Uringeruch aus Holztüre entfernen

Hallo Zusammen, ich bin vor 4 Wochen mit meinem Mann in eine neue Wohnung gezogen. In der Wohnung sind Duschbad und Toilette räumlich getrennt. In dem Raum, in dem die Toilette steht, roch für meine Nase stark nach Urin. Bei genauerem betrachten fand ich überall kleine Urin-Spritzer an den Wandfliesen, am Waschbecken, auf den Bodenfliesen, an der Heizung und natürlich auf der Holztüre. Der Vormieter war also ein Stehpinkler und hat dies über 10 Jahre so durchgezogen. Durch hartes schrubben konnte ich die Flecken und den Geruch aus dem Fliesen und Fugen, etc. entfernen. Jedoch bekomme ich den Geruch nicht aus der Holztüre, egal wie sehr ich es versuche. Ich habe mit Chlor und mit Allzweckreiniger gereinigt. Nachdem es getrocknet ist, stinkt es erneut nach Bahnhof in unserer Toilette.
Wie bekomme ich diesen ekelhaften Geruch aus diesem Raum? Ich bin verzweifelt!!!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir diesen Geruchsentferner speziell für Holzoberflächen, da er tief in das Material eindringt und hartnäckige Gerüche dauerhaft neutralisiert. Er ist besonders effektiv gegen urinbedingte Gerüche und hat viele positive Bewertungen von zufriedenen Nutzern.

Poliboy Aktiv Geruchs Stopp Geruchsentferner direkt bei Amazon entdecken für 7,71 € (statt 8,34 €, -8 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Den Vermieter informieren und bitten die Tür auszutauschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hätte bei der Wohnungsübergabe des Vormieters auffallen können,müssen.
Erstmal reklamieren, ist die Tür wertvoll?
Um die spätere Suche nach Geruchsresten zu vermeiden, würde ich die Tür auf jeden Fall ersetzen.
Hallo, schau mal nach Odex von der Hobbythek, ist einen Versuch wert.

Würde allerdings auch zuerst den Vermieter in die Pflicht nehmen.
Ich weis nicht ob es hilft,jetzt den Vermieter zu kontaktieren.Theotetisch hat man die Wohnung vorher besichtigt und da müssten die Schäden gemeldet werden, bevor man den Mietvertrag unterschreibt.
Ist es eine unbehandelte Holztür,oder eine Lackierte,in meinen Club-,habe ich immer mit normalen Hausmitteln,den Gestank weg bekommen.
Essig,Backpulver,Waschmitteln,
Es gibt im Recht den Begriff "Verdeckte Mängel" - solche kann man auch noch später nach seinem Einzug anzeigen.

Die hat der Vermieter zu beheben.
Als Mieter bin ich sogar verpflichtet, diese sofort anzuzeigen, nachdem ich sie entdeckt habe.

Ich würde mal sagen, man geht bei der Besichtigung nicht mit der Lupe rum, auf Suche nach Urinflecken.
So etwas merkt man leider später.
@ Tessa_

Auch wenn man nicht mit einer Lupe unterwegs ist, die weibliche Nase sollte immer funktionieren. Es ist schon eine Zumutung die ganzen Flecken entfernen zu müssen.
Nach meiner Ansicht sollte man die Tür austauschen bzw. ersetzen.
Liegt es denn wirklich an der Tür? Da muss der Typ aber heftig gespritzt haben.
Ich tippe eher auf einen Katzen-Halter: die Viecher können schon mal ganze Pfützen in versteckten Ecken hinterlassen, wo der Geruch dann einzieht. Außer kräftig putzen würde ich viel lüften: nach einer Nacht im geschlossenen Raum kann sich so ein Geruch richtig sammeln, also lieber die Tür abends einen Spalt auf lassen. Wir haben so ein Gästezimmer, in dem es nach ein paar Tagen bei geschlossener Tür immer noch nach Zigarettenrauch riecht: nach ca. 20 Jahren, seit wir das Haus übernommen haben.
Neues ThemaUmfrage