Algen im Gartenschlauch: Gartenschlauch verstopft

Hallo
Ich habe eine Frage zum Gartenschlauch. Es liegt ein 1/2 Zoll Gartenschlauch in ca. 10 cm Tiefe vom Teich in ein Wasserfass c. 20 m lang. Das Gefälle ist etwa 1 m. Der Wasserfluß ist nicht immer wird durch ein Schwimmerventil geregelt. Aber der Durchfluß wird immer weniger wenn es laufen soll. Beim reinigen mit einer Spirale kommt dann immer wieder grünes Wasser, also Algen. Wie kann man das nun verändern? Kann man dazu auch Chlor nehmen wie in einem Pool? Ich würde den Schlauch an beiden Seiten hochheben und einmal diese Chlormischung einfüllen für ca. 24 Std. Ist das ratsam? Wer hat eine bessere Idee?
mfg
Planitzer
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir diese Algenreiniger Flüssigkeit, weil sie effektiv Algen im Schlauch zersetzen kann, ohne das Material zu schädigen. Viele Nutzer berichten von einer deutlichen Erhöhung des Wasserdurchflusses nach der Anwendung, was in deinem Fall ebenfalls hilfreich sein könnte.

NASSWERK® Algizid für Pool flüssig 5L direkt bei Amazon entdecken für 34,95 €! [Anzeige]

Das Grüne ist Chlorophyll. Dazu ist Licht erforderlich. Im Schlauch ist es aber dunkel. Somit werden die Algen nicht im Schlauch entstehen, sondern wahrscheinlich schon im Fass.

Ich würde den Schlauch an einen Wasserhahn anschließen und kräftig durchspülen. Mit dem Chlor tust du deinem Teich ganz sicher keinen Gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde nicht nur den Schlauch reinigen, sondern auch das Fass.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es genügt, das Fass abzudecken. Wenn es dunkel ist darin, sind auch die Algen weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage