Süßlicher Geruch in der Wohnung

In: Wohnen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in meiner Wohnung und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat.

Und zwar bin ich vor 5 Monaten eingezogen. Am ersten Tag ist mir gleich ein süßlicher Geruch aufgefallen. Dieser ist recht deutlich in einer Nische im Schlafzimmer die von der Vormieterin als begehbarer

Den Geruch selbst kenne ich nicht; er ist süßlich und evtl ein bisschen "chemisch". Ein Hausmeister der mal hier war und den ich gefragt habe ob er auch etwas bemerkt, hat gesagt, er dachte ich wäre Plätzchen am Backen weil es so süß und nach Zimt riecht. Er hat aber auch überhaupt keine Idee, was das sein könnte. Der Geruch ist auch nicht immer da und nicht immer in gleicher Intensität; wenn es regnet ist er aber deutlicher. Und als im Sommer 30 Grad waren, wars auch deutlich zu riechen. Ich habe auch schon mit Hausverwaltung/Vermieterin gesprochen, die extra herkam. Nur war natürlich als sie hier war, der Geruch nicht da.

Zum Haus: Es ist ein Altbau und ich wohne im Dachgeschoss das laut Plan erst 1997 zur Wohnung ausgebaut wurde. Meine Vormieterin hat 13 Jahre hier gewohnt und hätte nichts bemerkt. Als sie ausgezogen ist, wurde angeblich nur von ihr gestrichen, mit Alpina Farbe. Ich hab zwar den Eindruck, dass der Geruch von den Wänden kommt aber ich bin mir nicht sicher obs wirklich von Farbe/Tapete ist. Müsste ja mittlerweile auch längst verflogen sein.
Hinzukommt, ich habe seit ich hier wohne Probleme mit den Augen. Allerdings können Arzt/Augenarzt nichts feststellen, keine Allergie, "nur" trockene Augen.
Für mich ist das alles ein Rätsel und hab ich auch noch nicht erlebt.

Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße!
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ist an der fraglichen Wand eine Dachschräge? Dann hat es sich da evtl. in einem Hohlraum ein Marder gemütlich gemacht.
Ich würde jedenfalls beim Vermieter nach einer Klärung verlangen - kann ja alles mögliche hinter der Wand sein..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Vormieter exzessiv Duftkerzen oder Parfüm benutzt hat, kann sich das schon lange halten und ich weiß nicht, wie viel es dann hilft, einfach nur über die Tapete zu streichen.

Wir haben hier sehr gegen die Nikotinschichten unserer Vormieter gekämpft, das war eine Mammutaufgabe, und das Problem lag unter der Tapete, nicht drin oder drauf.

Hast du ggf. selbst etwas neu gekauft, beim Einzug?
Seltsam süßlicher Geruch fällt mir z.B. auch bei einigen Wohntextilien auf. Ich habe mir mal solche Kuscheldecken gekauft, die irgendwann so einen komischen Geruch entwickelt haben. Das muss am Material liegen (irgendwo im Forum gibt es auch einen Thread dazu).

Im Altbau kann es natürlich auch vorkommen, dass ein Geruch aus einer anderen Wohnung kommt. Das müsste man aber ggf. stärker riechen, wenn man vor deren Wohnung steht, bzw. mal klingelt und nachfragt.
Ist eben die Frage, wie sehr es dich stört und ob du das dann mit den Nachbarn klären kannst. Plätzchen backen wirst du ihnen nicht verbieten können, aber manchmal reicht es ja auch zu wissen, woher etwas kommt und dass es nichts Schlimmes ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja tatsächlich ist an beiden Stellen Dachschräge. Allerdings sind die Nische im Schlafzimmer und die Wand vom Wohnzimmer an komplett anderen Enden der Wohnung. Das wäre vermutlich ein großer Zufall wenn an beiden Seiten ein Marder wäre?
Als die Vermieterin da war, war der Geruch nicht. Sie meinte, da ist nichts aber sie könnte trotzdem jemanden schicken (Gesundheitsamt oä) um Messungen vorzunehmen. Wenn dabei allerdings nichts herauskäme, müsste ich das selbst zahlen. Und da sowas echt teuer werden kann, schreckt mich das etwas ab.
Interessant ist auch, dass beide Wände zu den Nachbargebäuden gehen (alles angebaut). Also keine weitere Wohnung hier vom Haus die angrenzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 09.01.2023)
Wenn der Vormieter exzessiv Duftkerzen oder Parfüm benutzt hat, kann sich das schon lange halten und ich weiß nicht, wie viel es dann hilft, einfach nur über die Tapete zu streichen.

