Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Gewinne ein XXL-Paket von Jörg Geiger

Summen bei Induktion

Ich habe mir zum ersten Mal ein Induktionskochfeld zugelegt und ich weiß nicht ob dieses Summen dazu gehört. Das geht schon gehörig in irgendwelche Dezibel und ich will keine Verbindung ins All schalten während ich kochen möchte. Dieses quiekend pfeifende Summen erhöht sich, wenn ich einen zweiten

Hilfreichste Antwort

@ Paradiesvogel
@Drachima
@Sammy
@idun
@Beby

Würdet ihr bitte eure Herdmodelle hier angeben, dann könnte man erkennen, ob alle Modelle vom selben Hersteller unterschiedlich sind und sich deshalb ggf anders bezüglich der Geräuschentwicklung verhalten.

Der Einbau in den Kochstellenschrank soll auch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung haben. Wenn das Kochfeld durch ein flexibles, wärmebeständiges Isoliermaterial von Schrank akustisch entkoppelt ist, übertragen sich Geräusche des Kochfeldes weniger auf die Küchenmöbel

Mein Induktionsherd summt auch, allerdings stört das nicht.

@ Keuletm

Ist das Geräusch immer vergleichbar?

Beispiel, ein Topf mit Wasser wird gekocht, wie verhält sich die Induktionsplatte, wenn Einstellungen verändert werden, Temperatur und Kochstufe?
Die beschriebenen Geräusche sind untypisch, konntest Du das Kochfeld beim Kauf im Betrieb sehen und hören?
Ich denke, da liegt ein Fehler vor, denn die Betriebsspannung liegt mit ihrer Frequenz außerhalb des Hörbereichs.
Um welches Fabrikat handelt es sich bei dem Kochfeld?
Die Service-Internetseiten bieten oft eine Liste mit standartisierten Fragen an, da könntest Du mal nachschauen und außerdem den Servis anrufen.

Hallo Keuletm,

das Summen ist normal und kann des Öfteren auftreten. Es kommt darauf an, wie du kochst, respektive welche Kochstufe gewählt wird. Hohe Kochstufe, mehr entstehende Schwingungen im Topf von beispielsweise aufkochendem Wasser, desto mehr Summ oder Brumm. :D

Um das alles abzukürzen, lies mal bitte auf dieser Seite. Dort findest du viele Infos rund um das Induktionsfeld.

Airforce nennt sich die Marke des Kochfelds. Leider konnte ich diesen nicht in Betrieb hören als ich mich dafür entschieden habe. Der Hersteller hat allen Anscheins keinen Service in Deutschland.

Danke für die schnelle AW. :)

Schau mal bitte in diese PDF: - klick -. Vielleicht hilft es weiter. Ansonsten müssten Kontaktdaten in deinen Unterlagen ersichtlich sein.

@ Keuletm

Ich habe eben ein Versuch mit meiner Induktionsplatte durchgeführt.
Ein Topf mit 0,5 L Wasser, Gerät eingeschaltet.
Man hört ein Lüftergeräusch von dem Kühllüfter für die Elektronik.
Ich habe die Kochstufe bis auf 10 und die Temperaturstufe bis auf 190° C variiert.
Es entstand kein anderes Geräusch also kein Fiepen oder der Gleichen.

Im Internet bei Focus Online werden Geräusche beschrieben, diese können bei höheren Kochstufen auftreten, bei kleiner Einstellung sollen sie abnehmen. Bei leeren Töpfen soll das ebenfalls möglich sein.

Bei Air Force Service finde ich eine Kundendienstanschrift für Deutschland mit Telefonnummer.
Es könnte sein, das sich bei Dir das Laufgeräusch des Ventilators über die Küchenmöbel verstärkt. Diesen Zusammenhang kann der Service bestimmt klären.
Kannst ja mal berichten, ob man Dir geholfen hat.

Unser Induktionsherd ist von Bosch. Er summt recht laut, wenn wir „Booster“ eingestellt haben. Uns ist es nie störend aufgefallen.

@ Paradiesvogel

Bei dem Summen kann es sich nur um einen Kühlventilator handeln. Der Booster liefert eventuell mehr Leistung nehme ich an, dann entsteht auch mehr Verlustwärme von der Steuerung und die muss abgeführt werden.

@ Keuletm

Eventuell hat sich bei Deinem Kochfeld beim Einbau ein Fremdkörper eingeschlichen der den Lüfterflügel des Ventilators berührt.
Ist das Kochfeld im Kochstellenschrank von unten sichtbar?
Mit einer Lichtquelle könntest Du den Bereich von einem im Haus verfügbaren Heimwerker inspizieren lassen. Mit viel Glück ist da etwas erkennbar.

Zitat (Paradiesvogel, 17.04.2021)
Unser Induktionsherd ist von Bosch. Er summt recht laut, wenn wir „Booster“ eingestellt haben. Uns ist es nie störend aufgefallen.

Wir haben auch Induktion von Bosch.
Bei Booster brummt es schon recht laut, aber es stört nicht.

Ich habe ebenfalls einen Induktionsherd von Bosch. Wenn ich Booster einstelle, summt es nur relativ leise.

Meins ist von AEG und summt ganz selten und dann sehr leise, fast nicht hörbar

Hab auch ein Bosch-Induktionsfeld und mir einen sehr schönen modernen
Design-Wasserkessel geleistet.
Jetzt steht der schöne Heulkessel nur noch im Regal und wird nicht benutzt.

Dafür funktionieren emaillierte Töpfe aus den Siebzigern geräusch- und tadellos.

@ Paradiesvogel
@Drachima
@Sammy
@idun
@Beby

Würdet ihr bitte eure Herdmodelle hier angeben, dann könnte man erkennen, ob alle Modelle vom selben Hersteller unterschiedlich sind und sich deshalb ggf anders bezüglich der Geräuschentwicklung verhalten.

Der Einbau in den Kochstellenschrank soll auch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung haben. Wenn das Kochfeld durch ein flexibles, wärmebeständiges Isoliermaterial von Schrank akustisch entkoppelt ist, übertragen sich Geräusche des Kochfeldes weniger auf die Küchenmöbel

Ich finde das eher leise, summende Geräusch auch nicht störend. Das tritt meistens nur dann auf, wenn der Booster eingestellt ist. Schlimm wäre es, wenn es so laut und hochtönend ist, dass Außerirdische dadurch angelockt und in meiner Küche landen würden. :D

Zitat (, 20.04.2021)
Ich finde das eher leise, summende Geräusch auch nicht störend. Das tritt meistens nur dann auf, wenn der Booster eingestellt ist. Schlimm wäre es, wenn es so laut und hochtönend ist, dass Außerirdische dadurch angelockt und in meiner Küche landen würden. :D

vielleicht bringen sie ja aufregende neue Rezepte mit rofl

Ui Danke! Weil nach Airforce im Netz zu suchen hatte ich schon aufgegeben.

Zitat (Keuletm, 20.04.2021)
Ui Danke! Weil nach Airforce im Netz zu suchen hatte ich schon aufgegeben.

Die Rufnummer steht in meinem Beitrag, respektive im Link, siehe oben, 16.04.21, 12:59 Uhr.
Zitat (idun, 20.04.2021)
vielleicht bringen sie ja aufregende neue Rezepte mit rofl

Das wäre fantastisch. :lol:
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
Ein Stromspar-Tipp: Induktion-Herdplatte
10 20
Ich freue mich jeden Tag über meinen Induktionherd
Ich freue mich jeden Tag über meinen Induktionherd
7 14
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22