Hohlraum hinter Fliessen

Hallo in die Runde, ich habe im Bad neben dem Waschbecken so einen 2-armigen Handtuchhalter, der ist abgekracht, 3 Schrauen und Dübel habe ich entfernt, und hinter den Fliesen ist es ziemlich hohl, sodass da kein neuer Dübel greifen kann. Hohlraumdübel nehme ich keine, weil sonst die Kräfte auf die Fliesen einwirken; habe mir überlegt, mit einer größeren Spritze Zementmörtel da einfach reinzuspritzen, vorher mit Wasser ausspülen. Hat jemand eine bessere oder andere Idee? Ich danke schonmal, Matthias

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Montagekleber, weil er eine starke, dauerhafte Haftung bietet und das Problem des Hohlraums hinter den Fliesen ohne die Notwendigkeit von Dübeln lösen kann. Damit kannst du den Handtuchhalter zuverlässig befestigen, ohne die Fliesen zu beschädigen.

Pattex Montagekleber Power direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Miete oder Eigentum ? ...solche Arbeiten sind Vermietersache

die Fliese sollte mit einem kleinen Trennschleifer entlang der Fugen herausgelöst werden und der Hohlraum vernünftig mit Zement verfüllt werden ....Achtung Dicke der Fliese + Kleber frei lassen
Trocknung - erst dann Fliese einsetzen - Trocknung - und verfugen ...nun darf auch der Halter wieder seinen Platz einnehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 04.10.2024)
Miete oder Eigentum ? ...solche Arbeiten sind Vermietersache

die Fliese sollte mit einem kleinen Trennschleifer entlang der Fugen herausgelöst werden und der Hohlraum vernünftig mit Zement verfüllt werden ....Achtung Dicke der Fliese + Kleber frei lassen
Trocknung - erst dann Fliese einsetzen - Trocknung - und verfugen ...nun darf auch der Halter wieder seinen Platz einnehmen

vielleicht ist im Hohlraum ein Schatz verbuddelt? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 04.10.2024)
vielleicht ist im Hohlraum ein Schatz verbuddelt? happy.gif

Oder Kriminelle haben ihre Beute dort versteckt und Du stehst unter deren Beobachtung. laugh.gif

Ich wollte meinen Mann (Polier) fragen, habe es aber leider vergessen. Hole ich morgen nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie groß ist der Hohlraum und warum gibt es ihn? Wenn er sehr groß sein sollte, kann man ihn ggf. nicht so einfach auffüllen.
PS: Der Schatz besteht aus DM-Noten.

Bearbeitet von Ambrosius am 05.10.2024 20:19:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 05.10.2024)
Wie groß ist der Hohlraum und warum gibt es ihn?



Wenn er sehr groß sein sollte, kann man ihn ggf. nicht so einfach auffüllen.
PS: Der Schatz besteht aus DM-Noten.

nicht so groß, etwa schätzungsweise so groß wie eine halbe Faust ca., ein Dübel kann halt nicht greifen. Warum es ihn gibt weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich traditioneller Murks am Bau, wie halt so aufm Bau gearbeitet wird. Ich wohne jetzt 8 Jahre hier und alles funktioniert, es zieht nichts und keine sonstigen Mängel, keine feuchten Stellen, das Haus ist 50 Jahre alt und top in Ordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Verfüllen gibt es ein Injektionsverfahren. In die feuchte Füllmasse werden zwei lange Dübel gedrückt und fest werden lassen.
Man kann auch eine leere Silikonkartusche mit Füllmaterial füllen und mit dem Kartuschenhalter das Füllmaterial in den Hohlraum pressen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage