommt man den Stabmixer mit dem o. g. Zubehör für ca. 60 EUR. Natürlich neu und original verpackt vom Händler.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, für die vielen Tipps smile.gif
Hab mir den Braun MQ7 ja schon zur Probe geholt, kam heute an und wird morgen ausgiebig getestet smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sarah-Lisa, 26.01.2017)
Hab mir den Braun MQ7 ja schon zur Probe geholt, kam heute an und wird morgen ausgiebig getestet smile.gif

Na dann, gutes gelingen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. Mal gucken, wie er sich so schlägt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
vor einiger Zeit (schon ein bis zwei Jahre her) habe ich mir einen Stabmixer MSM 78...mit einigem Zubehör gekauft. Ich habe extra darauf geachtet, dass er 750 Watt hat. Bei dem Raspeln von einem Rettich stellte das Teil seinen Dienst ein, dh. der Motor dreht weiter, aber die Scheibe dreht sich nicht mehr. Lediglich der Schneebesen dreht sich noch, alles andere geht nicht mehr. Da ich das Gerät wenig benutzt habe (ich koche nicht besonders oft) konnte ich das nicht verstehen. Bei der Marke hätte ich mir mehr erwartet. Auf meine Frage, woran der Fehler denn liegen kann, beka ich lediglich die Aukuft, dass ich das Gerät einschicken müsste - und das noch extrem unfreindlich.
Für mich ist die Fima Bosch gestorben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (michaeladehn, 30.01.2017)
Bei dem Raspeln von einem Rettich stellte das Teil seinen Dienst ein, dh. der Motor dreht weiter, aber die Scheibe dreht sich nicht mehr.

Hab sowas bei den Bewertungen auch schon gelesen, da ist dann irgenwas festgebacken oder verrostet. Deshalb packe ich sowas auch nie in die Spülmaschine, sonder wasche sowas per Hand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, möchte nach zwei Wochen Gebrauch mal ein kleines Fazit geben für die, die sich auch nicht entscheiden können wink.gif

Habe den MQ jetzt mit all seinem Zubehör ausprobiert und bin echt begeistert. Gerade der Stabmixer, der mit dabei ist macht einen sparten Standmixer überflüssig.
Ach der Schneebesen ist echt klasse, hab damit Sahne für nen Kuchen aufgeschlagen und dann Quart untergezogen, hat super geklappt.

Mich stören nur die ganzen Plastik Wellen, die könnten bei häufigen Gebrauch die Schwachstellen sein und verschleißen. Hoffe, dass er aber lange hält, für den Preis ist das echt super smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Mich stören nur die ganzen Plastik Wellen, die könnten bei häufigen Gebrauch die Schwachstellen sein und verschleißen. Hoffe, dass er aber lange hält, für den Preis ist das echt super


Was meinst du damit? Der Stabmixer-Aufsatz ist doch aus Metall. Oder hast du einen aus Plastik?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taita, 18.02.2017)
Was meinst du damit? Der Stabmixer-Aufsatz ist doch aus Metall. Oder hast du einen aus Plastik?

Der Stabmixer selber ist aus Metall, aber die Verbindung womit die Kraft vom Motor auf die Messer übertragen wird ist aus Plastik sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Meerretich ging bei mir ebenfalls ein Stabmixer in die Binsen.Ihn konnte man nur auf Messen kaufen.
Das liegt also nicht an Bosch und Co. Besser besonders hartes Gemüse mit der Raspel reiben.Notfalls den Meerretich mit Taucherbrille reiben. Heul ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt ,die meiste Mechanikteile werden heute durch Plastikteile ergänzt.
Leider auch in der teuren Küchenmaschine
Wer die auseinander baut ,sich mal das Innenleben genauer anschaut ,wird fündig.
Alles wird so kostengünstig wie möglich produziert,und es darf ja auch nicht mehr n ewig halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Zitat
Mich stören nur die ganzen Plastik Wellen, die könnten bei häufigen Gebrauch die Schwachstellen sein und verschleißen. Hoffe, dass er aber lange hält, für den Preis ist das echt super


Also bisher hatte ich da absolut keine Probleme. Eigentlich fasst dieser Kranz ja nur und ist nicht direkt einer Belastung ausgesetzt. Bevor wir den neuen gekauft haben, war der Stabmixer ca. 7 Jahre im Einsatz.
Es war keine Materialermüdung zu erkennen.

Zitat
Bei Meerretich ging bei mir ebenfalls ein Stabmixer in die Binsen.Ihn konnte man nur auf Messen kaufen.


