Duzen in der Stellenanzeige: wie Anschreiben formulieren?

Ich hab mal wieder eine Bewerbungsfrage.
Bei monster habe ich eine Stellenanzeige gefunden (Online Texter/Online Konzepter), die wie auf mich zugeschnitten scheint.

Jetzt ist das Problem: Der potenzielle Bewerber wird in dieser Anzeige geduzt.
Also: Zu Deinen Aufgaben gehören...
Beste Voraussetzunge hast Du...


Mein Freund meint jetzt, ich müsste die Leute im Anschreiben dementsprechend zurückduzen.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber kann das wirklich sein? ohmy.gif
Das widerspricht total meinen Vorstellungen von Höflichkeit und Angemessenheit.


Es wäre schön, wenn jemand mir was dazu sagen könnte.
Ich möchte mich da unbedingt bewerben. biggrin.gif

Danke schon mal!
JA
guck mal hier Jinx...

vielleicht hilft Dir das ja weiter... wüsste auch nicht so recht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich nicht machen nono.gif

Bleib beim Sehr geehrte Damen und Herren, bzw sprich die Kontaktperson persönlich an sollte diese angegeben sein. Also Sehr geehrte Frau oder Sehr geehrter Herr ...

Das Duzen würde ich auf jeden Fall unterlassen. In einem Bewerbungsschreiben hat das nix zu suchen - selbst wenn dein Gegenüber scheinbar locker da her kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ginchen!
Das habe ich grad eben auch gefunden.
Aber mir ist nicht wirklich klar, wie man das vermeiden könnte.

Ich meine, gut, letztlich geht es nur um die Anrede und zwei weitere Sätze im Anschreiben, wo irgendwie Sie oder Ihr vorkommt.

Ob ich da mal anrufe?
wacko.gif

@ Scrachy
Ja, das ist eigentlich auch meine Meinung.

Ich glaube, ich werde das einfach so machen, dass ich die Leute zwar sieze, aber trotzdem etwas lockerer schreibe. Das passt auch zu dem, was ich als Qualifikation angeben kann. (s. meine Homepage) ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das " Sie " benutzen. das Du ist was vertrautes, das gehört sich nicht
in einem Bewerbungsbogen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 14.07.2008)
Ich glaube, ich werde das einfach so machen, dass ich die Leute zwar sieze, aber trotzdem etwas lockerer schreibe. Das passt auch zu dem, was ich als Qualifikation angeben kann. (s. meine Homepage) ph34r.gif

Ja das hört sich ganz gut an... mit dem Vermeiden wüsst ich auch nicht dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst wenn in der Anzeige das vertrauliche Du verwendet wird, würde ich in einer Bewerbung ausschließlich das förmliche Sie gebrauchen. Allerdings darf in diesem Fall die Formulierung wohl etwas salopper ausfallen... also z. B. nicht unbedingt die "Sehr geehrten Damen und Herren" in der Ansprache sondern "Grüß Gott, Herr/Frau Soundso", wenn ein Ansprechpartner genannt wird, und am Ende nicht "Hochachtungsvoll" sondern "mit freundlichen Grüßen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hochachtungsvoll??

Um Himmels Willen, schreibt das noch jemand? Das hab ich noch nie verwendet. Ich nehme immer nur "Mit freundlichen Grüßen".

Ich überlege, ob ich dann schreiben soll "Lieber Herr X". Grüß Gott kommt hier in Hamburg etwas komisch. Oder vielleicht "Moin" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloß nicht duzen. Wenn ich einen befreundeten Kollegen innerbetrieblich anschreibe, duze ich ihn auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 14.07.2008)
Hochachtungsvoll??

Um Himmels Willen, schreibt das noch jemand? Das hab ich noch nie verwendet. Ich nehme immer nur "Mit freundlichen Grüßen".

