Auf unseren Backblechen sind braune eingebrannte Flecken welche ich mit einem Scheuerschwamm nicht entfernen kann. Ich habe die Bleche schon mehrmals mit Spülmittel und Schwamm versucht zu reinigen, auch vorheriges einweichen funktioniert nicht. was kann man tun?
wie säubere ich Backbleche
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Du kannst eingebackene Flecken auf deinen Backblechen effektiv mit einem Backofenreiniger Spray entfernen. Dieses Produkt löst hartnäckige Verkrustungen und sorgt dafür, dass selbst stark eingebrannte Rückstände einfach abgewischt werden können.
Mellerud Backofen Reiniger jetzt bei Amazon kaufen für 7,29 €! [Anzeige]
3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Die habe ich auch. Das sind Gebrauchsspuren. Wenn nach dem Spülen keine Speisereste mehr anhaften, ist das Blech sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Grill
Zitat (Isamama @ 28.07.2024 12:13:14)Es gibt Grill- und Backofenspray
guter Tipp. lässt du dann die Seiten-Gitter auch drin?
Bei mir steht in der Betriebsanleitung, dass man sie rausnehmen muss
Welche Seitengitter meinst du?
Den Grillrost hatte ich glaube ich noch nicht drin. Aber was super wird, ist der Pizzastein
Bearbeitet von Isamama am 28.07.2024 12:23:45
Den Grillrost hatte ich glaube ich noch nicht drin. Aber was super wird, ist der Pizzastein
Bearbeitet von Isamama am 28.07.2024 12:23:45
Zitat (Isamama @ 28.07.2024 12:20:30)Welche Seitengitter meinst du?
Den Grillrost hatte ich glaube ich noch nicht drin. Aber was super wird, ist der Pizzastein. Wie neu.
ich kann meinen Herd
Zitat (idun @ 28.07.2024 12:29:36)ich kann meinen Herd auf 4 Ebenen parallel betrieben, dazu sind die Seitengitter da, in die werden die verschiedenen Backbleche auf beiden Seiten des Innenraumes eingeschoben
Ah ja, meine Eltern haben auch so einen. Der ist auf Augenhöhe. Ich hab noch einen „normalen“ Backofen
Sollte Dein Herd so alt sein wie meiner und noch Aluminiumbleche haben, wirst Du die nicht nur mit egal was nie wieder richtig sauberkriegen, sondern aggressive Reinigungsversuche sind wohl bei Aluminium auch keine gute Idee, wenn ich das in einem anderen Thread hier richtig kapiert habe.
Nach -zig Versuchen (bevor ich mitgekriegt habe, dass aggressive Methoden bei Aluminium nicht empfehlenswert sind) habe ich kapituliert und nutze zähneknirschend Backpapier, um mich nicht mit durch aggressive chemische oder abrasive Mittel gelöstes Aluminium zu vergiften.
Nach -zig Versuchen (bevor ich mitgekriegt habe, dass aggressive Methoden bei Aluminium nicht empfehlenswert sind) habe ich kapituliert und nutze zähneknirschend Backpapier, um mich nicht mit durch aggressive chemische oder abrasive Mittel gelöstes Aluminium zu vergiften.
Grill- und Backofenspray funktionieren eigentlich super! Ansonsten hab ich mal gehört, dass man eine Lösung aus Cola und Backpulver nehmen kann (angeblich haha) Erfahrungen dazu hab ich aber keine
Mit Backblechen aus Edelstahl ist man auf der sicheren Seite und die lassen sich auch gut reinigen.
Ich hatte auch mal in einem hochpreisigen Backofen ein Alublech mit dabei - einfach nur würg. Glücklicherweise konnte ich mir im Fachhandel als Ersatz ein emailliertes Stahlblech besorgen.
DWL, das stimmt - emailliertes Stahlblech sind klasse.
Passende Themen
Backbleche sauber kriegen: ...oder muss ich Neue kaufen?
Wie kann man transparente Strumpfhosen nähen?
Haferflockenkekse gummiartig!?
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Fans von Horst Adam gesucht: Pfannen + Töpfe von *oll
Spielbrett-Kuchen: Kuchen in Form eines Spielbretts backen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Hack mit Sauerkraut im Blätterteig für 8 Personen
40 14