Wir haben hier sehr gegen die Nikotinschichten unserer Vormieter gekämpft, das war eine Mammutaufgabe, und das Problem lag unter der Tapete, nicht drin oder drauf.

Hast du ggf. selbst etwas neu gekauft, beim Einzug?
Seltsam süßlicher Geruch fällt mir z.B. auch bei einigen Wohntextilien auf. Ich habe mir mal solche Kuscheldecken gekauft, die irgendwann so einen komischen Geruch entwickelt haben. Das muss am Material liegen (irgendwo im Forum gibt es auch einen Thread dazu).

Im Altbau kann es natürlich auch vorkommen, dass ein Geruch aus einer anderen Wohnung kommt. Das müsste man aber ggf. stärker riechen, wenn man vor deren Wohnung steht, bzw. mal klingelt und nachfragt.
Ist eben die Frage, wie sehr es dich stört und ob du das dann mit den Nachbarn klären kannst. Plätzchen backen wirst du ihnen nicht verbieten können, aber manchmal reicht es ja auch zu wissen, woher etwas kommt und dass es nichts Schlimmes ist.

Also es backt nicht wirklich jemand Plätzchen (ausser das hätte jemand im Hochsommer gemacht :-D ), es riecht nur so und niemand kann den Geruch wirklich zuordnen.
Neue Sachen gekauft habe ich auch nicht. Davon kann es nicht sein.
Und es gibt auch nur eine Wohnung pro Etage. Die Wände die es betrifft, gehen links und rechts zu den angebauten Nachbarhäusern. Ich könnte natürlich aber mal bei den Nachbarn unter mir fragen ob bei denen der Geruch auch ist.

Ja das stimmt, ich wäre zumindest schonmal sehr beruhigt wenn es nichts "schlimmes" ist.
Der Hausmeister hat mir vorgeschlagen, dass er neu streichen kann aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu den Nachbarhäusern müssten eigentlich richtig dicke Brandschutzwände sein. Durchs Gebälk riecht es eher von einem Stockwerk zum anderen, so zumindest meine Beobachtung.
Wenn die Nachbarin untendrunter z.B. Räucherstäbchen anzündet, riechen wir das auch manchmal.

Und, was auch passiert: Unsere Lüftung im Bad geht durch einen alten Schornstein. Wenn im Nachbarhof gerillt wird, haben wir manchmal Grillgeruch im fensterlosen Bad. Manchmal nehmen solche Sachen skurrile Wege und man wundert sich erstmal, wo es herkommt, weil es doch eigentlich nicht sein kann.

Tiere würdest du hören, würde ich mal vermuten, aber du kannst ja mal gezielt drauf achten.

Ist aber schon seltsam, wenn es mal da ist und mal nicht. Das sieht eigentlich schon eher danach aus, als wäre da nur zeitweise was und als käme das von anderswo her.

Hast du mal Freunde gefragt, ob sie das auch so stark wahrnehmen? Die sind ja eher öfter zu Besuch als die Vermieterin, und wenn man frisch von draußen in eine fremde Wohnung kommt, riecht man Dinge auch meist intensiver. Vielleicht will es der Zufall da eher mal, dass sie es mitkriegen, wenn es mal stärker riecht.

Bist du im Mieterschutz? Kannst du da mal nachfragen, ob das wirklich so okay ist, dass du bei negativem "Befund" für die Kosten für die Untersuchung selbst zahlen musst? Manchmal haben die auch eigene Gutachter, die sie für kleineres Geld schicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht raucht ein Nachbar E Zigarette oder Wasserpfeife, die gibt es ja mit den unterschiedlichsten und seltsamsten Geschmacksrichtungen, Vielleicht auch so was wie Bratapfel oder Cookie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage