Laptop: hat sich plötzlich ausgeschaltet

...und lässt sich nicht mehr einschalten. Strom ist da. Alle Stecker sind aus- und wieder eingesteckt.

Was kann die Ursache sein?

Kann jemand helfen?

Bin jetzt mit einem Ersatzgerät (Linux) online.

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine externe Laptop-Powerbank, da sie eine zuverlässige Energiequelle sein kann, wenn dein Laptop sich unerwartet ausschaltet und nicht mehr einschalten lässt. Sie bietet eine sofortige Stromversorgung und kann besonders nützlich sein, wenn das Problem an einem defekten Akku oder Ladegerät liegt.

A ADDTOP Power Bank direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Erster Gedanke: Überhitzung - dann müsste er nach dem Abkühlen wenigstens kurzzeitig wieder angehen. Verstopfte Lüftungsschlitze oder
Andere Fehler kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Gibt er jetzt noch irgendeinen Mucks von sich? Pieptöne, irgendwas auf dem Bildschirm, komische Geräusche?
Wahrscheinlich ein Fall für die Reparatur. Zumindest die Festplatte sollte aber noch zu retten sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Läuft bei Dir Windows 11?

Dann könnte das tatsächlich ein Fall für die Werkstatt sein, da Microsoft ein fehlerhaftes Update verteilt hat, dass u.a. genau das auslöst.

Neues Windows-Update verursacht massive Probleme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.10.2024)
Erster Gedanke: Überhitzung - dann müsste er nach dem Abkühlen wenigstens kurzzeitig wieder angehen. Verstopfte Lüftungsschlitze oder Ventilator kaputt.
Andere Fehler kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Gibt er jetzt noch irgendeinen Mucks von sich? Pieptöne, irgendwas auf dem Bildschirm, komische Geräusche?
Wahrscheinlich ein Fall für die Reparatur. Zumindest die Festplatte sollte aber noch zu retten sein.

Danke für Deine Antwort.

Der Rechnung war erst seit einer Stunde an, kann also nicht überhitzt sein. Die Lüftungsschlitze sind auch frei. Ventilator habe ich jetzt nicht kontrolliert.

Er gibt keinen Mucks mehr von sich. Keine Töne - nichts. Alles Stecker aus- und wieder eingesteckt.

Habe jetzt einen Freund kontaktiert. Er meinte, es könnte die Batterie sein. Kann aber aus der Ferne auch nix Genaues sagen. Evtl. kommt er aber nächste Woche mal vorbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 03.10.2024)
Läuft bei Dir Windows 11?

Dann könnte das tatsächlich ein Fall für die Werkstatt sein, da Microsoft ein fehlerhaftes Update verteilt hat, dass u.a. genau das auslöst.

Neues Windows-Update verursacht massive Probleme

Nein, Windows 10.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 03.10.2024)
Habe jetzt einen Freund kontaktiert. Er meinte, es könnte die Batterie sein. Kann aber aus der Ferne auch nix Genaues sagen. Evtl. kommt er aber nächste Woche mal vorbei.

Was passiert, wenn Du das Ladekabel ansteckst?
Wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat, sollte er dann anspringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überhitzung kann auch recht schnell passieren, wenn der Ventilator defekt ist oder die Wärmeleitpaste auf den Kühlkörpern eingetrocknet ist; beim Starten sollte sich der PC aber zumindest irgendwie melden. Wenn er dann irgendwann zu warm wird, könnte man den Ventilator hören.
Netzteil würde ich auf alle Fälle mal anschließen, wenn Du das noch nicht probiert hattest: sieht man dann wenigstens ein Lämpchen angehen? Der Windows Update-Fehler sollte sich eigentlich mit einem Fehler-Bildschirm melden. W11 kommt bei mir nicht mehr auf die Rechner; da wechsle ich lieber auf Linux.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ladekabel? Das Gerät ist ständig per Steckdose am Strom.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann verstehe ich nicht, warum Dein Freund meint, es könnte die Batterie sein.
Die ist es dann bestimmt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 03.10.2024)
Dann verstehe ich nicht, warum Dein Freund meint, es könnte die Batterie sein.
Die ist es dann bestimmt nicht.

Er denkt, der Rechner hat noch eine zusätzliche Batterie. Möglicherweise ist es auch etwas anderes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt macht der Linux-Rechner auch Zicken. Hängt sich 3 x am Tag auf, sodaß ich ihn nur noch ausschalten kann. Was kann das denn schon wieder sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie alt ist der Rechner Nr. 1?
Wenn bei der Entladung die untere Akku-Spannung erreicht wurde, kann die Schutzschaltung den Akku auch und damit den Rechner abschalten.
Hoffentlich lässt sich das Gerät für den Akkuersatz einfach öffnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eher unwahrscheinlich, da der Laptop doch ständig am Strom hängt.
Da kann sich der Akku nicht entladen.
Zitat (jsigi, 03.10.2024)
Was passiert, wenn Du das Ladekabel ansteckst?
Wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat, sollte er dann anspringen.


Zitat (Golden-Girl, 03.10.2024)
Ladekabel? Das Gerät ist ständig per Steckdose am Strom.


Bearbeitet von jsigi am 05.10.2024 00:04:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Akku ständig geladen wird, ist das als Akkupflege nicht ratsam.
Irgendwann ist das Akkuleben mal beendet, dann könnte so ein Störfall eintreten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann wäre es doch das Einfachste, den Akku aus dem Laptop zu entfernen und den Laptop nur mit dem Netzteil zu betreiben.
Mir ist allerdings bekannt, dass bei manchen Laptops der Akku fest verbaut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Antworten. flowers_2.gif Ich überlasse das Teil jetzt dem Freund. Der kommt Montag und nimmt ihn mit. Mal abwarten, was er sagt. Ich melde mich dann wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
8 19
Legales Fernsehen am PC oder Laptop
Legales Fernsehen am PC oder Laptop
8 6
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
13 10
Laptop / Wärmetod
Laptop / Wärmetod
2 4