Marmelade mit wenig Zucker: Sie ist tatsächlich günstig im Handel

Viele käufliche Marmeladen im Handel haben mehr als 50 g Zucker auf 100 g. Der Fruchtgeschmack wird vom Zucker überdeckt.
Durch Zufall fand ich eine Kirschmarmelade mit 40,5 g Zucker und sogar mit ganzen Früchten.
Sie trägt den Namen Symphonie. Es gibt auch andere Sorten mit wenig Zucker.
Falls das Thema interessiert, werde ich natürlich auch den Anbieter angeben.

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich schlage dir vor, Low-Sugar Marmeladen zu probieren, da sie weniger Zucker enthalten und somit den natürlichen Fruchtgeschmack besser zur Geltung bringen. Gerade wenn du darauf achtest, weniger Zucker zu konsumieren, sind diese Marmeladen eine ideale Alternative zu herkömmlichen Produkten im Handel.

Schwartau Extra Zero direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Zitat (Ambrosius, 31.08.2024)
Viele käufliche Marmeladen im Handel haben mehr als 50 g Zucker auf 100 g. Der Fruchtgeschmack wird vom Zucker überdeckt.
Durch Zufall fand ich eine Kirschmarmelade mit 40,5 g Zucker und sogar mit ganzen Früchten.
Sie trägt den Namen Symphonie. Es gibt auch andere Sorten mit wenig Zucker.
Falls das Thema interessiert, werde ich natürlich auch den Anbieter angeben.

warum machst du deine Marmelade nicht selber?
Da kannst du den Zuckereinsatz selbst bestimmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Mache ich ja, ich vermutete, es könne bei FM jemanden interessieren.
Der geringere Zuckeranteil wirkt sich auf den Geschmack aus, das ist aber Geschmackssache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte sagen, ich mache die Marmelade ganz dünn auf meinen Toast. Der unnötig hohe Zuckergehalt überdeckt aber den Fruchtgeschmack und der Eindruck ist nur noch fürchterlich süß.
Hinzu kommt, Zucker hat viel Energie und wird in der Leber in Fett umgewandelt, was dann abtrainiert werden will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbermachen, wenn die Möglichkeit besteht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch mehrere Anbieter. Die geschmacklichen Unterschiede sind deutlich zu schmecken. Wer die Marmelade auf dem morgendlichen Brötchen nicht so süß mag, könnte mal einen Versuch wagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
keine Ahnung warum du dich sooo stark, für eine "Marke", die du nicht nennst, engagierst
aber wenn du die hochwertige mit 85%igem Fruchtanteil meinst, dann sind ca 300g für knapp 10€ (≙32€/kg) schon ein recht knackiger Preis

da ist definitiv selbst Kochen (mit AgarAgar oder Pektin ...auch gemischt) eine sinnvollere Alternative ...zumal es mit guten TK Früchten auch für Leute ohne Garten eine preiswerte Variante gibt

wer Interesse an den Mengenangaben zu AgarAgar/Pektin hat, melde sich gern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich nur beipflichten. Ich würde mir in den Allerwertesten beißen...
Dazu weiß man bei der Industrie Marmelade meist nicht, woher die Früchte kommen. Man kann saisonal sehr gut Obst kaufen. Es gibt viele Angebote, auch extra fürs Backen und kochen. Die sind oft günstiger. Auch wenn man ein bisschen mehr Zeit ins saubere vorbereiten stecken muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Ich habe das Thema angesprochen, weil man manchmal nicht immer die Zeit hat. Die Marmeladen mit 75 % Frucht und um die 40 % Zucker habe ich auch bei ALDI, Netto und Penny gesehen. Bei Schwarzkirschmarmelade mit Sauerkirschen fand ich den Geschmack gegenüber Produkten mit deutlich mehr Zucker erstaunlich gut.
Natürlich hat das Selber kochen Vorteile, das war nur als Information gedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich Diabetikerin bin, achte ich intensiv auf Produkte ohne Zucker und könnte euch viele benennen. Im Augenblick kann ich leider keine Marmelade selbst einkochen und habe mir deshalb erst gestern wieder bei REWE die Schwartau Marmelade ohne Zucker bestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch gut aus Bananen Marmelade machen. Sehr lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 04.09.2024)
Da ich Diabetikerin bin, achte ich intensiv auf Produkte ohne Zucker und könnte euch viele benennen. Im Augenblick kann ich leider keine Marmelade selbst einkochen und habe mir deshalb erst gestern wieder bei REWE die Schwartau Marmelade ohne Zucker bestellt.

sicher ist das vorübergehend eine Lösung

...aber an zweiter Stelle der Zutatenliste Wasser, finde ich doch sehr befremdlich

als Zuckeraustauschstoff ist Maltit für Diabetiker wahrscheinlich sinnvoll ...und schmeckt ggf weniger "metallisch" als viele andere künstlichen Süßungsmittel

aber Kalorien sparen durch billig strecken ist schon ziemliche Geldschneiderei

hast du zufällig die Sendung von Sebastian Lege fiese Frühstücksfallen, zu diesem Thema gesehen?

die Marmeladen werden ab Videominute 33:45 gezeigt, echt interressant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage