Messer mit Wellenschliff: Messer mit Wellenschliff selbst schärfen

Bei vielen Schleifsystemen wird die Klinge von zwei Seiten geschliffen. Dadurch verschwindet die Welle mit der Zeit.
Der Wellenschliff ist der große Vorteil eines Messers und garantiert ein scharfes Messer über längere Zeit.
Man schleift nur die der Welle abgewandte Seite. Das geht sehr gut mit einem stationären Bandschleifer. Aber mit etwas Geduld ist es auch mit einem Abziehstein möglich. Der Bandschleifer sollte feines Schleifpapier wie 280-ger Körnung haben. Abziehsteine aus Sandstein gibt es auch in feinerer Körnung, z.B. als belgischen Brocken. Das Messer sollte auch nicht zu scharf werden, damit man sich nicht zu schnell verletzt. Wenn eine Tomate leicht geschnitten werden kann, ist der Anschliff ok.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen feinen Schleifstein, weil du damit gezielt die glatte Seite deines Wellenschliffmessers nachschärfen kannst, ohne die Wellen zu beschädigen. Mit etwas Geduld erzielst du so wieder eine scharfe Klinge, wie es im Artikel beschrieben wird.

z.B. Schleifstein Messer Wetzstein Set 1000 direkt bei Amazon entdecken für 11,99 € (statt 16,99 €, -29 %)! [Anzeige]

Ich bin jetzt kein Schneid-Profi (vielleicht meldet sich noch jemand?), aber einen Bandschleifer zu verwenden, kommt mir etwas brutal vor.
Die meisten Küchenmesser werden wohl stumpf, wenn die Schneidkante im mikroskopischen Bereich leicht umknickt - da hilft dann der Wetzstahl, um sie wieder aufzurichten, ohne viel Material abzutragen.
Trotzdem wische ich das Messer nach dem Schärfen natürlich ab: nicht, daß ich doch mal scharfe Stahlspäne im Essen habe ^_^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auf einen stationären Bandschleifer mit feiner Körnung hingewiesen. Es muss auch nicht viel Material abgetragen werden. Ein Wetzstahl ist meist sehr grob. Es sollte nur eine Seite der Schneide geschliffen werden.

Bearbeitet von Ambrosius am 21.07.2025 16:38:09
Bei Schleifsteinen gilt das als grobes Korn; im Link empfehlen die zum Schärfen eine Körnung von 500 bis 1000. Auch ein Wetzstab hat eher eine feinere Körnung, z.B. dieser hier (360). Bei billigen Küchenmessern ist Dein Tipp wohl gut; bei teuren Klingen würde ich das lieber nicht riskieren. Vielleicht bin ich auch etwas verdorben durch Angucken der "Forged In Fire" und ähnlicher Filme: das muss man wohl nicht so eng sehen ;)

Bearbeitet von chris35 am 22.07.2025 09:05:45
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
12 9
Kegelfeuer - ein Absacker mit Salami und Meerrettich
10 6
Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?
Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?
7 8
Messer schnell schärfen
Messer schnell schärfen
7 2