Die angebotene Werbung passt fast nie zum Thema und ist deshalb unwirksam. Eine Werbeeinblendung, die zum Thema passt, könnte sofort aufgegriffen werden und wäre so wirklich wirksam.
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Wenn du effektive und themenrelevante Werbung in deine Rezepte integrieren möchtest, empfehle ich dir dieses Buch, da es dir praxisnahe Strategien vermittelt, um passende Produkte auszuwählen und mit gezielter Werbung tatsächlich Einnahmen zu erzielen. So kannst du gezielt Anzeigen einbinden, die deine Besucher interessieren und den Mehrwert deines Contents erhöhen.
Ich hatte am 6.07.25 eine Frage zum Thema Werbung gestellt und leider keine Antwort bekommen. Wenn Werbung sein muss, damit sie etwas nützt, könnte sie das gewählte Thema auch unterstützen und nicht etwas anderes behandeln. Meine Frage betrifft Werbeeinblendungen in FM-Beiträge.
Bearbeitet von Ambrosius am 11.07.2025 00:25:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant22.338 Beiträge Dabei seit: 16.03.05
Wenn du die Frage unter Support/Feedback stellst, wird sie vermutlich eher von @Bernhard gelesen. Noch einfacher ist es so: schreiben ihm doch direkt eine PN 😉
Ambrosius2.380 Beiträge Dabei seit: 16.04.20
Mich interessiert, ob das nur mir auffällt.
dingens198 Beiträge Dabei seit: 09.08.14
Nein,das fällt auch anderen auf. das scheint dem bernhard seine Ka-i zu sein. :pfeifen:
Zitat (Ambrosius @ 11.07.2025 01:46:54)
Mich interessiert, ob das nur mir auffällt.
Dann hättest du das ggfs auch so fragen sollen?
Denn so wie es in deinem Eingangsbeitrag steht, ist es eine Feststellung, da sehe ich keine explizite Frage 😉
Kampfente18.098 Beiträge Dabei seit: 27.10.12
Ich habe das auch als eine Feststellung angesehen.
Eigentlich ist es auch egal, welche Werbung auftaucht, ich beachte sie sowieso nicht :pfeifen:
Zitat (Binefant @ 11.07.2025 07:00:13)
Dann hättest du das ggfs auch so fragen sollen?
Denn so wie es in deinem Eingangsbeitrag steht, ist es eine Feststellung, da sehe ich keine explizite Frage 😉
Die Problematik sollte eigentlich klar sein, schade, dass das Thema nicht konstruktiv diskutiert wird. Auch wenn mein Beitrag als Feststellung aufgefasst wird, könnte die kommentiert werden.
Golden-Girl11.042 Beiträge Dabei seit: 08.03.19
Werbung erreicht bei mir das Gegenteil, wofür sie gedacht ist.
tante ju3.662 Beiträge Dabei seit: 18.10.20
@ Ambrosius: Mir ist die Werbung völlig egal, weil ich nichts kaufe, wofür Werung gemacht wird. :D
Zitat (tante ju @ 12.07.2025 12:14:23)
@ Ambrosius: Mir ist die Werbung völlig egal, weil ich nichts kaufe, wofür Werung gemacht wird. :D
Die Werbung soll FM Vorteile bringen und dann wäre es hilfreich, wenn sie auch zum Thema passt.
tante ju3.662 Beiträge Dabei seit: 18.10.20
Zitat (Ambrosius @ 12.07.2025 13:34:34)
Die Werbung soll FM Vorteile bringen und dann wäre es hilfreich, wenn sie auch zum Thema passt.
Das ist mir durchaus klar.
Ich denke aber auch, dass Bernhard genau weiß, wie und wo er die Werbung reinstellt. und glaube nicht, dass er da Nachhilfe benötigt. :D
Zitat (tante ju @ 12.07.2025 13:53:53)
Ich denke aber auch, dass Bernhard genau weiß, wie und wo er die Werbung reinstellt. und glaube nicht, dass er da Nachhilfe benötigt. :D
Natürlich braucht Bernhard keine Nachhilfe, aber eventuell eine Mitteilung, was die Werbung so anbietet. Ein Beispiel, ein RezeptDonauwelle in der Springform. Die Werbung bietet mir eine Asiapfanne als Empfehlung an, was mache ich als Leser damit, wegklicken. Was hat FM davon?
