meine Glaskeramikplatte war noch an, als eine Tüte Zucker umgefallen ist.Natürlich ist die Tüte genau auf diese Platte umgefallen, und viel Zucker karamellisiert. wie bekomme ich den Zucker wieder runter, ohne das Kochfeld zu ruinieren? Vielen Dank für Tipps
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Ceranfeldschaber ist ideal, um eingebrannten Zucker von der Glaskeramikplatte zu entfernen, da er das Material zuverlässig schont und den Zucker effektiv abkratzt. Achte darauf, den Schaber in einem flachen Winkel zu halten, um Kratzer zu vermeiden.
Du kannst einen Glaskeramikschaber benutzen, der hinterlässt keine Schäden auf der Platte. Es gibt auch einen Glaskeramik-Putzstein, auch sehr effektiv, anschließend mit klarem Wasser nachspülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sternenleuchten1.035 Beiträge Dabei seit: 13.07.14
ich würde Essig nehmen,den Zucker damit aufweichen und mit einem weichen Tuch entfernen.
Tortenhummelchen6.125 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
WICHTIG - auf keinen Fall mechanisch "KALT" entfernen
Zucker hat auf den Glaskeramikfeldern eine ganz blöde Eigenschaft - beim Erkalten bindet er Glasmasse an sich (Temperaturabhängig) sobald du versuchst sie abzukratzen etc "reißt" du kleine Glaspartikel mit hoch und dein Kochfeld bekommt winzige Löcher
du musst in Etappen arbeiten
mit möglichst warmen (fast heißem) Wasser einen darüber ausgebreiteten Frotteelappen tränken, sodass die Pfütze gerade eben nicht den Schrank runterläuft
nach ca 20 Min
jetzt kommt der Trick - Herdplatte anschalten und sofort wenn die Wärmekontrolllampe aufleuchtet (dann sind 50°C erreicht) abschalten, jetzt ist der Zucker leicht temperiert und ist sehr viel besser zu entfernen ....der Lappen bleibt drauf, soll aber nicht trocken werden - mit heißem Wasser (Kocher/Becher Mikrowelle
so gut es geht mit viel Wasser aufnehmen und gucken wieviel Zucker noch "fühlbar" klebt - ggf wiederholen
wenn kein oberflächlich spürbarer Zucker mehr da ist gehts im Level 2 weiter
da kann ich dir das Produkt Ata? (Bref alternativ Sidol als Hersteller auf dem Etikett) sehr empfehlen
Glas ist viel Abrieb resistenter als viele glauben, wichtig ein "weicher" Lappen - ich liebe da Frottee (in Hamburg gibt es Fatücher, ein alter Waschlappen tuts auch) und gut nass, dann etwas Pulver als Häufchen am Rand des Flecks und von da aus mit 2-3 Fingern den doppelt gelegten Lappen und mittlerem Druck in kleinen kreisförmigen Bewegungen nach und nach die Fläche bearbeiten - mit viel Wasser abnehmen, mit Spüli nachschäumen, nochmal Klarwasser, mit Geschirrtuch trocken reiben - Kontrolle - ggf einzelne Partien nacharbeiten
lange Beschreibung, geht viel fixer als das Lesen :grinsen: viel Erfolg
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 28.10.2024 20:52:58
Sternenleuchten1.035 Beiträge Dabei seit: 13.07.14
Ich würde es nur mit Essig entfernen,ganz leicht warmes Wasser verwenden und das so lange machen,bis es sich alles entfernen lässt.