Hohlraum hinter Fliessen
Ich empfehle dir Montagekleber, weil er eine starke, dauerhafte Haftung bietet und das Problem des Hohlraums hinter den Fliesen ohne die Notwendigkeit von Dübeln lösen kann. Damit kannst du den Handtuchhalter zuverlässig befestigen, ohne die Fliesen zu beschädigen.
Pattex Montagekleber Power direkt bei Amazon entdecken für 5,29 € (statt 7,49 €, -29 %)! [Anzeige]
Man kann auch eine leere Silikonkartusche mit Füllmaterial füllen und mit dem Kartuschenhalter das Füllmaterial in den Hohlraum pressen.
die Fliese sollte mit einem kleinen Trennschleifer entlang der Fugen herausgelöst werden und der Hohlraum vernünftig mit Zement verfüllt werden ....Achtung Dicke der Fliese + Kleber frei lassen
Trocknung - erst dann Fliese einsetzen - Trocknung - und verfugen ...nun darf auch der Halter wieder seinen Platz einnehmen
Zitat (Tortenhummelchen @ 04.10.2024 21:04:54)Miete oder Eigentum ? ...solche Arbeiten sind Vermietersache
die Fliese sollte mit einem kleinen Trennschleifer entlang der Fugen herausgelöst werden und der Hohlraum vernünftig mit Zement verfüllt werden ....Achtung Dicke der Fliese + Kleber frei lassen
Trocknung - erst dann Fliese einsetzen - Trocknung - und verfugen ...nun darf auch der Halter wieder seinen Platz einnehmen
vielleicht ist im Hohlraum ein Schatz verbuddelt? ^_^
Zitat (idun @ 04.10.2024 22:37:38)vielleicht ist im Hohlraum ein Schatz verbuddelt? ^_^
Oder Kriminelle haben ihre Beute dort versteckt und Du stehst unter deren Beobachtung. :lol:
Ich wollte meinen Mann (Polier) fragen, habe es aber leider vergessen. Hole ich morgen nach.
Wie groß ist der Hohlraum und warum gibt es ihn? Wenn er sehr groß sein sollte, kann man ihn ggf. nicht so einfach auffüllen.
PS: Der Schatz besteht aus DM-Noten.
Bearbeitet von Ambrosius am 05.10.2024 20:19:17
Zitat (Ambrosius @ 05.10.2024 20:17:52)Wie groß ist der Hohlraum und warum gibt es ihn?
Wenn er sehr groß sein sollte, kann man ihn ggf. nicht so einfach auffüllen.
PS: Der Schatz besteht aus DM-Noten.
nicht so groß, etwa schätzungsweise so groß wie eine halbe Faust ca., ein Dübel kann halt nicht greifen. Warum es ihn gibt weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich traditioneller Murks am Bau, wie halt so aufm Bau gearbeitet wird. Ich wohne jetzt 8 Jahre hier und alles funktioniert, es zieht nichts und keine sonstigen Mängel, keine feuchten Stellen, das Haus ist 50 Jahre alt und top in Ordnung.
Zum Verfüllen gibt es ein Injektionsverfahren. In die feuchte Füllmasse werden zwei lange Dübel gedrückt und fest werden lassen.
Man kann auch eine leere Silikonkartusche mit Füllmaterial füllen und mit dem Kartuschenhalter das Füllmaterial in den Hohlraum pressen.
Zitat (Tortenhummelchen @ 04.10.2024 21:04:54)Miete oder Eigentum ? ...solche Arbeiten sind Vermietersache
>>Die Hausverwaltung hat mir geschrieben, das seien Kleinarbeiten, die der Mieter zu >>bezahlen hat; das stimmt natürlich nicht, ich könnte mich wieder an den >>Mieterschutzverein wenden, aber ich will keinen Stress machen.
>>Die Handtuchhalterung ist zwischen Klospülkasten und Waschbecken, ich müßte beides >>abbauen, um an alle Fugen rund um die 2 Fliesen drumrum zu schneiden.
>> würde ich das machen, dann wäre es 100% richtig, aber ich will nicht den Klokasten >>und das Waschbecken abmontieren
Die Hausverwaltung hat mir geschrieben, das seien Kleinarbeiten, die der Mieter zu bezahlen hat; das stimmt natürlich nicht, ich könnte mich wieder an den Mieterschutzverein wenden, aber ich will keinen Stress machen.
Die Handtuchhalterung ist zwischen Klospülkasten und Waschbecken, ich müßte beides abbauen, um an alle Fugen rund um die 2 Fliesen drumrum zu schneiden.
