Mein Laptop wurde gehackt

Hallo, liebe Computer-Fachleute

ganz offensichtlich wurde mein Laptop gehackt. Ich habe es gestern festgestellt, als ich ein neues Rezept bei FM eintragen wollte.

Mir wird angezeigt, dass ein Speichern nicht möglich ist und ich es später versuchen solle. Aber auch später ist ein Speichern nicht möglich.

Des weiteren erhielt ich eine Meldung, dass sehr wahrscheinlich ein CRSF-Fall, vorläge.

Was ist das und was kann ich tun, damit mein Laptop wieder einwandfrei funktioniert? Ich bin absoluter Laie, was die Computer-Technik betrifft. Kann ich mir trotzdem - mit einer verständlichen Anleitung für Computer-Dummys - selbst helfen oder sollte ich den Laptop besser einem Fachmann zur Reparatur übergeben?

Für einen entsprechenden Rat wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von Barracuda am 08.07.2024 09:44:25
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Antivirus Software, weil diese dein Laptop umfassend auf Malware und andere Bedrohungen überprüft, die möglicherweise zu deinem Problem geführt haben. Eine gute Antivirus Software kann außerdem proaktiv Schutz bieten und sicherstellen, dass dein System in Zukunft besser geschützt ist.

Norton 360 Deluxe 2025 3 Geräte direkt bei Amazon entdecken für 12,99 € (statt 29,99 €, -57 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Keine Panik:
das Speichern ist bei FM mit dieser CSRF Meldung manchmal nicht möglich, wenn Du z.B. recht lange zur Eingabe des Rezeptes gebraucht hast und vielleicht zwischendurch noch andere Webseiten aufgerufen hast. Dann ist sozusagen Deine Autorisierung abgelaufen und FM vermutet, daß über die andere Website versucht wurde, etwas unter Deiner FM Anmeldung einzutragen.
Hast Du einen aktuellen Virenscanner? Schon der bei Microsoft mitgelieferte Defender reicht meistens. Da würde ich den PC einmal gründlich scannen. Auch online gibt es kostenlose Virenscanner, z.B. von Eset, die Du sofort benutzen kannst. Wenn Du komplexere Sachen machst, z.B. datenschutz-relevante Arbeiten oder viel Online-Banking, würde ich mir einen besseren Virenscanner zulegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für die Tipps. Dann werde ich mein Glück versuchen und schauen, wie weit ich komme.

Ich werde sicher vom Erfolg dann kurz berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Tipps
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
8 19
10 meiner Lieblings Grill-Marinaden
10 meiner Lieblings Grill-Marinaden
40 8
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
13 10