geruch im spülbecken und geschirrspüler

also meine spüle und der geschirrspüler richen beide nach faulen eiern. ich befürchte das eine verstopfung vorliegt. wie entfrnr ich beides?
habe im moment kein natron. habe essigessent, reine zitronensäure und exta reiniger.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Rohrreiniger Gel, da es effektiv Verstopfungen und unangenehme Gerüche im Abfluss beseitigen kann. Es ist einfach anzuwenden und löst Ablagerungen auf, die oft die Ursache für den fauligen Geruch sind.

Drano Mr Muscle) Extra Stark Power Gel Rohrfrei Abflussreiniger direkt bei Amazon entdecken für 3,75 € (statt 4,29 €, -13 %)! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Eventuell müsstest Du den Abfluss an der Spüle kontrollieren (lassen). Damit ist meisten auch der Ablauf der Spülmaschine verbunden.
Ich habe im Fachhandel einen Schlauch erworben, der lässt sich am Wasserhahn adaptieren und durch das Abflusssieb vorsichtig in den Abfluss schieben. Mit dem Wasserstrahl werden Rückstände weggespült. Bei der Aktion muss der Ablauf unter der Spüle auf Undichtigkeit beobachtet werden. Nach geglückter Reinigung kann man gegen Gerüche ein Rohrreinigungsmittel anwenden.
Die Vorrichtung ist auch zur Reinigung von Wasch- und Duschbecken einsetzbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Rohrreinigung

Ich habe einen Pömpel. Der wird regelmäßig benutzt. Einmal die Woche werden alle Abflüsse mit Wasser und diesem Pömpel gereinigt.
Zitat (grebe @ 07.12.2024 10:40:25)
Ich habe einen Pömpel. Der wird regelmäßig benutzt. Einmal die Woche werden alle Abflüsse mit Wasser und diesem Pömpel gereinigt.

Der Druck geht aus dem Überlaufabfluss oben am Becken raus.
Es wäre natürlich besser den Siphon zu reinigen. Kann eine ziemliche Schweinerei werden und die Verschraubungen sitzen oft sehr fest. Dann muss man eventuell den Siphon ersetzen.
Zitat (Ambrosius @ 07.12.2024 11:58:07)
Der Druck geht aus dem Überlaufabfluss oben am Becken raus.

Diesen Überlauf-Abfluss muss man beim Benutzen des Pömpels am besten mit einem feuchten Tuch fest zudrücken, damit die Luft nicht entweichen kann, sondern dort reagiert, wo sie soll.

Bearbeitet von Barracuda am 07.12.2024 13:36:14
Neues ThemaUmfrage