Noch ein Uhrenproblem

Meine große, alte Standuhr läuft seit vielen Jahre ohne Probleme. Es war nur sehr lange das Schlagwerk ausgeschaltet, das ich nun wieder aktiviert habe. Der Gongschlag hat nun folgende Eigenart: Er schlägt immer viermal zu wenig. Also um 9 Uhr abends nur 5mal, um 10 Uhr abends nur 6mal, etc.pp. Ich habe schon probiert, sie von Hand korrekt einzustellen, dass sie z.B. um 11 Uhr abends auch 11 Gongschläge von sich gibt. Das funktioniert aber nicht. Was kann ich tun?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Uhrenreparaturset könnte dir helfen, die Mechanik deiner alten Standuhr zu überprüfen und mögliche Fehlstellungen oder Abnutzungen zu korrigieren. Damit hast du das richtige Werkzeug, um das Schlagwerk wieder richtig einzustellen.

Eventronic Uhrenwerkzeug Set direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
schalte das Schlagwerk nochmal ab ...und jetzt lass mich ggf lügen - 16 Std später wieder ein

- ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet, aber mit Glück müsste es passen

- sonst bitte bitte nicht hauen und den neuen Schlag berechnen dann nochmal weiterlaufen lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mache ich, danke für deinen Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich gemacht, aber das Schlagwerk tickt nach wie vor nicht richtig. Hast du noch eine Idee oder jemand anderes vielleicht ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Lösung bei YouTube gefunden. Es ist mir etwas zu kompliziert, das hier zu schreiben. Wer also daran Interesse hat, gibt als Suchwort bei YouTube einfach ein: Die Uhren-Werkstatt Kassel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 11.10.2024)
Ich habe eine Lösung bei YouTube gefunden. Es ist mir etwas zu kompliziert, das hier zu schreiben. Wer also daran Interesse hat, gibt als Suchwort bei YouTube einfach ein: Die Uhren-Werkstatt Kassel.

super Hinweis, Danke, das ist für Notfälle eine tolle Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Ist Dein Uhrenproblem erfolgreich gelöst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 11.10.2024)
Ich habe eine Lösung bei YouTube gefunden. Es ist mir etwas zu kompliziert, das hier zu schreiben. Wer also daran Interesse hat, gibt als Suchwort bei YouTube einfach ein: Die Uhren-Werkstatt Kassel.

Steht doch hier 😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage