das geschirr wird in meinem geschirrspüler mit ...

Mein Geschirr wird im Geschirrspüler mit einem milchigen (kalkigen) Schleier versehen. Salz ist eingefüllt, Klarspüler ist drin, ich benutze Somat Tabs. Das Geschirr wird bei 55- 65 grad gespült. Ich kann in warmem Essigwasser den Schleier abwaschen. Was mache ich falsch oder ist die Maschine vielleicht hinüber?Fabrikat ist Siemens und ca 10 Jahre alt.

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Wenn dein Geschirr nach dem Spülvorgang einen milchigen Schleier aufweist, liegt das oft an Kalkablagerungen. Ein spezieller Entkalker für Geschirrspüler kann dir dabei helfen, diese Ablagerungen zu entfernen und verhindert weitere Kalkbildung, wodurch dein Geschirr wieder glänzend sauber wird.

Somat Intensiv-Maschinenreiniger Spülmaschinenreiniger direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zu hoch dosiert ...kannst du den Tan halbieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für meine Spülmaschine nehme ich auf Anraten des Kundendienst-Mitarbeiters nur Spülmittel in Pulverform. Es lässt sich viel besser dosieren und löst sich auch viel schneller auf, als die Spültabs.

Der Mitarbeiter sagte auch, dass es nicht zwingend ein Pulver der Markenhersteller sein muss, ein No Name-Pulver erfülle den gleichen Zweck, alle spülen sehr sauber und der viel günstigere Preis sei noch ein angenehmer Nebeneffekt.

Wichtig ist selbstverständlich, dass Klarspüler und Salz immer ausreichend eingefüllt sein sollen.
Wird die Maschine jetzt anders behandelt als zu der Zeit wo alles OK war?
Eventuell klappt das Entkalken des Klarspülwassers nicht. Den Klarspülvorgang unterbrechen, Wasser entnehmen und die Härte bestimmen. Im Aquarienhandel gibt es ein Set zur Härtebestimmung.
Ab und zu einen Leer-Durchlauf machen mit Natronpulver am Boden und Essig im Spülmittelfach.
Regelmäßige Reinigung des Siebes und der Sprüharme.
Ab und zu eine halbe Zitrone ins Besteckfach oder einfach in die obere Schublade legen beim Spülgang.

Vielleicht hat die Maschine extra Tasten für unterschiedliche Spülmittel, z.B. 3in1, 2in1. ...
Bei meiner ist das z.B. so. Auch darauf achten.
Je nachdem gibt sie dann z. B. Klarspüler und Entkalker mit dazu oder eben nicht.

Und - nicht unwichtig - das Spülmittel selbst. Ich dachte auch lange, es ist egal, was man benutzt. Habe durch diverses Ausprobieren herausgefunden, dass das tatsächlich nicht so ist. Ich habe mein Mittel gefunden. Möchte oder darf hier wohl keine Werbung dafür machen.
Möchte aber darauf hinweisen.

Ciao Elisabeth
Ich würde auch mal das Spülmittel wechseln und auf Pulver umsteigen.

Ich weiß nicht mehr, ob es Somat war, aber es war irgendeine prominente Marke, die hat bei uns auch immer Rückstände auf dem Geschirr hinterlassen, die dann auch bitter geschmeckt haben. Jetzt haben wir immer ein Pulver von einer Drogerie Hausmarke.
Meist liegt es an der falschen Dosierung,wir haben eine kleinere Maschine,die von oben eingebaut ist,da war ein ganzer Tab zu viel,sind dann auch auf Pulver umgestiegen,man kann aber auch versuchen,eine halbe ausgepresste Zitronenschale,die man auf ein Drahtstäbchen,der Maschine steckt,beim Spülen mit verwenden.
Neues ThemaUmfrage