Ich überlege, ob ich dann schreiben soll "Lieber Herr X". Grüß Gott kommt hier in Hamburg etwas komisch. Oder vielleicht "Moin" biggrin.gif

In der Tat, Grüß Gott kommt in Bayern besser, ich hab nicht drauf geachtet wo du wohnst. Nimm halt die bei euch gebräuchlichen Worte. In Emails hab ich auch schon "Hallo Frau X" gelesen und finde das je nach Kontext nicht direkt unpassend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, das sind ja dann klare Ansagen.

Ich werde Siezen.


Danke euch allen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 14.07.2008)


Ich überlege, ob ich dann schreiben soll "Lieber Herr X". Grüß Gott kommt hier in Hamburg etwas komisch. Oder vielleicht "Moin" biggrin.gif

Du kannst auch Guten Tag nehmen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
weder "Grüß Gott" noch "Liebe/r"

Sehr geehrte/r
und
Mit freundlichen Grüßen

"Hochachtungsvoll" gehört grundsätzlich nicht mehr unter einen Brief
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 14.07.2008)
weder "Grüß Gott" noch "Liebe/r"

Sehr geehrte/r
und
Mit freundlichen Grüßen

"Hochachtungsvoll" gehört grundsätzlich nicht mehr unter einen Brief

Ja sicher, aber es geht ja darum, dass es etwas lockerer sein soll....

Ach mal schaun...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 14.07.2008)
Ja sicher, aber es geht ja darum, dass es etwas lockerer sein soll....

Ach mal schaun...

Wie ist es mit Salve laugh.gif

Der lateinische Gruß Salve bedeutet „Heil, Gesundheit, Ganzheit“, ist also ein Segensgruß, der direkte Unversehrtheit meint und wünscht rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.07.2008)
Wie ist es mit Salve laugh.gif

Der lateinische Gruß Salve bedeutet „Heil, Gesundheit, Ganzheit“, ist also ein Segensgruß, der direkte Unversehrtheit meint und wünscht rolleyes.gif

*g*
Das ist mal ne gute Idee.
Ich hab ja sogar Latein gehabt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 14.07.2008)
weder "Grüß Gott" noch "Liebe/r"

Sehr geehrte/r
und
Mit freundlichen Grüßen

"Hochachtungsvoll" gehört grundsätzlich nicht mehr unter einen Brief

oooch wenn ich wem mit anwalt drohe, dann unterschreib ich auch mal mit hochachtungsvoll rolleyes.gif

aber bei ner bewerbung eher nicht. das ist richtig biggrin.gif

ich würde in dem fall vermutlich hallo herr/frau ... machen.
vielleicht vorher nochmal anrufen und schlaue fragen stellen und dann auch auf das telefonat beziehen smile.gif

viel erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Avy, 14.07.2008)
ich würde in dem fall vermutlich hallo herr/frau ... machen.
vielleicht vorher nochmal anrufen und schlaue fragen stellen und dann auch auf das telefonat beziehen smile.gif

Ja, ich weiß, das wird immer empfohlen.

Bloß weiß ich beim besten Willen nicht was ich fragen sollte.
Höchstens, warum in ihrer Anzeigen zwei Rechtschreibfehler sind. (Die brauchen mich echt rolleyes.gif )

Die schlauen Fragen heb ich mir mal fürs Vorstellungsgespräch auf. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 14.07.2008)
"Hochachtungsvoll" gehört grundsätzlich nicht mehr unter einen Brief

Außer, man will jemandem klar zu verstehen geben, dass man eben NICHT freundlich grüßen will.

Der Schriftwechsel mit meiner Ex-Vermieterin steigerte sich meinerseits in folgenden Stufen:

"Mit freundlichen Grüßen"

"" (keine Schlussformel)

"mit vorzüglichster Hochachtung"

"Hochachtungsvoll"

und inzwischen bin ich schon bei

"mit der Ihnen gebührenden Hochachtung" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tigermuecke, 14.07.2008)
Außer, man will jemandem klar zu verstehen geben, dass man eben NICHT freundlich grüßen will.

