Hallo, mir wurde erzählt, dass wenn ein 15 jähriges Mädchen vergewaltigt würde, dass die Mutter die Vergewaltigung nicht ohne die Zustimmung der Tochter anzeigen darf, bzw. nur die15 jährige den Vergewaltiger anzeigen kann. Stimmt das? Das Mädchen ist doch noch nicht volljährig. Bin gerade sehr erschüttert. LG
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dieses Produkt, da es umfassende Informationen über die rechtlichen Möglichkeiten im Falle einer Straftat bietet. So kannst du dich über die Rechte von Minderjährigen und deren Erziehungsberechtigten informieren und entsprechend handeln.
Victoria Sponge3.512 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Ich würde da mal bei der Opferhilfe, bzw. dem Weißen Ring nachfragen, da kann man dir das sicher sagen.
Ich würde mal behaupten, dass ein Verbrechen von jedem angezeigt werden kann. Schwieriger ist das mit dem Beweisen, denn behaupten kann jeder erstmal viel. Da ist natürlich das Opfer die wichtigste Person und was sie aussagt. Oder ein anderer Zeuge, wenn es den gibt.
Wenn die Mutter (oder jemand anderes, der aussagen könnte) nicht direkt Zeuge war, und die Tochter eine Aussage verweigert, wird es ggf. tatsächlich schwierig, die Sache zu verfolgen. Womit soll man dann arbeiten, vor allem, wenn der Beschuldigte alles abstreitet? Wenn die Tochter sich der Mutter anvertraut hat, sich nun aber weigert, aus Scham mit Fremden darüber zu reden... wie gesagt, da müsste man die Profis fragen. Bestimmt gibt es da Wege.