Golden-Girl11.042 Beiträge Dabei seit: 08.03.19
Angeblich soll die beste Werbung die kurze Einblendung eines kleinen Spots sein, (was ja neuerdings auch hier praktiziert wird), weil es vom Unterbewusstsein wahrgenommen wird. Bei mir funktioniert das aber (zum Glück) nicht. :D
Zitat (Ambrosius @ 12.07.2025 00:04:04)
Die Problematik sollte eigentlich klar sein, schade, dass das Thema nicht konstruktiv diskutiert wird. Auch wenn mein Beitrag als Feststellung aufgefasst wird, könnte die kommentiert werden.
Jetzt sei doch mal ehrlich zu dir selbst: guckst du echt jede Werbung an? Ich nicht ... weshalb sollte man also Dinge kommentieren, die einem egal sind?
Ich bin ganz ehrlich: Du machst dir hier oft einen Kopf um Dinge, die dich eigentlich nichts "angehen". Denn es ist @Bernhards Forum, er weiß ziemlich genau, was er hier tut, glaub mir. Und selbst wenn du meinst, hier helfen zu wollen/müssen, solltest du akzeptieren, dass es anderen nicht so geht. Dass es anderen egal ist und sie hier dementsprechend auch nicht kommentieren möchten.
Das ist nicht böse gemeint, aber als Anstoß zum Nachdenken gedacht ;-)
Zitat (Binefant @ 12.07.2025 22:25:55)
Ich bin ganz ehrlich: Du machst dir hier oft einen Kopf um Dinge, die dich eigentlich nichts "angehen". Denn es ist @Bernhards Forum, er weiß ziemlich genau, was er hier tut, glaub mir. Und selbst wenn du meinst, hier helfen zu wollen/müssen, solltest du akzeptieren, dass es anderen nicht so geht. Dass es anderen egal ist und sie hier dementsprechend auch nicht kommentieren möchten.
Das ist nicht böse gemeint, aber als Anstoß zum Nachdenken gedacht ;-)
Natürlich geht mich das nichts an und ich könnte mich so verhalten, wie es viele tun. Aber was soll der Zirkus, wenn er kein erkennbares Resultat liefert? Alles, was unternommen wird, sollte auch irgendwo seinen Sinn haben oder einen Nutzen bringen. Wenn die Werbeträger und FM mit dem Ergebnis glücklich sind, bin ich still.
Wenn es weder dem Werbetreibenden, noch Bernhard gefallen würde, gäbe es bestimmt Änderungen, sei dir da gewiss. Bernhard führt seit vielen, vielen Jahren diese "Firma Frag-Mutti" und das mit gutem Erfolg.
Mir ist die Werbung - sofern sie mich nicht belästigt, weil sie überhand nimmt - komplett egal, da ich sie nicht beachte. Es ist weder meine Seite, noch bin ich dafür verantwortlich, also muss ich sie auch nicht zu "meinem" Problem machen.
Ich weiß, du fühlst dich für sehr vieles verantwortlich, meinst überall helfen zu müssen/wollen. Aber bitte erwarte das nicht von allen anderen. Nicht jeder hat dein "Helfersyndrom" (<= völlig wertneutral gemeint!) und kümmert sich um Dinge anderer Menschen, wenn sie nicht wirklich echte Hilfe benötigen oder danach fragen.
jsigi11.235 Beiträge Dabei seit: 21.03.08
@Ambrosius, warum machst Du nicht Dein eigenes Forum auf und führst es, wie Du es für richtig hältst. Wenn Du hier Probleme mit der Werbung hast, wende Dich doch direkt an Bernhard und lass es Dir von ihm erklären.