Der Schriftwechsel mit meiner Ex-Vermieterin steigerte sich meinerseits in folgenden Stufen:

"Mit freundlichen Grüßen"

"" (keine Schlussformel)

"mit vorzüglichster Hochachtung"

"Hochachtungsvoll"

und inzwischen bin ich schon bei

"mit der Ihnen gebührenden Hochachtung" whistling.gif

richtig!

nur dummerweise kapieren solche Leute dann meistens nicht, wie diese hochachtungsvolle Freundlichkeit gemeint ist
laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung!"

Leider weiß ich nicht mehr, von wem das Zitat stammt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ave! Wäre doch auch nett wink.gif

Ne, im Ernst: Siezen ist ne sichere Nummer.
Wenn du dir ganz unsicher bist, ruf vom Handy aus dort mal an, stell dich mit nem anderen Namen vor (Radegunde kommt immer prima) und frag mal ganz blöd nach, ob Duzen okay wäre wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 15.07.2008)
Ave! Wäre doch auch nett wink.gif

Ne, im Ernst: Siezen ist ne sichere Nummer.
Wenn du dir ganz unsicher bist, ruf vom Handy aus dort mal an, stell dich mit nem anderen Namen vor (Radegunde kommt immer prima) und frag mal ganz blöd nach, ob Duzen okay wäre wink.gif

Also anrufen vom Handy aus ist sicher nicht ideal, da die Rufnummer ja angezeigt wird, außerdem könnte man evtl. die Stimme bei einem Vorstellungsgespräch wieder erkennen.

Also wenn Anruf: nach dem Ansprechpartner selber anrufen und mit korrektem Namen melden

Anruf, ob geduzt werden soll, bitte jemand anderen erledigen lassen und keinesfalls deinen Namen erwähnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt isses eh zu spät, ich hab die Bewerbung schon abgeschickt.
Ich hab wie gesagt, mich an das übliche gehalten und halt etwas lockerer geschrieben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann drück ich einfach nur noch die Daumen, dass es auch klappt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 15.07.2008)
Na dann drück ich einfach nur noch die Daumen, dass es auch klappt biggrin.gif

Danke!

Ich berichte dann! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soo.
Heute hab ich eine E-mail vorgefunden. Im Spamordner. Vom 6.8. Großartig, ic hasse Yahoo!
Man bietet mir ein persönliches Gespräch an. Morgen oder übermorgen.
Problem: Bin seit gestern nicht mehr in Hamburg. Erst in zwei Wochen wieder.

Der zweite Geschäftspartner meinte, das wäre etwas knapp, aber sie melden sich nochmal, gegebenfalls mit Terminvorschlag.

Drückt mir alle vorhandenen Zehen und Daumen!!!
Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sind gedrückt. thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif alle 4
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine auch ! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Daumendrücken hat geholfen. Am 29.8. hab ich ein Vorstellungsgespräch.
Das erste (richtige) in meinem Leben! wacko.gif

Naja, ist ja noch viel Zeit zum Vorbereiten.

Die Leute wirken so weit aber sehr nett. Bin froh, dass sie mir trotz des E-Mail-Malheurs noch die Chance geben. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na,dann wird weiter die Daumen gedrückt.
Ganz,ganz feste - versprochen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 13.08.2008)
Na,dann wird weiter die Daumen gedrückt.
Ganz,ganz feste - versprochen. thumbup.gif

o.k. bin dabei thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm dir viel Zeit und bereite dich auf das Gespräch vor.
Was werden die fragen? Such die eine Antwort - aber bitte keine auswenidig gelernte, sondern eine die zu dir passt.

Du wirst aufgefordert, ebenfalls Fragen zu stellen! Denk dir eine clevere Frage aus, was du wissen können wolltest.

Du wirst nach deinen Schwächen gefragt. Denk dir eine Schwäche aus, die nicht den Job unmöglich macht!

Denk dir einen Satz aus, mit dem du Denk-Pausen überbrücken kannst.
Wenn also eine Frage kommt, mit der du nicht gerechnet hast, und dir nicht sofort ne intellligente Antwort einfällt. Dann ruhig die momentane Schwäche zugeben: "Oh, jetzt haben Sie mich ehrlich gesagt auf dem falschen Fuß erwischt!" klingt blöd..aber immer noch besser als "ääh.. ähhm.. jaaaneee..."


