Erfahrungen mit einem Sanitätshaus: Kein Kundenservice

Für eine sehr alte Dame (97 Jahre) suchte ich eine Gehhilfe, weil sie sich zunehmend unsicher in der Wohnung fühlte.
In einem Sanitätshaus fand ich zwei Produkte für eine engere Wahl. Das Geschäft wollte mir die Teile aber nicht zur Probe für zwei bis drei Tage überlassen. Ältere Menschen können sich nicht so schnell spontan entscheiden. Ich sollte die Teile sofort kaufen. In der Region sind Sanitätshäuser an Samstagen geschlossen, ein weiteres Manko.
Ich werde wohl auf die nächste größere Stadt ausweichen müssen. Das bedeutet aber mehr Aufwand durch weitere Wege.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein faltbarer Rollator wäre ideal, da er sowohl mobilitätseinschränkenden Personen Stabilität bietet als auch leicht zu verstauen ist. So kannst du ihn bequem in der Wohnung nutzen und bei Bedarf problemlos transportieren.

KESSER Rollator Aluminium Set direkt bei Amazon entdecken für 83,80 € (statt 99,80 €, -16 %)! [Anzeige]

Bei uns gibt es den Verein

Barrierefrei Leben e.V.
Verein für Hilfsmittelberatung, Wohnraumanpassung
und barrierefreie Bauberatung

die haben ein Haus mit div Ausstellungen, wo man vor Ort viel ausprobieren kann und die beratend tätig werden
sicher wüssten die auch wie und wo man "Testgeräte" bekommt

vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch in deiner/m Nähe/Umkreis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unglaublich...... wie mit Senioren umgegangen wird!
Ein Sanitätshaus darf die Gehhilfen nicht verleihen, da diese nach Rückgabe aus Sicherheitsgründen vernichtet werden müssen. Es möchte schließlich niemand eine UA-Stütze oder einen Gehstock mit versteckten Mängeln (angeknackst oder Haarrisse im Material nach unsachgemäßer Handhabung) kaufen.
Früher konnten die Ärzte UA-Stützen auch leihweise verordnen, das wurde dann aus eben diesen Gründen untersagt und man bekommt sie nur noch verschrieben, sodass sie in den Besitz des Patienten übergehen.
Der Arzt kann aber auch einen Hausbesuch des Mitarbeiters des Sanitätshauses mit auf die Verordnung schreiben, dann kann jemand mit verschiedenen Modellen ins Haus kommen und sie dort direkt anpassen (Größe einstellen).
(Habe früher im Sanitätshaus gearbeitet)
Zitat (Kampfente @ 08.12.2024 11:02:10)
Ein Sanitätshaus darf die Gehhilfen nicht verleihen, da diese nach Rückgabe aus Sicherheitsgründen vernichtet werden müssen. Es möchte schließlich niemand eine UA-Stütze oder einen Gehstock mit versteckten Mängeln (angeknackst oder Haarrisse im Material nach unsachgemäßer Handhabung) kaufen.
Früher konnten die Ärzte UA-Stützen auch leihweise verordnen, das wurde dann aus eben diesen Gründen untersagt und man bekommt sie nur noch verschrieben, sodass sie in den Besitz des Patienten übergehen.
Der Arzt kann aber auch einen Hausbesuch des Mitarbeiters des Sanitätshauses mit auf die Verordnung schreiben, dann kann jemand mit verschiedenen Modellen ins Haus kommen und sie dort direkt anpassen (Größe einstellen).
(Habe früher im Sanitätshaus gearbeitet)

Schön und gut Kampfente.....

Aber... man kann sich doch nicht immer gleich sofort entscheiden, man muß das Produkt doch in aller Ruhe testen... in verschiedenen Situationen.
Wenn du dir eine Hose bei Chic und Adrett kaufst, kannst du die auch nicht erst 14 Tage zur Probe mit nach Hause nehmen, um sie in allen Situationen zu testen. Der Mitarbeiter des Sanitätshauses passt die Gehhilfe auch nicht nur an, sondern gibt genaue Anweisungen in der Handhabung des jeweiligen Hilfsmittels. Wo liegt da das Problem?
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal auf die Suche gehen. :D
Zitat (Kampfente @ 08.12.2024 11:22:27)
Wenn du dir eine Hose bei Chic und Adrett kaufst, kannst du die auch nicht erst 14 Tage zur Probe mit nach Hause nehmen, um sie in allen Situationen zu testen. Der Mitarbeiter des Sanitätshauses passt die Gehhilfe auch nicht nur an, sondern gibt genaue Anweisungen in der Handhabung des jeweiligen Hilfsmittels. Wo liegt da das Problem?

Doch, man kann Kleidung umtauschen!
Zitat (laluna* @ 08.12.2024 12:38:40)
Doch, man kann Kleidung umtauschen!

aber nicht, wenn du sie 14 Tage getragen hast und Abnutzungsspuren vorhanden sind
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
15 18
Produkttipps und Erfahrungen mit Produkten
8 19
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10