>> würde ich das machen, dann wäre es 100% richtig, aber ich will nicht den Klokasten >>und das Waschbecken abmontieren
Denn - wehe beim Auszug, irgendwann in ferner Zukunft, MEINT genau dieser Vermieter es wäre gepfuscht, dann zahlst du richtig drauf
dann lässt er das -mit Hinweis Wasserinstallation/"Gefahr"bereich- durch eine Fachfirma auf deine Kosten Instandsetzen
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.10.2024 16:37:50
Im Grunde könntest Du einfach sehr tief bohren: wenn der Hohlraum so ein paar Zentimeter dick ist, fängt dahinter erst die richtige Mauer an - allerdings liegen dann dort auch die Leitungen.
Mach Dir lieber ein paar Haken an die Wand.
Zitat (chris35 @ 06.10.2024 19:07:33)Mach Dir lieber ein paar Haken an die Wand.
Es gibt doch Handtuchhalter auch zum Hinstellen. Vielleicht wäre das auch eine Idee.
Zitat (Golden-Girl @ 06.10.2024 19:35:41)Es gibt doch Handtuchhalter auch zum Hinstellen. Vielleicht wäre das auch eine Idee.
habe ich im Bad. Nimmt auch nicht viel Platz weg.
Die Wandhaken sind immer abgefallen nach einiger Zeit.
Zitat (Golden-Girl @ 06.10.2024 19:35:41)Es gibt doch Handtuchhalter auch zum Hinstellen. Vielleicht wäre das auch eine Idee.
Für faule Socken wie das Zumselchen sind herumstehende Dinge beim Putzen ein ständiges Ärgernis und daher wenn möglich zu vermeiden. :schlaumeier:
Bei mir als Mann stehen neben der Toilette ein Ständer mit der Toilettenbürste und einer für 3 Toilettenrollen als Vorrat.
Außerdem habe ich vor meiner Dusche einen kleinen Tritt, da der Einstieg in die Dusche so hoch gebaut ist.
Das alles muss ich beim Putzen wegräumen.
Was ein Aufwand.
Zitat (jsigi @ 06.10.2024 20:22:05)[...]
Das alles muss ich beim Putzen wegräumen.
Was ein Aufwand.
Ja, ärgerlich. Da ist doch bestimmt noch Optimierungspotential, @jsigi!
Allerdings muss das Zumselchen vorm Putzen auch 3 Dinge wegräumen. :(
Bearbeitet von zumselchen am 06.10.2024 20:31:59
Zitat (zumselchen @ 06.10.2024 20:31:45)Ja, ärgerlich. Da ist doch bestimmt noch Optimierungspotential, @jsigi!
Drumherumputzen? rofl
Zitat (jsigi @ 06.10.2024 21:06:54)Drumherumputzen? rofl
Hmm, dann bräuchte das Zumselchen gar nichts mehr wegräumen... :hmm:
Zitat (Tortenhummelchen @ 06.10.2024 16:34:41)genau deshalb drückt sich der Vermieter drum - ich würde das Fass (mit genauer Schilderung des Arbeitsumfanges bei korrekter Ausführung ...mit all diesen "Nebenarbeiten" ist es nämlich keine Kleinstreparatur mehr) unter zu Hilfenahme des Mieterbundes aufmachen
Vielen Dank für Deine Stellungnahme! Ich bin schon seit 30 Jahren im Mieterbund Mitglied, die haben ,mir bei etlichen Streitigkeiten mit Vermietern geholfen, Gerichtsverhandlungen habe ich gewonnen... aber mittlerweile ist mein Nervenkostüm ruiniert... Ich will keinen Ärger mehr... ich hatte noch nie so eine gute und sehr günstige Wohnung, seit 8 Jahren wohne ich hier, alles ist trocken, nirgends schifft es rein, es zieht nix, die alte Hausverwaltung hat immer alles für mich durchgeboxt, eine neue Tür, ein neues Schloß, einen neuen Kreuzschalter für eines von 3 Schalterelementen im Flur, usw... die neue Hausverwaltung, alleine der name... den nenne ich nicht... Finanzhaie halt... Börsenspekulanten...
Denn - wehe beim Auszug, irgendwann in ferner Zukunft, MEINT genau dieser Vermieter es wäre gepfuscht, dann zahlst du richtig drauf
Ich hoffe dass ich bis zu meinem Ableben hier wohnen kann
dann lässt er das -mit Hinweis Wasserinstallation/"Gefahr"bereich- durch eine Fachfirma auf deine Kosten Instandsetzen
Da wird mir dann der Mieterbund helfen, wo ich seit 30 Jahren Mitglied bin, die haben mir schon sehr viel geholfen, was ich schon alles an Scheißvermietern hatte. Aber zur Zeit habe ich keine Nerven für solche Anstrengungen
siehe Zitat
Da sagst Du 'was!