Ich hab mich gestern wohl ausversehen in Hagebutten gesetzt. Nun habe ich Hagebuttenflecken auf meiner lila Leinenhose. Hat jemand einen Tipp für beziehungsweise Erfahrungen mit Hagenbuttenfleckentfernung? Gallseife, Spüli und Essigessenz hab ich schon probiert...leider ohne Erfolg...
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir den Fleckenteufel Obst & Getränke, da er speziell für die Entfernung von hartnäckigen Obstflecken entwickelt wurde und viele positive Bewertungen von Benutzern hat, die ähnliche Probleme hatten. Er eignet sich hervorragend für bunte und empfindliche Textilien wie deine lila Leinenhose.
Tortenhummelchen6.306 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
....mit Essig stabilisiert man leider Naturfarben in Stoffen - es könnte also etwas kniffliger werden
aber "spanne" mal den Stoff (beim Hosenbein also innen) über eine Schüssel, stelle diese in dein Spülbecken und raffe allen "überschüssigen" Stoff aus dem Weg - prüfe ob du mit dem Wasserhahn direkt über den Fleck kommst ...sonst eine Kanne eiskaltes Wasser bereitstellen
nun koche in deinem Kessel Wasser richtig sprudelnd - und nein, auch wenn dein Stoff niedrigere Waschtemperaturen hat, ist OK! es läuft nur kurz durch
nun gieße das kochende Wasser direkt über den Fleck und spüle zügig per Wasserhahn eiskalt nach, gut ausdrücken (wringen nur bei geeigneten Stoffen)
halte den Fleck gegen Licht - weg oder noch Rest? - ggf wiederholen
sollte trotzdem ein kleiner Schatten bleiben - hast du einen Gesichtsbräuner/UV Lampe? - nein, dann notfalls bis zum Sommer warten
Restfleck nassmachen und "bestrahlen" ...aber nicht zu lange, Stofffarben bleichen bei UV Licht und im Gegensatz zur Sonne im Garten, die das ganze Stück gleichmäßig beleuchtet, hat eine Lampe nur einen kleinen Radius ....Ausnahme Sonnenbank :grinsen: B)
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 24.11.2024 16:15:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
NeedUrgendHelp4 Beiträge Dabei seit: 25.08.22
Dankeschön! Das probier ich gleich mal aus und berichte ☺️
NeedUrgendHelp4 Beiträge Dabei seit: 25.08.22
Hey :) Also der Sil Fleckenspray in Kombination mit heiß und kalt spülen und mehreren Durchgängen hat geholfen und der Fleck ist weg :)
Tortenhummelchen6.306 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
Danke für die Rückmeldung, es freut mich für dich, dass es geklappt hat.
Die notwendige Kombi mit dem Fleckenspray ist sicher dem ungewollten Fixieren mit dem Essig geschuldet - ich hatte ja bereits geschrieben, dass es dadurch kniffliger wird,
umso besser, dass du uns den "Turbo" für evt mal später auftauchende Fragen mit ähnlichen Flecken genannt hast