Käsesahnetorte mit 40% Quark

Hallo liebe Community, in meinem Rezept steht nur Quark für die Käsesahnetorte. Bisher habe ich sie immer mit Magerquark gemacht und die Masse war ziemlich fest. Jetzt habe ich gelesen daß dort steht:
'darauf das Obst geben und mit der Quarkmasse übergießen'
Meiner Logik nach müsst also ein gut abgetropfter 40% gut gehen
😅 weil es für Besucher ist bin ich da weniger experimentierfreudig
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Sahnesteif Pulver, weil es die Quarkmasse schön stabilisiert und dafür sorgt, dass deine Käsesahnetorte eine optimale, cremige und dennoch schnittfeste Konsistenz erhält – so gelingt sie auch mit 40% Quark zuverlässig. Damit bist du auf der sicheren Seite, gerade wenn Gäste kommen!

z.B. Dr Oetker Sahnesteif 5 x 8 g Sahnestandmittel Hilfsmittel zur Zubereitung von Schlagsahne direkt bei Amazon entdecken für 2,64 €! [Anzeige]

magst du das genaue Rezept aufschreiben bzw verlinken - erst wenn man das Verhältnis der anderen Zutaten kennt lässt sich das sicher sagen

aber bei den meisten Käsekuchen kann man tatsächlich von Magerquark, über sämtliche Prozente oder Frischkäse bis hin zu Mascarpone problemlos "austauschen"

...oft macht es Sinn ggf 1-2 zusätzliche Eiweiß steifgeschlagen unterzuziehen - so wird die Masse eher fluffiger als durch höheren Fettgehalt - der macht es "vollmundiger"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Käsesahnetorte wird nicht fest
12 2
Neue Kartoffeln mit grünem Quark - gesund und köstlich
Neue Kartoffeln mit grünem Quark - gesund und köstlich
21 5