Schleier entfernen

Hallo,

Ich habe ein Problem.

Bei mir haben sich im Bad neben der Toilette Flecken gebildet, die jetzt einen grauen Schleier bilden. Vorher waren dort braun-Gelbe Beläge, die ich mit Essifessenz weggekriegt habe.

Ich weiß nun nicht, was ich noch machen soll.

Ich habe bereits versucht:

- Antikal, Badreiniger, Essigreiniger, Essigessenz,

Es geht einfach nicht weg.

Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke um Voraus.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Cif Scheuermilch, weil sie besonders effektiv gegen hartnäckige Rückstände und Grauschleier auf Fliesen und anderen Oberflächen ist. Damit erzielst du oft bessere Ergebnisse als mit flüssigen Reinigern, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Viss Scheuermilch Citrus effektives direkt bei Amazon entdecken für 1,95 € (statt 2,49 €, -22 %)! [Anzeige]

Zitat (Lilly93 @ 05.05.2025 18:15:41)
Bei mir haben sich im Bad neben der Toilette Flecken gebildet, die jetzt einen grauen Schleier bilden. Vorher waren dort braun-Gelbe Beläge, die ich mit Essifessenz weggekriegt habe.

Ich weiß nun nicht, was ich noch machen soll.

Ich habe bereits versucht:

- Antikal, Badreiniger, Essigreiniger, Essigessenz, Zitronensäure,

Es geht einfach nicht weg.

Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke um Voraus.

Ist der graue Schleier da wo vorher mit diversen Putzmitteln geputzt wurde?
Eventuell haben die Fliesen von den Putzmitteln Wirkstoff aufgenommen oder ist die Oberfläche hochglänzend?
Du könntest ein Foto machen und im Fachhandel nachfragen

Bearbeitet von Ambrosius am 06.05.2025 01:40:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab diese braun-gelben Beläge vorher mit Essig weggemacht, und jetzt ist der Schleier dort. Das sind alte matte Betonfliesen
Von den Putzmittel kann das nicht dein, hab danach erst versucht damit den Schleier wegzulassen... die Fliesen hab ich vorher nur mit Spülung immer gereinigt. Was mir nich einfällt ist dass das auch neben der Dusche ist, wo das Wasser schlecht abfließt.
Beton reagiert mit Essig - frag mal einen Spezialisten für Betonsanierung, evt weiß der Rat

Nachtrag - ich hatte mal von einer Freundin was von einem Pflegemittel gehört (sie hat im Wintergarten einen Tisch mit Beton + Glas)
hab kurz gegooglet und ich glaub das Mittel gefunden - Stein- + Betonöl
https://www.beton-info.de/beton-reinigen/

aber wie stark der Schaden bei dir ist und ob du damit etwas Retten kannst - keine Ahnung

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.05.2025 05:45:35
Lilly, es könnte sein, dass Du mit den Putzmitteln - einige waren ja schon scharf - die Farbpigmente aus den Betonfliesen entfernt hast.
Dadurch ist jetzt leider der Schleier entstanden.
Fliesen aus Beton kann ich mir nicht recht vorstellen - ausser auf dem Gehweg ;)
Ich vermute mal, es ist Feinsteinzeug mit Beton-Optik: dafür gibt es extra Reinigungs- oder Poliermittel. Ich würde aber lieber einen Profi (bzw. den Vermieter) fragen: die Fliesen sind jetzt wohl aufgeraut. Vielleicht kannst Du auch z.B. einen PVC-Boden darüber legen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Schleier, war, wie gesagt, vor den Putzmittel da. Der Vermieter hat das leichtfertig abgetan und mich nicht ernst genommen.

Ja kann sein, dass es Feinstein ist, kenn mich nicht so gut aus. Würde ja ein Fotohochladen, aber geht leider nicht.

Ich hab das Gefühl, dass der Schleier von der Toilette und/oder der Dusche kommt, wo das Wasser immer schlecht abfließt.

Das Öl wäre denke mehr zu Pflege gut, danke für den Tipp.

Nur wue kriegt ich den weg?
Hallöchen,

Schon mal mit nem Schmutzradierer versucht? Ich hatte mal auf dem Küchentisch so Spülmittelreste vom abgestellten Geschirr, die ich einfach nicht wegbekam. Einmal mit dem Radierer drüber und der Tisch sah aus wie neu.
Nein hab ich noch nicht versucht, danke, werde es versuchen.
Leider hat der Schmutzradierer nichts gebracht. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Zitat (Lilly93 @ 08.05.2025 17:22:09)
Leider hat der Schmutzradierer nichts gebracht. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Mach doch endlich ein Foto und geh damit zu einem Fiesenladen
Kann man auch netter sagen.
Zitat (Lilly93 @ 08.05.2025 17:22:09)

Ja - mit dem "Schleier" leben. Ich könnte das. :)
In ner Mietwohnung macht man sich halt Gedanken.. und ein richtiger Schleier vor den Augen, was ich auch habe.. das könntest du bestimmt nicht...(nicht böse gemeint)
Zitat (Lilly93 @ 08.05.2025 20:02:25)
Kann man auch netter sagen.

Stimmt!
Ich wollte Dich nur etwas motivieren, im Fliesenladen hoffe ich auf Hilfe, wenn sie ihr Fach verstehen.
Danke. ;)

An Motivation fehlt mir eig nie, nur will ich es selber schaffen.. war mal blind, deswegen kann ich schwer mir helfen lassen
Vielleicht hilft dir Zementschleier Entferner, gibt es im Baumarkt.
Aber keine Ahnung ob das hilft.
Hatte ich auch im kopf. Ist nur ne echte chemiekeule und hab kein Fenster im Bad. Wäre glaub sonst die einzige Hoffnung.
Neues ThemaUmfrage