Toi toi toi!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja, das sind schon so die Sachen mit denen ich rechne: Stärken? Schwächen?

Schwäche: Ich bin nicht teamfähig, aber das werde ich denen bestimmt nicht unter die Nase reiben. *g*

Fragen bin ich mir auch schon fleißig am überlegen, aber viel fällt mir nicht ein. Die wirklich interessanten Sachen darf man ja leider nicht fragen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht teamfähig könnte man vll nett umschreiben:

"Ich kann manchmal ein richtiger Kopfkopf sein *lächel*, aber ich arbeite daran *noch-mehr-lächel*"

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei schwächen kanste doch behaupten, whistling.gif du könntest nicht so dolle kaffee kochen.
dann mußt du das dann nicht machen als anfänger. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es passt jetzt zwar nicht ganz so zum Thema, aber bevor ich nen neuen Fred aufmache, häng ich mich lieber an meinen eigenen ran.

Als ich beim Vorstellungsgespräch für mein aktuelles Praktikum war, hab ich nebenbei erwähnt, dass ich an einem Schüleraustausch in die Ukraine teilgenommen hab.
Die beiden Damen mit denen ich gesprochen hab, meinten sofort, dass müsste ich unbedingt in meinem Lebenslauf erwähnen (stand also vorher nicht drin).

Mein Praktikum endet im März und ich fange jetzt wieder langsam an, mich zu bewerbem ('n vernünftiges Gehalt und Verantwortung wären langsam mal ganz schön) und aktualisiere deshalb meine Unterlagen.

Jetzt die Frage:
Soll ich diesen Schüleraustausch erwähnen (Google ist sich nicht einig) und wenn ja, wo im Lebenslauf unter was?

Z.B. so?
Schüleraustausch
10.5.-17.5.2003 Poltawa, Ukraine

Danke schon mal! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 18.01.2009)


Z.B. so?
Schüleraustausch
10.5.-17.5.2003 Poltawa, Ukraine

Danke schon mal! wink.gif

genauso würd ich's machen,
wäre doch schade wenn du das nicht erwähnst...das kann doch nur positive Auswirkungen für dich haben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 18.01.2009)
genauso würd ich's machen,
wäre doch schade wenn du das nicht erwähnst...das kann doch nur positive Auswirkungen für dich haben flowers_2.gif

Also meinst du ich schreib das am besten zwischen

Schulbesuch

und

Schulpraktikum?


Mir fällt grad auf, dass das im September war. biggrin.gif
Ok, ich schreibs einfach mal rein. Schaden kanns nicht.
Und ich kann jetzt immerhin ca. 5 russische Wörter. wink.gif

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, schreib das da rein.
Dann sieht der potenzielle Arbeitgeber, dass du dich auf Fernreisen einläßt und ein guter Teamplayer bist.

Internationalität ist immer von Vorteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 18.01.2009)
Klar, schreib das da rein.
Dann sieht der potenzielle Arbeitgeber, dass du dich auf Fernreisen einläßt und ein guter Teamplayer bist.

Internationalität ist immer von Vorteil.

Guck an, so hab ich das noch nie betrachtet.

Ich sollte besser nicht erwähnen, dass ich auf den Schüleraustausch nach Italien überhaupt keinen Bock hatte. ph34r.gif
Heute frag ich mich, warum.

Na egal. Jetzt isses drin im Lebenslauf, aber ich konnte das genaue Datum noch nicht rauskriegen. Sonst steht alles im Internet, aber das nicht. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 18.01.2009)
Also meinst du ich schreib das am besten zwischen

Schulbesuch

und

Schulpraktikum?


Mir fällt grad auf, dass das im September war. biggrin.gif
Ok, ich schreibs einfach mal rein. Schaden kanns nicht.
Und ich kann jetzt immerhin ca. 5 russische Wörter. wink.gif

Danke!

