Produktempfehlung für Hobbybäckerinnen und -köche

Heute gab es in meinem Supermarkt eine kleine Verkostung - da bin ich immer sehr skeptisch
- also erstmal Etiketten studieren ....100% ! DAS ließ mich dann doch staunen

Nussmuse ohne irgendwelche Zusatzstoffe - gut Haselnuss muss ich einen Bogen drum mache, aber Mandel gibt es sogar in braun und weiß !!! juhu, denn auch die Häutchen machen mir inzwischen Probleme.
Die Kostprobe war super - richtig natürlich intensiv - ich bin begeistert

Zu Hause angekommen ab ins Internet - und jetzt hats mich richtig geflasht

Nussmuse soweit das Auge reicht - so außergewöhnliche wie Pekan- oder schwarzer Sesam sind dabei ...teils sogar Bio - eine echte Fundgrube

noch nicht Schluss - oben eine Kategorie Trockenfrüchte und gefriergetrocknete ! Früchte entdeckt - eine imense Auswahl ...ich fand auch Zwetschen

Ein Zutatenparadies mit realistischen Preisen und moderaten Versandkosten

KoRo
https://www.korodrogerie.de
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mandelmus eignet sich hervorragend, um den intensiven, natürlichen Geschmack der Verkostungserfahrung zu Hause nachzustellen, besonders wenn du Haselnüsse vermeiden musst. Mit einem Bio-Produkt profitierst du von einem reinen, gesunden Genuss ohne Zusatzstoffe, ähnlich wie in deinem Supermarktfund.

Alnatura Bio Mandelmus Weiß, Vegan, 250g direkt bei Amazon entdecken für 6,99 €! [Anzeige]

Naja, dafür sind die Preise auch sehr heftig.
Für 1 kg Trockenfrüchte 24,-- €?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi @ 06.12.2024 22:23:55)
Naja, dafür sind die Preise auch sehr heftig.
Für 1 kg Trockenfrüchte 24,-- €?

welche hast du da zugrunde gelegt - bedenke, dass Früchte leicht mal 90% Wasser beinhalten und du so 10 kg Frischware + Arbeitsaufwand für längere Haltbarkeit

...und was Rezepte betrifft - unverfälschte Konzentration der Aromen (zB für Pralinenfüllungen) zur Verfügung hast

...gerade beim Gefriertrocknen bleibt die volle Geschmackstiefe erhalten - das kannst du mit keiner frischen Frucht allein erreichen - die Industrie pimpt da mit künstlichen Aromen - ich verstärke durch die Mischung von Frisch mit Trockenware

wenn du mal hier in den Norden kommst, darfst du gern in natura kosten - ich fürchte nur du fährst dann nicht wieder weg rofl
Zitat (Tortenhummelchen @ 06.12.2024 22:45:03)
welche hast du da zugrunde gelegt - bedenke, dass Früchte leicht mal 90% Wasser beinhalten und du so 10 kg Frischware + Arbeitsaufwand für längere Haltbarkeit

z.B.:
https://www.korodrogerie.de/ananasringe-ohn...ckerzusatz-1-kg
https://www.korodrogerie.de/gefriergetrockn...nscheiben-500-g
https://www.korodrogerie.de/gefriergetrockn...schokolade-1-kg
OK das sind dreierlei Modalitäten - getrocknete Ananas - gehe davon aus, das diese vor Ort direkt nach der Ernte superreif ...so bekommst du hier nicht einmal Flugananas - und die werden schon gut gereift gepflückt, verarbeitet werden

Eine Flugananas wiegt etwa 1,5 kg, kostet um 6 €, und ca 40% gehen durch Schälen und Strunk verloren,
dabei bleiben im Schnitt 10-20% Restfeuchte erhalten
du benötigst also ungefähr 9-10 Früchte für 1 kg Trockenfrüchte ...noch immer zu teuer ???

gefriergetrocknete Früchte sind nahezu staubtrocken - sie lassen sich tatsächlich zu Pulver vermahlen - der technische Aufwand ist hier ein zu berücksichtigender Kostenfaktor

1kg Bananen ist je nach Qualität liegt zwischen 2 und 4 € + Energie und Verdienstspanne finde ich den Preis realistisch

und die Himbeeren in Schokolade - a) gefriergetrocknet b) dragiert - eine besonders knifflige Methode Früchte mit Kuvertüre zu ummanteln
das ist Pralinenkonfekt vom Feinsten ....dir ist schon klar, das so manche Confisseriepraline einzeln schnell mal 1 € hin und wieder auch 2 € kosten können
oder für eine gute Tafel Schokolade (zB Lindt 80-100g) ist man locker 3 € los
da sind die Himbeeren ja geradezu ein Schnäppchen

ich kenne teilweise Großhandelspreise für Profizutaten ...und die sind nicht immer 100% rein, da kommen diese Preise super mit - und das obwohl sie im Endeffekt sogar Kleingebinde sind, bei denen normalerweise ein recht hoher Aufschlag berechnet wird

und wie gesagt - es sind auch Zutaten, die man nicht so ohne weiteres überall findet - auch Edeka, führt nicht das gesamte Sortiment - aber das ein oder andere bekomme ich hoffentlich demnächst in meinem Markt ...bzw wird mangels Absatzmenge nicht so schnell wieder aus dem Angebot genommen.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.12.2024 23:30:29
Hab mal ganz kurz reingeschaut bei den Trockenfrüchten.

Aaaalsooo, gefriergetrocknete Erdbeeren (und auch anderes) ok die bekommt man günstiger z.b. beim A...
Datteln 10€/kg und dann noch ohne Stein ein mega Schnäppchen. Bei uns am Stand kosten n kg mit Stein 20€.

Es wird immer ein Produkt irgendwo günstiger geben, die Frage ist, ob besser und ob sich bestellen bei zig Händlern-schon wg der Versandkosten-lohnt.
Letztendlich aber denke ich, entscheidet nicht nur der Preis, sondern die Qualität.

@Tortenhummelchen, ne interessante Seite.....
Mich stören auch immer die Versandkosten. Manchmal sind die höher als der Preis für das Produkt.
Zitat (Golden-Girl @ 07.12.2024 13:24:44)
Mich stören auch immer die Versandkosten. Manchmal sind die höher als der Preis für das Produkt.

da war ich in diesem Fall auch angenehm überrascht - 3,90 € und ab 69 € sogar frei - die erreiche ich garantiert :pfeifen:
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Produktempfehlung zu Swiss O-Par-Kokos-Haarwachs
Produktempfehlung zu Swiss O-Par-Kokos-Haarwachs
9 11
Neutrale Produktempfehlung - Granit-Effekt Spray
Neutrale Produktempfehlung - Granit-Effekt Spray
23 8
Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern
Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern
16 6