Ich denke, dass es so ist, dass Bernhard keinen Einfluss darauf hat, wann und wo welche Werbung geschaltet wird. Es geht nur darum, dass die Werbung dem Forum Einnahmen bringt, von denen dieses finanziert wird. Oder willst Du lieber für das Forum zahlen? Diese Möglichkeit hast Du doch auch hier. Dann siehst Du keine Werbung mehr, zahlst aber dafür.
Zitat (Binefant @ 12.07.2025 23:49:16)
Wenn es weder dem Werbetreibenden, noch Bernhard gefallen würde, gäbe es bestimmt Änderungen, sei dir da gewiss. Bernhard führt seit vielen, vielen Jahren diese "Firma Frag-Mutti" und das mit gutem Erfolg.
Mir ist die Werbung - sofern sie mich nicht belästigt, weil sie überhand nimmt - komplett egal, da ich sie nicht beachte. Es ist weder meine Seite, noch bin ich dafür verantwortlich, also muss ich sie auch nicht zu "meinem" Problem machen.
Ich weiß, du fühlst dich für sehr vieles verantwortlich, meinst überall helfen zu müssen/wollen. Aber bitte erwarte das nicht von allen anderen. Nicht jeder hat dein "Helfersyndrom" (<= völlig wertneutral gemeint!) und kümmert sich um Dinge anderer Menschen, wenn sie nicht wirklich echte Hilfe benötigen oder danach fragen.
Es ist immer gut, Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten und eine andere Meinung wahrzunehmen. Hast Du sehr schön ausgedrückt.
Zitat (jsigi @ 13.07.2025 00:01:38)
@Ambrosius, warum machst Du nicht Dein eigenes Forum auf und führst es, wie Du es für richtig hältst. Wenn Du hier Probleme mit der Werbung hast, wende Dich doch direkt an Bernhard und lass es Dir von ihm erklären.
Ich denke, dass es so ist, dass Bernhard keinen Einfluss darauf hat, wann und wo welche Werbung geschaltet wird. Es geht nur darum, dass die Werbung dem Forum Einnahmen bringt, von denen dieses finanziert wird. Oder willst Du lieber für das Forum zahlen? Diese Möglichkeit hast Du doch auch hier. Dann siehst Du keine Werbung mehr, zahlst aber dafür.
Ich habe Zusammenhänge versucht zu hinterfragen, wer nicht fragt, bleibt dumm! Ist es verboten, Sachverhalte zu hinterfragen?
zumselchen2.090 Beiträge Dabei seit: 16.03.14
Zitat (Ambrosius @ 13.07.2025 02:39:14)
Ich habe Zusammenhänge versucht zu hinterfragen, wer nicht fragt, bleibt dumm! Ist es verboten, Sachverhalte zu hinterfragen?
Das Hinterfragen von Sachverhalten, die den Gefragten nicht direkt betreffen, ist nicht verboten, aber in diesem Fall offensichtlich unerwünscht. Das verdeutlichen einige Antworten nur zu gut. Anstatt die Beobachtung zu bestätigen oder eben nichts beitzutragen, wenn man die Beobachtung nicht teilt, folgen wortreiche Belehrungen, dass die Frage irgendwie unangebracht wäre. Ist sie aber nicht. Nicht für @Ambrosius.
Hinterfragen ist nicht mehr zeitgemäß, @Ambrosius, insbesondere, wenn eine unangenehme Antwort erwartet wird, aufgrund derer man sich aus seiner "Ich-bin-nicht-betroffen"-Komfortzone bewegen müsste. Da verschließt man dann doch lieber Augen und Ohren und verweist den Fragensteller in seine Schranken. Oder man fragt - nicht hinterfragt! - die politisch korrekt gefütterte KI. 🙈🙉🙊
Bearbeitet von zumselchen am 13.07.2025 07:58:58
Meine Meinung dazu darf ich aber schon äußern oder ist das verboten oder unerwünscht?