Ja...so würde ich's machen!
Nicht jeder hat ein Schüleraustausch in der Ukraine gemacht,das sieht schon gut aus......find ich!
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 18.01.2009)


Ich sollte besser nicht erwähnen, dass ich auf den Schüleraustausch nach Italien überhaupt keinen Bock hatte. ph34r.gif

Nein...das würd ich lieber nicht erwähnen angst.gif
Die Person die das liest könnte ein falschen Eindruck von dir bekommen,
wär doch schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 18.01.2009)
Ich sollte besser nicht erwähnen, dass ich auf den Schüleraustausch nach Italien überhaupt keinen Bock

Nein, darüber schweigt der Genießer besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 18.01.2009)
Nein...das würd ich lieber nicht erwähnen angst.gif
Die Person die das liest könnte ein falschen Eindruck von dir bekommen,
wär doch schade.

wink.gif
Warn Scherz. Bin ja nicht blöd. *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
*schubs*
Ich glaub, ich erklär diesen Fred zu meinem "Ich hab schon wieder ne Frage zu ner Stellenanzeige"-Fred. biggrin.gif


Momentan flutscht es, was interessante bibliotheksbezogene Stellenanzeigen angeht.
Gestern hab ich eine von der Stabi entdeckt, da hab ich auch schon im Studium gearbeitet.

Klingt alles ganz interessant, passt auch zu meinen Fähigkeiten.
Wichtig ist natürlich die Frage: Wat jibbet denn an Geld?

Da steht:
Stellenwertigkeit: Bil A 9 (Stellen Nr. xxxx)

Mein Freund behauptet, dass sei das Gleiche wie TvÖD Entgeltstufe 9, also das, was mir auch durch meinen Abschluss ungefähr zustehen würde.
Mir kommt das aber spanisch vor, da ich diese Abkürzung noch nie gehört hab und Freund Google hilft auch nicht weiter.

Weiß jemand, was das heißt?
Danke schon mal! flowers_2.gif

Bearbeitet von Jinx Augusta am 12.02.2009 09:30:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also, ich denke mal, dass "Bil" so eine Art Abkürzung für "Bildung" sein könnte.

Zum "A": möglicherweise hat man noch nicht mitbekommen, dass die Stufen jetzt mit "E" bezeichnet werden.

Ansonsten:

http://oeffentlicher-dienst.info/einstieg/matrix/

oder:

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/

Ich hoffe, dass dies Dir weiterhilft.

whistling.gif HH ist eine schöne Stadt mussweg.gif

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht was Bil heißt, aber A9 ist unter Anderem eine Besoldungsstufe beim Bund. Vielleicht gibt es das im Öffentlichen Dienst auch noch irgendwo anders!!!

Bearbeitet von Schwaller am 12.02.2009 14:38:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
no.gif

Langsam glaub ich, dass die sich entweder verschrieben oder was verwechselt haben.
Wenn ich nach "bil" und sowas wie öffentlicher Dienst oder so bei Google suche, dann glaubt es, ich wollte "Bild" suchen.

A9 hab ich als ehemalige Besoldungsstufe für Beamte gefunden. Würde von der Höhe des Gehaltes her aber passen.

Naja, ich schick die Bewerbung morgen los, mal schauen, was sich ergibt.

Aber ist schon komisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Evtl. ist das ein internes Kürzel für Bibliothek, oder so... ich würd einfach mal nachfragen! (Anonym per Telefon-> Rufnummerunterdrückung! --> dann gibst du dir selbst keine Blöse!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bei IKEA bin ich infantil Gebäudeversicherung: Welche Leistungen braucht man? Unterhalts forderung Chiffre? Wie bewirbt man sich darauf? Unfallversicherung: ist der Vertrag okay? Reimen fürs Gästebuch Spam-PMs - bitte ignorieren kurzes feedback zum bewerbungsanschreiben
Passende Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
5 7
Alles Knigge, oder was?
Alles Knigge, oder was?
13 79
Floskeln bei Anschreiben einfach weglassen
46 20
Adventskalender als Türkranz
Adventskalender als Türkranz
10 8