Jod Flecken durch OP aus BH entfernen

Hallöchen. Ich hatte eine Brust OP und musste danach einen BH tragen. Jetzt ist der BH voll von Jod Flecken. Ich habe schon einiges versucht. Auch das mit der rohen Kartoffel. Hat leider nicht funktioniert. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. LG Christine
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Fleckenentferner speziell für Jod, da dieser gezielt auf die chemische Zusammensetzung von Jodflecken abzielt und sie effektiv auf Textilien entfernen kann. Damit erhöhst du die Chance, deinen BH wieder sauber zu bekommen.

Bio Fleck-Ex Textil & Leder direkt bei Amazon entdecken für 19,85 €! [Anzeige]

Man könnte schauen, ob es einen Fleckenteufel für Jod gibt.
Fraglich ist es auch, ob es sich um normale Jodlösung handelt oder irgendeine Salbe, die Jod enthält. Dann sind es ggf. auch noch andere Inhaltsstoffe, die sich hartnäckig im Stoff halten.
Bisher hatte ich noch nie Probleme Jod-Alkohol-Lösung auszuwaschen, aber wenn eben auch noch Fett o.ä. dabei war...

Hartnäckige Flecken auf weißem Baumwollstoff behandle ich schon mal mit Dan Klorix pur. Also vorsichtig auf den Fleck träufeln, kurz einwirken lassen, auswaschen und dann normal mit Waschmittel waschen.
Ist aber die Frage, ob der BH bunt ist, und welches Material er hat, ggf. schadet das auch mehr, als dass es hilft.

Der Tipp ist jetzt nicht hilfreich, aber sobald der Sommer wieder kommt und bevor du ihn gleich ganz wegwirfst: Weißen BH klatschnass in die pralle Sonne legen. Bis dahin benutzen und immer wieder wie gehabt waschen, ggf. geht es mit der Zeit weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meist wird bei Wunden nicht reines Jod verwendet, sondern die Salbe oder flüssiges
Betaisodona

mit dem Stichwort bekommt man dann diesen Hinweis

Diese Salbe ist fettfrei und auswaschbar. Im Allgemeinen lässt sie sich aus Textilien und anderen Materialien mit warmem Wasser und Seife entfernen. In hartnäckigen Fällen helfen Ammoniak (Salmiakgeist) oder Fixiersalz (Natriumthiosulfat). Beides ist in Apotheken oder Drogerien erhältlich.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.11.2024 13:21:34
Diese Flecken lassen sich auch sehr gut mit Gallseife behandeln. Aber bitte nicht die flüssige nehmen, diese Lösung ist zu schwach. Ich habe immer die Seifenstücke zu Hause für den Fall der Fälle.

Man feuchtet den Fleck - das Wäscheteil - an, reibt dann mit dem Seifenstück den Fleck gut ein und nimmt noch eine Nagelbürste zur Hand, um die Seife nochmals intensiv in den Fleck einzuarbeiten. Wichtig ist, das Wäschstück dann gut auszuwaschen und es sodann zur Feinwäsche in die Waschmaschine zu geben.

Bisher hatte ich noch keinerlei Flecken, welche der Gallseifenbehandlung standgehalten hätten.

Man bekommt die Gallseifen-Stücke für wirklich kleines Geld in jedem Drogerie-Markt.

Jod Flecken aus BH entfernen

Hallo liebe Community, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mit dem Bio Jod Flecken Entferner von Amazon versuchen.
LG Christine
Zitat (Christine138 @ 20.11.2024 22:29:19)
Hallo liebe Community, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mit dem Bio Jod Flecken Entferner von Amazon versuchen.
LG Christine

der besteht zu 98% aus Rizinusöl und der Rest ist Ethanol
(siehe die Bilder der Produktanzeige - 1x ist das Etikett gezeigt, da sind die Inhaltsstoffe genannt)

....da kannst du ohne Probleme mit hellem Speiseöl und Isopropylalkohol (notfalls Wodka) arbeiten - ist viel billiger, hast du im Haus und ist mit purem Spülmittel (mein Favorit Fairy Ultra) hinterher von Hand -super aufschäumend- auszuwaschen

...ggf noch mit Gallseife

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.11.2024 23:17:00
Neues ThemaUmfrage