Hygiene Küchenrolle

Ich habe zur Aufnahme von Wasseransammlungen im
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Antibakterielle Küchenrollen sind ideal, da sie das Wachstum von Keimen reduzieren können. Durch die spezielle Beschichtung sind sie besonders geeignet, um Feuchtigkeit im Kühlschrank hygienisch aufzunehmen.

Bambus Allzwecktücher Küchenrolle direkt bei Amazon entdecken für 7,99 € (statt 12,99 €, -38 %)! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Das sagt einem doch eigentlich eine einfache Überlegung:

würdest du Teller/Schneidbretter, die nicht abgewaschen wurden, nach dem trocknen weiterverwenden?

Würdest Du Bodenwischtücher nach dem Trocknen zum Händeabtrocknen nutzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kunoo @ 06.10.2024 16:51:26)
Ich habe zur Aufnahme von Wasseransammlungen im Kühlschrank statt WC-Papier Küchenrollen eingesetzt. Jetzt die Frage. Da sich Keime in Flüssigkeiten bilden, sind diese Keime logischerweise auch in der Küchenrolle mit vorhanden. Nach dem Herausnehmen ist mir nicht klar, ob diese Keime nach dem vollständigen Durchtrocknen danach wieder als Küchenrolle benutzt werden könnten und wenn ja, nach welcher ungefähren Zeitspanne?

Die Küchenrolle sollte entsorgt werden.
Zitat (kunoo @ 06.10.2024 16:51:26)
Ich habe zur Aufnahme von Wasseransammlungen im Kühlschrank statt WC-Papier Küchenrollen eingesetzt. Jetzt die Frage. Da sich Keime in Flüssigkeiten bilden, sind diese Keime logischerweise auch in der Küchenrolle mit vorhanden. Nach dem Herausnehmen ist mir nicht klar, ob diese Keime nach dem vollständigen Durchtrocknen danach wieder als Küchenrolle benutzt werden könnten und wenn ja, nach welcher ungefähren Zeitspanne?

das wäre ja als ob du die Teller nach dem Essen ablecken tätest und wieder in den Küchenschrank stellen würdest :o
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Küchenrolle trocknen zu lassen und dann wieder zu verwenden.. :rolleyes:

Bist du ein besonders sparsamer Schwabe? :gnade:
Zitat (tante ju @ 06.10.2024 18:12:38)
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Küchenrolle trocknen zu lassen und dann wieder zu verwenden.. :rolleyes:

Bist du ein besonders sparsamer Schwabe? :gnade:

er ist kein Schwabe , sondern Berliner aber da gibt es ja auch viele ausgewanderten Schwaben in Berlin :ichgebauf:
Zitat (idun @ 06.10.2024 18:22:09)
aber da gibt es ja auch viele ausgewanderten Schwaben in Berlin :ichgebauf:

Wie wahr rofl

Aber das sind dann nicht die sparsamen.. :P
Sorry, aber mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, dass feuchte Küchenrollen nach dem Trocknen wiederverwendet werden. Wieso überhaupt Küchenrollen oder ist nur das Papier davon gemeint :hmm: Was müssten das sonst für Wasseransammlungen im Kühlschrank sein? Also weg damit!
Ist die "Wasseransammlung" unter der Gemüseschublade? Das wäre ein Klassiker für ein verstopftes Ablaufloch. Bei uns ist das ziemlich versteckt etwas weiter oben hinter den anderen Einschüben - guck mal in die Gebrauchsanweisung.
Mit ein paar Wattestäbchen könntest Du das schon ziemlich sauber kriegen, danach einfach regelmäßig das Wasser mit gebrauchten Küchenhandtüchern aufwischen, bevor Du die sowieso in die Wäsche tust.
Das Zumselchen hatte auch mal einen Kühlschrank, im dem sich unten immer Wasser sammelte, das ausreichte, um ein Frottiergästehandtuch auswringen zu können...
(trotz ständiger Reinigung des Abflusslochs)

Als es das ständige Auswringen leid war, hat sich das Zumselchen dann einen neuen Kühlschrank gekauft, was sich dann auch noch positiv auf den Stromverbrauch ausgewirkt hat. :D

Bearbeitet von zumselchen am 06.10.2024 20:47:58
Naja, bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, sowas weiterzuverwenden (in meinem Kühlschrank liegt aber auch kein Küchenpapier), aber zum Auswischen des Komposteimers oder zur Entfernung von Bratfett in Bratpfannen vor dem Spülen würde ich es vielleicht noch verwenden. Bloß wüsste ich nicht, wo ich solche Tücher trocknen lassen würde, ohne dass sie mir im Weg sind. Also würde ich sie schlicht auf den Kompost werfen.
Am Rande: wenn jemand so sparsam ist, auf die Idee der Weiterverwendung zu kommen, wundert es mich, dass überhaupt Küchentücher benutzt werden.
Neues ThemaUmfrage