Gartenschlauch reinigen

Wie kann ich meinen klebrigen Gartenschlauch aussen reinigen? Der Schlauch war immer der Witterung ausgesetzt und veränderte sich, wurde dunkel und klebrig. Hat jemand damit erfahrung gemacht und kennt einen Tipp, Trick, Reinigungsmittel
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Schlauchreiniger Set, weil es speziell entwickelt wurde, um klebrige und schmutzige Gartenschläuche gründlich zu säubern. Mit dieser Lösung kannst du die Außenfläche deines Schlauchs ohne großen Aufwand wieder in einen sauberen und geschmeidigen Zustand versetzen.

LOBENSWERK Reinigungsbürsten Set [XXL jetzt bei Amazon kaufen für 6,99 €! [Anzeige]

Besteht der Schlauch aus Gummi oder Kunststoff?
Welche Länge hat er?
Wie alt ist der Schlauch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde versuchen, den Schlauch mit einem Band zu umwickeln.
Oder den Schlauch endlagern und sich einen neuen Schlauch wünschen. Das Gartenjahr geht seinem Ende entgegen und bald ist Weihnachten.

Ob das Band da bleibt, wo es sollte ist fraglich.
"Mann" könnte an langen Winterabenden aus einer Kunststoffschnur einen Überzug Häkeln oder Stricken.
Es gibt ja so Flexschläuche mit einer gewebten Außenhülle im Handel.
Zur Reinigung bietet sich auch Orangenöl an. Wenn teile aus Kunststoff wie Griffe vom Fahrrad, Teile an Kameras und Laptops sich klebrig anfühlen kann Orangenöl die Lösung sein. Eventuell hilft es auch beim Gartenschlauch. Das Öl ist relativ preiswert, weil Orangenschalen in großen Mengen anfallen.
Man kann vorsichtig an einer kleinen Stelle mit der Reinigung beginnen.
Mit Orangenöl kann man auch Klebeetiketten entfernen.

Eine Behandlung Körperpuder funktioniert auch. Ich habe es an einem Elektrorasierer mehrfach eingerieben und der Klebeeffekt war weg.
Neues ThemaUmfrage