Falls es sich dabei um den Zauberstab handelt: der ging bei mir auch nach 2maliger Benutzung kaputt. Ich weiss nicht mehr was es war, aber sicher keine Nüsse oder andere harte Sachen. Das Material um das Messer herum brach ein und damit war das ganze Teil nur noch Müll. Er war ein Geschenk und ich war gleich skeptisch. Würde ich auch nicht empfehlen. Im Verhältnis zu anderen Fabrikaten viel zu teuer und dafür von relativ schlechter Qualität.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollst du wirklich dazwischen wählen? Ich habe beides. Und für mich geht das super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Muttermut, 20.02.2017)
Sollst du wirklich dazwischen wählen? Ich habe beides. Und für mich geht das super.

hat sie doch schon längst whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe, dass der MQ lange (ewig) hält, ist ein echt tolles Gerät smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zu Hause beide Geräe, Standmixer und Stabmixer. Benutze den Standmixer aber sehr oft ca. jeden Tag 2 Mal und den Stabmixer wenn es hoch kommt 1 Mal im Monat. Kommt drauf an, was du damit alles zubereiten möchtest. Meiner Meinung nach kann der Standmixer für mehr Dinge gebraucht werden. Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beides hat seine Vorzüge, ich arbeite aber lieber mit nem Standmixer happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Martina456, 23.02.2017)
Beides hat seine Vorzüge, ich arbeite aber lieber mit nem Standmixer happy.gif

Ich weiß, deswegen habe ich mich ja für dieses Modell entschieden, da ist ja so eine Standmixer Behälter mit dabei wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe nur einen Stabmixer und damit bin ich bisher immer bestens ausgekommen. Der ist schön platzsparend und ich finde auch, dass sich der gut reinigen lässt. Bei einem Standmixer ist das ja schon etwas aufwändiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (michaeladehn, 30.01.2017)
Für mich ist die Fima Bosch gestorben.

Habe gerade im WDR einen Bericht über Stabmixer gesehen. Getestet wurden u.a. Severin, Braun und Bosch. Letzterer war der Beste. Kostenpunkt ca. 45 Euro.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 06.03.2017 18:52:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bosch bei Küchengeräte ist immer so eine Sache finde ich, persönlich nutze ich einen Stabmixer und finde ihn sehr gut. Die Vorteile treffen es eigentlich sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muttis biggrin.gif

persönlich finde ich den Stabmixer viel sinnvoller. Kommt jetzt aber einfach darauf an, was du machen willst.

Willst du backen? -> greif zum Standmixer

Willst du passieren? -> greif zum Stabmixer


Eigentlich kann man die beiden gar nicht wirklich vergleichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zuhause einen Stabmixer. Der ist ok, aber wenn du etwas wirklich fein pürieren möchtest, würde ich eher einen Standmixer empfehlen. Das führt meiner Erfahrung nach zu einem besseren Ergebnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Standmixer und ich liebe ihn. Sowohl für Smoothies als auch für Dips und kalte Suppen ist er optimal geeignet. Und durch die einfache Reinigung verwende ich ihn auch gerne!

Besser als jeder Stabmixer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,
also es kommt natürlich auch darauf an, was du mit deinem neuen Küchengerät /Mixer alles machen möchtest. Da du bei einem Smoothie als Pro genannt hast, wollte ich dir aber sagen, dass du sowohl mit einem Stabmixer als auch mit einem Standmixer Smoothies zubereiten können solltest. Ich hab zumindest schon von Leuten gehört, die ihre Smoothies mit dem einen Mixer machen und andere machen es mit der anderen Variante smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor dieser Frage stand ich auch. Und nach längerer Grübelei habe ich mich für ---- beides entschieden.
Habe mit gute Geräte gekauft. Dabei den Stabmixer von
Und auch den Standmixer von K:A:
Ohne Kabel, da hängt nichts in den Suppentopf oder in`s Gemüse oder was wir auch immer auf dem Herd haben.
Beides hat bei uns seine Berechtigung. Allerdings ist es sicher auch eine Kostenfrage. Daher mein Rat,Fang mal mit einem Teil an und schau wie weit Du damit kommst. Denn Du mußt damdit arbeiten!! Es ist Dein Arbeitsgerät.
Viel Spaß damit.
Runzel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sarah-Lisa, 26.01.2017)
Vielen Dank, für die vielen Tipps smile.gif
Hab mir den Braun MQ7 ja schon zur Probe geholt, kam heute an und wird morgen ausgiebig getestet smile.gif

Kannst du den einfach so bestellen und ausprobieren und dann wieder zurückschicken wenn der dir nicht gefällt? Ist dann ja schon einigermaßen verwendet...wird der dann noch akzeptiert wenn man den zurückschickt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Standmixer Vergleich: wer hat Erfahrung? Stabmixer Standmixer: Welchen? Messer im Standmixer reinigen Bei meinem Guzzini Standmixer klemmt der Glaskrug - ich kann ihn nicht Rezepte für den Mixer: Kochrezepte im Standmixer Welcher Stabmixer Dualit Standmixer Messer können nicht entfernt wer