Kampfente18.098 Beiträge Dabei seit: 27.10.12
Zitat (Ambrosius @ 12.07.2025 22:07:27)
Natürlich braucht Bernhard keine Nachhilfe, aber eventuell eine Mitteilung, was die Werbung so anbietet. Ein Beispiel, ein Rezept Donauwelle in der Springform. Die Werbung bietet mir eine Asiapfanne als Empfehlung an, was mache ich als Leser damit, wegklicken. Was hat FM davon?
FM hat die Werbeeinnahmen doch trotzdem, egal ob ich sie ignoriere oder minutenlang darauf stiere. :pfeifen: Solange bei den Donauwellen kein WC-Reiniger beworben wird, ist es doch egal, oder sehe ich das falsch? :hmm:
Zitat (jsigi @ 13.07.2025 09:06:28)
Meine Meinung dazu darf ich aber schon äußern oder ist das verboten oder unerwünscht?
@jsigi Chance verpasst. Man könnte meine Frage auch ganz anders und sachlich beantworten und nicht in einer zurechtweisenden Art und Weise.
Auf die Werbeeinblendungen hat Bernhard scheinbar keinen direkten Einfluss, sie werden von dem Werbeunternehmen ausgewählt und eingeblendet. Das Werbeunternehmen hält die zufällige Auswahl der Werbethemen für optimal wirksam. Wenn das Verfahren so funktioniert, warum nicht? Wie schon bemerkt, kann man sich bei Nichtgefallen von der Werbung freikaufen.
Bearbeitet von Ambrosius am 13.07.2025 10:36:53
Zitat (zumselchen @ 13.07.2025 07:41:03)
Das Hinterfragen von Sachverhalten, die den Gefragten nicht direkt betreffen, ist nicht verboten, aber in diesem Fall offensichtlich unerwünscht. Das verdeutlichen einige Antworten nur zu gut. Anstatt die Beobachtung zu bestätigen oder eben nichts beitzutragen, wenn man die Beobachtung nicht teilt, folgen wortreiche Belehrungen, dass die Frage irgendwie unangebracht wäre. Ist sie aber nicht. Nicht für @Ambrosius.
Hinterfragen ist nicht mehr zeitgemäß, @Ambrosius, insbesondere, wenn eine unangenehme Antwort erwartet wird, aufgrund derer man sich aus seiner "Ich-bin-nicht-betroffen"-Komfortzone bewegen müsste. Da verschließt man dann doch lieber Augen und Ohren und verweist den Fragensteller in seine Schranken. Oder man fragt - nicht hinterfragt! - die politisch korrekt gefütterte KI. 🙈🙉🙊
@ zumselchen
Vielleicht hätte ich auch von selbst drauf kommen können, aber manche Leser brauchen eben etwas länger, um einfache Sachverhalte zu begreifen.
Geierchen9.293 Beiträge Dabei seit: 14.01.12
Werbung ist dazu da, sie wegzuklicken...
Victoria Sponge3.567 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Ist es denn für Frag Mutti überhaupt relevant, ob die geschaltete Werbung funktioniert?
Ich denke mir immer, das ist wichtig und notwendig, um das Forum zu finanzieren, und was ich gezeigt oder empfohlen bekomme, muss wahrscheinlich sein. Deswegen ärgere und stoße ich mich nicht dran, sondern versuche, es zu ignorieren. Dann ist es mir auch egal, ob die Kunden wirklich was davon haben, solange es der Erhaltung von Frag Mutti dient.
Zitat (Ambrosius @ 13.07.2025 10:35:53)
@jsigi Chance verpasst.
Damit kann ich leben.
Zitat
Auf die Werbeeinblendungen hat Bernhard scheinbar keinen direkten Einfluss, sie werden von dem Werbeunternehmen ausgewählt und eingeblendet. Das Werbeunternehmen hält die zufällige Auswahl der Werbethemen für optimal wirksam. Wenn das Verfahren so funktioniert, warum nicht? Wie schon bemerkt, kann man sich bei Nichtgefallen von der Werbung freikaufen.
Jetzt zitierst Du auch noch fast genau meine Erklärung.